Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daten-Umzug von TimeCapsule auf TimeCapsule

Daten-Umzug von TimeCapsule auf TimeCapsule

jeti
jeti28.02.1411:24
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Daten welche auf einer TimeCapsule (erste Generation) liegen
migrieren auf eine TimeCapsule der aktuellen Generation.
Genügt es hier diese via Ethernet zu verbinden und das Sparsebundle einfach rüberzuziehen?

Und kann ich die "alte" TimeCapsule zur Erweiterung des Netzwerks einbinden
um dort auch weiter TimeMachine-BackUps durchführen zu können.

btw.
TimeCapsule 3TB zur Zeit bei MediaMarkt im Angebot zum Preis der 2TB => also € 299,–
0

Kommentare

florian197728.02.1413:29
Mit dem festplattendienstprogramm klonen.
0
fruchtkiste
fruchtkiste28.02.1414:21
1)Carbon Copy Cloner ist da am saubersten oer wie schon erwähnt festplatten AppleLInk:

1.1) TM hat aber eine Hardware Signature, d.h. die neue TC wird nicht dein altes BU weiterführen....sonder ein neues anlegen.

2) Du kannst manuell verwalten worauf du die BU machen willst, es werden auch zwei BU angelget die Syncron sind. Mal auf A mal Auf B....
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
jeti
jeti28.02.1415:35
Hier ließt es sich so als ob ich beide TimeCapsules via Ethernet miteinander verbinde
und die entsprechende Datei nur rüberschieben muß.

Verbindung: TimeCapule TimeCapsule oder Mac TimeCapsule TimeCapsule?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1415:43
jeti
Hier ließt es sich so als ob ich beide TimeCapsules via Ethernet miteinander verbinde
und die entsprechende Datei nur rüberschieben muß.

Es ist zwar keine Datei aber es sieht aus wie eine Datei (die lauter 8 MByte große Brocken enthält, ein sog. "Sparse Bundle"). Anpassen mußt Du anschl. auch nix, weil zwar im Backup die Hardware-UUID des Macs und die der Volumes, die gesichert werden, drinstehen... aber an denen ändert sich ja nichts, wenn Du das Backup verschiebst. Und die TimeCapsules sind schlau genug, auch die richtigen Bonjour-Records im Netz zu publizieren, wenn Du so einen Umzug hinter Dir hast.
0
jeti
jeti28.02.1416:55
Das ließt sich doch ganz gut.
Danke für den Hinweis.
0
jeti
jeti01.03.1415:34
Arrrrgh

Soweit hat alles prima funktioniert mit der Einrichtung der neuen TimeCapsule.
Ich wurde gefragt ob die neue TimeCapsule die alte TimeCapsule ersetzen soll,
dieses habe ich bestätigt und alles lief wie von Apple gewohnt reibungslos.

Jetzt wollte ich wie hier beschrieben beide TimeCapsules via Ethernet verbinden,
jedoch bricht sobald die neue TimeCapsule mit dem Ethernetkabel verbunden wird
die Verbindung zum Internet ab. Auch kann ich diese dann via Netzwerk nicht erreichen.

Jetzt schaufel ich die "Altdaten" per WLan auf die Neue => und das daaauert.

Hat jemand eine Vermutung oder weiß warum ich via Ethernet nicht weiterkomme?
0
karpati
karpati01.03.1416:38
jeti
Hat jemand eine Vermutung oder weiß warum ich via Ethernet nicht weiterkomme?

Weil jetzt vielleicht beide DHCP Server spielen und/oder eine Verbindung zum Internet aufbauen wollen?
0
jeti
jeti01.03.1416:50
Was muß ich wo einstellen damit die Zwei nicht mehr miteinander konkurrieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.