Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dateifreigabe nur im Heimnetzerk

Dateifreigabe nur im Heimnetzerk

Murray11.07.1012:50
Hallo!

Ich würde gerne einige Ordner zwischen meinem MacBook und meinem iMac über ein lokales Netzwerk synchronisieren.

Nun wollte ich einfach die Dateifreigabe aktivieren. Das funktioniert auch prima, aber ich möchte ganz gerne dass diese Freigabe nur dann aktiviert wird wenn ich in meinem Heimnetzwerk, d.h. zuhause, angemeldet bin. An der Uni z.B. sollte diese nicht aktiviert sein.
Gibt es da eine Möglichkeit die Freigabe nur für gewisse Netzwerke zu aktivieren?

Lg Murray

P.s: Muss ich im Hinblick auf die Sicherheit noch irgendwas beachten? Wenn ich die Freigabe aktiviere können ja nur diejenigen darauf zugreifen die sich im gleichen Netzwerk angemeldet haben und das Benutzerpasswort kennen oder?
0

Kommentare

mystykally11.07.1016:35
ist es nicht so, das du zum zugreifen auf den jeweils anderen mac benutzername und pw eingeben musst, solange diese nicht auf beiden identisch sind?
das klappt mit samba zwischen win7/xp und 10.6.4 bei mir wunderbar!
0
Murray11.07.1017:32
Richtig, das ist auch kein Problem.
Ich hätte es nur gerne so, dass die Freigaben in anderen Netzwerken als meinem Heimnetzwerk komplett deaktiviert sind.
0
u_wolf
u_wolf11.07.1017:50
wie wäre es hiermit:
0
Murray12.07.1019:19
u_wolf
wie wäre es hiermit:

Habe es ausprobiert. War erst sehr zuversichtlich, aber es scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht mach ich ja auch was falsch.

Es muss doch ne Möglichkeit geben dass die Freigaben/Sharing nicht immer aktiviert ist. oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.