Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateifreigabe in iWork - gemeinsames Bearbeiten mit unterschiedlichen iCloud Accounts möglich?

Dateifreigabe in iWork - gemeinsames Bearbeiten mit unterschiedlichen iCloud Accounts möglich?

riessi05.06.1413:26
Hallo,

ich habe folgende Situation. ich möchte gerne ein Dokument oder Präsentation mit jemanden Teilen. d.h. ich hab sie erstellt - dank iCloud funktioniert der Sync zw. Mac und iPad auch gut. Auch die Freigabe für die Browserversion kann ich erstellen.

Nun möchte ich aber, dass ich jemanden mein Dokument zur Verfügung stelle - der Empfänger hat aber ein eigenes iCloud Konto und möchte das Dokument auf seinem iPad Öffnen und präsentieren.

Wenn ich dem User aber den Freigabepink schicke, dann hat der Empfänger nur die Möglichkeit, die Datei zu laden. das hat aber den Nachteil, dass aus einer Datei nun zwei Dateien wurden und jegliche Änderung dann nicht zurücksynchronisiert wird.
bei den letzten Updates wurde ja groß beworben, dass nun bis zu 100 Personen an einem Dokument arbeiten können.
ich denke aber, wenn das dann nur über die Browserversion funktioniert ist das ja nur der halbe Spaß - was tun den Arbeitsgruppen, die mehr Macs und iPads im Einsatz haben? vor allem mit einem iPad kann man ja nicht auf die Web-Apps zugreifen.

meine Frage: funktioniert die Freigabe nur so eingeschränkt, dass es einen Erstellet gibt, der mit iOS, OSX und Browser auf die Dateien zugreifen kann und alle anderen Mitarbeiter lediglich mit der Web-App vorlieb nehmen müssen? oder hab ich da irgend etwas übersehen?
0

Kommentare

Dom Juan05.06.1414:02
Ich hab mich etwas damit beschäftigt, und wenn ich das richtig seh geht das nur über dem Browser. Außerdem friert nach jeder Änderung durch User B bei allem anderen das Fesntwr ein, eine Meldung erscheint "User B hat das Dokument geändert. Neu Laden ?" Und nur ein OK-Knopf, was das Arbeiten schon zu zweit zum mittleren Krieg macht.... Noch etwas in Kinderschuhen das ganze... Wünschenswert wäre, das die Änderungen einfach ähnlich der Änderungen in der App in Grün erscheinen. Punkt aus Ende. Vielleicht in ein, zwei Jahren
0
riessi10.06.1416:41
Danke für die Info.
ev. wird es mit iOS8 besser - dann kann man auch andere Cloud-Speicher, wie Dropbox, Box, etc. einbinden, wenn ich das in der Präsentation richtig verstanden habe.
es geht mir darum, dass der Datenaustausch zw. mehreren Geräten - (div. iPads bzw. mein Macbook) relativ einfach gehen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.