Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Dateifreigabe für iPads auf Mac mini einrichten

Dateifreigabe für iPads auf Mac mini einrichten

MrChad09.11.2213:15
- Ich habe hier einen Mac mini M1, Monterey und zwei iPads, die von zwei Personen benutzt werden.
- Ich möchte auf dem Mac mini einen Ordner per SMB freigeben, so dass über diesen Ordner die iPads Dateien austauschen könnnen.
- Benutzer, Ordner und Freigabe sind eingerichtet und die iPads können über "Dateien" Sachen einkopieren und wieder löschen.

Allerdings gelingt es mir nicht, dass die Zugriffsrechte vom Ordner an die einkopierten Dateien "vererbt" werden. Die Rechte stehen immer auf -rw------- und bloß der jeweilige owner kann die Dateien bearbeiten.

Ich hab schon allerlei mit ACLs probiert, allerdings ohne Wirkung. Weiß da jemand Rat?

/Users/Shared $ ls -le
total 0
drwxrwxrwx+ 5 userA  wheel  160  9 Nov 12:41 atHome
 0: group:wheel inherited allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit

/Users/Shared $ cd atHome
/Users/Shared/atHome $ ls -le
total 6384
-rw-------@ 1 userA  wheel  2217922 13 Sep 09:23 FileA.png
 0: group:wheel inherited allow read,write,execute,delete,append,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
-rw-------+ 1 userB       wheel     6914 21 Jan  2022 FileB.ods
 0: group:wheel inherited allow read,write,execute,delete,append,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx09.11.2215:59
Schau mal hier rein: und

Mit der Suchfunktion findet man hier im Forum auch einige Beiträge dazu. Einfach mal die Lupe benutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MrChad09.11.2216:39
Hab meinen Fehler gefunden. Die ACL muss so oder ähnlich heißen
 0: group:staff allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,fil
dann sind die POSIX-Rechte auch egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.