Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateifreigabe - Login/PW angeblich falsch

Dateifreigabe - Login/PW angeblich falsch

macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.1420:16
Hallo,

ich versuche nun seit einer Stunde hier vergeblich von einem Mac auf einen anderen (nagelneu) zuzugreifen.

Die Bildschirmfreigabe funktioniert - bei der Dateifreigabe "schüttelt" er sich.

In "Freigaben" sind beide aktiviert (auch der Nutzer "zugelassen") und auch in der Firewall sind eingehende Verbindungen zugelassen.

Auf andere Rechner im Netzwerk kann ich zugreifen.

Hat jemand eine Idee?

Rechte repariert, Schlüsselbund zurückgesetzt usw. (am neuen Mac) habe ich schon gemacht.
0

Kommentare

Cyco
Cyco02.07.1420:19
Wie willst du denn drauf zugreifen?
Taucht er in der Seitenleiste auf?
Apfel-K und dann afp://IP-ADRESSE?
Oder evtl per SMB?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.1420:25
gehe zu netzwerk neuer mac verbinden als

da erscheint er auch... an der gleichen Stelle funktioniert auch die Bildschirmfreigabe, nur eben die Dateifreigabe nicht... bei anderen Mac im Netz geht beides
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.1420:33
so, habe gerade am neuen mac einen Neustart gemacht, nun fuhr er gar nicht mehr hoch... ewiges Drehrad... starte nun von der Recovery und setze ihn übers Netz neu auf
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.1423:48
so, fertig, nun startet er wieder... aber das Problem besteht weiterhin
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.1423:56
nun hatte ich einen Geistesblitz...


der Benutzer/Login auf dem neuen Mac schimpft sich in folgender Art (Passwort ist komplexer)...

Name: Max Mustermann
PW: esel44

Bei der Bildschirmfreigabe wird nur folgendes akzeptiert:
Name: Max Mustermann
PW: esel44

Bei "verbinden als" wird nur folgendes akzeptiert:
Name: maxmustermann
PW: esel44


Bei den anderen Macs im Netz wird bei beiden nur die erste "Version" akzeptiert.
0
kalli50003.07.1401:08
Hab hier auch einen Rechner mit dem gleichen Phänomen.

Versuch mal statt "verbinden als" im Finder den Zugriff über den Menüpunkt "Gehe zu-Mit Server verbinden...".

Das hat hier dann funktioniert.
0
Cyco
Cyco03.07.1401:16
OK, das passiert auch mal.
Gewöhn Dich an den Kurznamen der ist problemloser.
0
kalli50003.07.1413:26
"Verbinden als" nimmt seit 10.9 SMB als Standardprotokoll. Bei mir hat der alt-MacPro ein SMB Problem. Schalt doch mal unter "Freigaben-Dateifreigabe-Optionen..." "Dateien und Ordner über SMB freigeben" aus, dann nimmt "verbinden als" wieder AFP als Protokoll. Bei mir geht es jetzt auch über "Verbinden als".
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.07.1414:07
den Kurznamen konnte man doch früher irgendwo einstellen - im aktuellen System finde ich das nicht mehr
0
john
john03.07.1414:32
der kurzname ist meines wissens nach der username. also das was beim häuschen steht. den kann man im nachhinein nicht ändern. bzw kann man schon, aber dann hat man ganz andere probleme.
was man einstellen kann, ist der gerätename. unter systemeinstellung freigabe. ganz oben erste zeile
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.