Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiendungen im Speichern-Dialog als Standard aktivieren

Dateiendungen im Speichern-Dialog als Standard aktivieren

frodo200724.03.2012:25
Mich nervt die Voreinstellung, daß macOS Catalina im Dialog Speichern standardmäßig ohne Dateiendung speichern möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Voreinstellung dahingehend zu ändern, dass die entsprechende Dateiendung des jeweiligen Programms automatisch mit gespeichert wird, also:

Dokument.pdf statt Dokument
0

Kommentare

winfel24.03.2012:34
frodo2007
Mich nervt die Voreinstellung, daß macOS Catalina im Dialog Speichern standardmäßig ohne Dateiendung speichern möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Voreinstellung dahingehend zu ändern, dass die entsprechende Dateiendung des jeweiligen Programms automatisch mit gespeichert wird, also:

Dokument.pdf statt Dokument

Eine Möglichkeit, das umzustellen, kenne ich gerade nicht. Eine Antwort würde mich dahingehend auch interessieren. Zweierlei kann man aber schonmal sagen, was dich vielleicht schon beruhigt.

1. Die Dateiendung ist immer da, auch wenn du sie nicht siehst und nicht eingeben musst.
2. Dieser Mechanismus ist besser gelöst als bei Windows mit abgeschalteten Dateiendungen, wo man dann soetwas wie Dateiname.pdf.pdf erzeugt, wenn man sie doch eingibt. MacOS erkennt die Dateiendung als solche. Das kann man leicht mal ausprobieren, wenn man eine falsche Dateiendung angibt. Die meisten echten Mac-Programme melden dann, dass das die falsche Dateiendung ist.
-1
mistamilla
mistamilla24.03.2012:50
Ändere mal die Einstellung im Finder/Einstellungen/Erweitert «Alle Dateinamensuffixe einblenden».
Bei mir werden die Endungen im Speichern unter...-Dialog immer angezeigt.
„ITZA GOOTZIE“
0
frodo200724.03.2013:06
mistamilla
Ändere mal die Einstellung im Finder/Einstellungen/Erweitert «Alle Dateinamensuffixe einblenden».
Bei mir werden die Endungen im Speichern unter...-Dialog immer angezeigt.

Die Einstellung kenne ich. Dann werden aber auch im Ordner Programme alle jeweils mit .app angezeigt. Und das möchte ich wiederum nicht.
-1
Jakob Pesch24.03.2014:09
frodo2007
mistamilla
Ändere mal die Einstellung im Finder/Einstellungen/Erweitert «Alle Dateinamensuffixe einblenden».
Bei mir werden die Endungen im Speichern unter...-Dialog immer angezeigt.

Die Einstellung kenne ich. Dann werden aber auch im Ordner Programme alle jeweils mit .app angezeigt. Und das möchte ich wiederum nicht.
Also möchtest du nur für bestimmt Dateien den Suffix anzeigen lassen?
+1
frodo200724.03.2016:11
Jakob Pesch
Also möchtest du nur für bestimmt Dateien den Suffix anzeigen lassen?

Genau, für alle Dateien ja, aber nicht für Programme.
-1
albertyy24.03.2016:38
wenn ich mal höflich fragen darf: Ist das etwa bei Catalina anders geworden ?.
Bei mir mit Mojave geht das bei mir genauso, wie gefordert.
0
frodo200724.03.2016:43
albertyy
wenn ich mal höflich fragen darf: Ist das etwa bei Catalina anders geworden ?.
Bei mir mit Mojave geht das bei mir genauso, wie gefordert.

Anscheinend, macOS Catalina unterdrückt leider bei Dateien die entsprechende Endung im Speicherndialog, nervt mich einfach, weil ich es seit 20 Jahren am Mac anders gewohnt bin ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.