Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien nach bestimmten Kriterien suchen

Dateien nach bestimmten Kriterien suchen

BlackSeb
BlackSeb28.07.1010:01

Ich muss sehr viele Dateien umbenennen. Das Muster nachdem ich suchen möchte ist folgendes:

XXXX_XX_Hier steht auch noch was ist aber nicht relevant.suffix
(die X stehen für beliebige Ziffern)


Kennt jemand ein Tool, eine Automator- oder Spotlight-Script?

Ich habe schon Google bemüht und verschiedene Tools ausprobiert, allerdings komme ich irgendwie mit Regular Expressions nicht klar. Ich habe zwar ein Referenz gefunden, aber die funktioniert weder in Spotlight noch in Automator.

Hier die Formel die ich mir überlegt habe:

(\d{4}\_\d{2})\_)

Danke für Eure Hilfe
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat28.07.1010:26
Evtl. Renamer for Mac (mit Vorschaufenster)...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.1011:08

find . -name "[0-9][0-9][0-9][0-9]_[0-9][0-9]_*.suffix" | while read f; do something; done

0
BlackSeb
BlackSeb28.07.1011:16
Danke Euch beiden!

@mäuschen
ich bin leider nicht so bewandert im Terminal. Ich versuche es gerade mit Rename (Oceanbeat) und NameMangler mit Regular Expressions! Danke aber trozdem!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb28.07.1016:31
So, ich hab meine Umbenamungs-Aktion jetzt mit NameMangler umgesetzt. Es war dann doch so am pragmatischsten, da ich nach Dateien und Ordnern so filtern konnte. Da alle Dateien diese Anfangskombination hatten war es einfach eine „0“ voranzustellen! Ich habe also in NameMangler erst die Optionen „Folder Contents“ und „Files“ angehakt. Dann mit „Prefix“ eine „0“ vorangestellt. Danach nur die übergestellten Ordner ausgewählt und sie nur mit der Option „Folders“ genauso bearbeitet wie die Dateien. Für mich hat es so funktioniert

Danke noch mal für Eure Ideen Oceanbeat und _mäuschen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.07.1020:35
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.