Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateidubletten mit Tiger-Bordmitteln finden?

Dateidubletten mit Tiger-Bordmitteln finden?

calvin
calvin26.07.0523:54
Hallo zusammen,

gibt es mit Spotlight und/oder Automator oder sonstwie eine Möglichkeit, nach Dateidubletten zu suchen und evtl. auch noch Erstell- und Änderungsdatum zu vergleichen? Leider gibt es an einigen Stellen bei mir Dubletten auf internen/externen Laufwerken, die ich gerne eliminieren möchte.

Falls es eine ordentliche Freeware (bitte keine Shareware oder kommerzielle Produkte) gibt, schaue ich mir auch die gerne an. Ich denke aber, mit den Bordmitteln muß das doch machbar sein?

Gruß, Calvin
0

Kommentare

calvin
calvin27.07.0514:41
niemand einen Tipp? ...
0
rofl
rofl27.07.0515:39
Ich glaube der Aladdin Spring Cleaning konnte das früher unter OS9, aber ob es das heutzutage noch gibt?
0
capapies
capapies27.07.0515:46
tidyup kostet aber leider 30 $

ist aber spitze !
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.0517:03
Ein on-board Tip von macOSxHints als kleine Hilfe

In Terminal
cd /Volumes/name_der_SystemDisk
so werden externe HD wie auch interne Partitionen über Volumes ausgelesen

find . -size 20 \! -type d -exec cksum {} \; | sort | tee /tmp/f.tmp | cut -f 1,2 -d ' ' | uniq -d | grep -hif - /tmp/f.tmp > ~/Desktop/dup.txt

sucht nach doppelten Dateien grösser 10 kB (20*512),
die Du dann in dup.txt auf Deinem Schreibtisch findest.

Die Permission denied kann man mit sudo befehl umgehen
oder einfach ignorieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.