Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Dateiaustausch Win98OS X (Parallels)

Dateiaustausch Win98OS X (Parallels)

MetallSnake
MetallSnake16.03.0717:01
Ich habe mir grad mal Win 98 unter Parallels installiert, inklusive der Parallels Tools. Nun habe ich einen Ordner den ich von OS X irgendwie dem Win 98 zur Verfügung stellen will. Drag and Drop funktioniert nicht, das benötigt leider Win 2000 oder höher. Netzwerk will da irgendwie gar nicht funktionieren, shared folder Funktionieren mit Win 98 auch nicht. Habe schon versucht images von dem Ordner zu machen was auch geht, nur kann ich die nicht als FATxx formatieren damit Win 98 die auch lesen kann.

Habt ihr noch andere Ideen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Stardust
Stardust16.03.0717:57
Hat dein Win98 (SE) USB-Unterstützung?
Eventuell die Daten auf einen USB-Stick kopieren und versuchen, den Stick aus der VM heraus anzusprechen.
Oder den Stick als "Festplatte" in die VM einbinden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0718:10
Einfach Windows-Sharing in den Systemeinstellungen aktivieren, von 98 aus mit dem Mac verbinden und reinschieben. Landet im Briefkasten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake16.03.0720:27
Stardust habe nur einen 64mb USB Stick, da passt nichts drauf.

Rantanplan wie gesagt, Netzwerk geht nicht, keine Ahnung warum.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0720:32
Achso, das habe ich überlesen, sorry.

Für Netzwerk brauchst du bei dem antiquierten Win98 möglicherweise einen Treiber für die virtuelle Netzwerkkarte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust16.03.0720:55
Rantanplan
Achso, das habe ich überlesen, sorry.

Für Netzwerk brauchst du bei dem antiquierten Win98 möglicherweise einen Treiber für die virtuelle Netzwerkkarte.

Nicht einen Treiber für eine virtuelle Netzwerkkarte.
Wenn keine passenden Parallel-Tools existieren, dann muss man die Treiber (RealTek, glaube ich, steht aber in Parallels) von Hand installieren.
Da der Datentransfer aber nicht funktioniert wird es schwierig.

Eventuell kann man ein ISO-Image (mit Toast ?) erstellen und das als CD-Laufwerk an die VM übergeben.
Oder, wenn eine zweite VM mit W2k oder Linux existiert, dort erst die Daten in eine 2te FAT-HD kopieren und diese dann unter W98 als 2te HD verwenden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0721:01
Stardust
Nicht einen Treiber für eine virtuelle Netzwerkkarte.
Wenn keine passenden Parallel-Tools existieren, dann muss man die Treiber (RealTek, glaube ich, steht aber in Parallels) von Hand installieren.

Das meinte ich doch. Den Netzwerktreiber für die virtuelle Netzwerkkarte von Hand installieren. Ich habe das erst vor ein paar Monaten bei einem alten Win95 in VPC (Win) machen müssen und mir den Wolf nach einem Treiber gesucht.
Da der Datentransfer aber nicht funktioniert wird es schwierig.

Wenn USB-Stick auch nicht geht (er hat ja nur geschrieben, daß er für normale Transfers zu klein wäre, für den Treiber reichts das völlig), dann kann man immer noch über CD-/Diskettenimages gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake16.03.0721:28
Hab mal in den Netzwerk Einstellungen von Win 98 geguckt, habe da unnützen kram gelöscht, und das was gut klang (Realtek) drin gelassen, wollte natürlich neu gestartet werden und nu geht das doch tatsächlich mit dem Netzwerk.

Finds nur komisch das der ne Ewigkeit braucht um da was zu kopieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.