Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei direkt über "Dienste" per Mail verschicken

Datei direkt über "Dienste" per Mail verschicken

Ute M.
Ute M.03.05.0808:13
Hallo, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:
ich würde gern, z.B. wenn ich gerade ein Dokument in Pages bearbeite, dieses direkt per Mail verschicken. Ginge das nicht auch über "Dienste"? Das wäre doch ein wunderbar einfacher Weg ohne dass ich Mail öffnen muss und dann die Datei als Anhang auswählen muss ...
Nur leider sind die Funktionen bei mir nicht anwählbar.
Sonnige Grüße

0

Kommentare

bestbernie03.05.0808:28
du kannst z.B. eine Datei markieren, dann ist es die Auswahl und dann ist das Dienste menü frei, oder du markierst dann aus Pages heraus den Text des Dokumentes und auch dann ist das Menü frei und du kannst die Auswahl senden, aber aus Pages heraus das Dokument als Anhang zu schicken, über das Dienstemenu ist mir nicht bekannt.
0
Ute M.
Ute M.03.05.0809:28
danke für den Tipp, da war mal wieder nur der Bahnhof in Sicht.
Das hilft mir schon mal weiter. Nur leider, die ganze Datei aus Pages heraus als Anhang zu verschicken, das wäre es eigentlich gewesen. Aber so ist das ja auch schon mal was.
0
Blade2k203.05.0809:33
Du könntest ein Automatorskript machen, welches automatisch die zuletzt gesicherte Pages Datei als Anhang versendet.
0
Ute M.
Ute M.04.05.0817:27
danke für die Idee, klappt bestens.
Und endlich mal ein Anlass ein bisschen mit Automator rumzuprobieren ...
0
jgraux04.05.0818:16
Ich kenne jetzt Pages leider nicht so genau...
Hat in Pages das Dokumentenfenster wie bei den meisten Programmen in der Titelleiste ein Dokumentsymbol mit dem Namen des Dokuments daneben (kompliziert auszudrücken, siehe Bild unten)?
Wenn ja, dann kann man das Symbol einfach auf das Icon von Mail im Dock ziehen und bekommt eine neue Mail mit diesem Dokument als Anhang.
0
@pplesticker04.05.0818:23
jgraux
Ich kenne jetzt Pages leider nicht so genau...
Hat in Pages das Dokumentenfenster wie bei den meisten Programmen in der Titelleiste ein Dokumentsymbol mit dem Namen des Dokuments daneben (kompliziert auszudrücken, siehe Bild unten)?
Wenn ja, dann kann man das Symbol einfach auf das Icon von Mail im Dock ziehen und bekommt eine neue Mail mit diesem Dokument als Anhang.
Funktioniert problemlos, kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!
0
Ute M.
Ute M.05.05.0806:58
jgraux
danke, das ist ja der Hammer-Tipp. Super. Wäre ich nie drauf gekommen, dass das auch so gehen könnte.
Macht wirklich immer wieder Sinn, mal die Experten im Forum zu fragen.
http://www.mactechnews.de/data/pictures/controls/emoticons/smile.png
0
Ute M.
Ute M.05.05.0807:01
hä, was ist das denn?
wollte nur einen Smile dran hängen und hab ihn versehentlich in das Textfeld gezogen.
Also hier noch mal richtig:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.