Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei anklicken und Leertaste, Inhalt anzeigen

Datei anklicken und Leertaste, Inhalt anzeigen

Pymax
Pymax26.10.1018:00
Ich arbeite schon seit dem LCII mit dem Mac und habe heute eine feine Tastenkombination durch Zufall entdeckt.
Garantiert kennen diese bestimmt viele aber ich denke es werden auch einige sein, die sich darüber freuen können.
Wenn man den Inhalt einer Datei im Finder angezeigt bekommen will, dann Datei markieren und Leertaste drücken.
Ich finde dies genial!
0

Kommentare

silentgreen
silentgreen26.10.1018:05
Du bist süß.
0
Pymax
Pymax26.10.1018:08
silentgreen
Du bist süß.

Naja, ich freue mich immer öfter über die kleinen Dinge des Lebens.
Liegt wahrscheinlich am Alter.
0
silentgreen
silentgreen26.10.1018:13
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Zumal ich die von Dir genannte Funktion auch ziemlich toll finde und eigentlich permanent nutze
0
Ollivomww26.10.1018:16
Jep, dass ist definitv eines der schönsten Features von Mac Os X. Super ist, dass das mit fast allen Dateien klappt, also Fotos, PDFs, docs, etc...
0
SBlome26.10.1018:24
Dein Avatar verwirrt mich Macht die große Birne den kleinen Apfel kaputt ??

Zur Funktion: Ja ist echt klasse und so ziemlich das erste was kennen gelernt habe unter OS X =)
0
FledermausNet26.10.1018:36
Danke für die Info - wieder was gelernt, kannte ich noch nicht, aber seeeehr nützlich...
0
wodkabrause
wodkabrause26.10.1018:43
Boah ... - ... und wenn man die Leertaste abermals drückt, so geht die Vorschau wieder WEG! Also mit OHNE Mausi!

Danke von
wodkabrause, der das sooo auch noch nicht kannte
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
Waldi
Waldi26.10.1018:49
Spätestens nach zwei Monaten ist dieser Thread wieder vergessen.
Dann macht wieder jemand diese Entdeckung (zum wievielten Male eigentlich? )
und alle freuen sich wieder aufs Neue
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Esäk
Esäk26.10.1018:51
Dank Vergrößerung konnte ich mich auch nochmal an meinem eigenen Humor erfreuen: Vor Jahren habe ich das Icon für diesen Ordner mit Artikeln gebastelt:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
lenn1
lenn126.10.1019:06
Macht mal mit Exposé alle Fenster auf und drückt die Leertaste
0
gagigu
gagigu26.10.1019:25
lenn1
Macht mal mit Exposé alle Fenster auf und drückt die Leertaste

Das kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Wieso schreibt Apple kein Handbuch, wo alle diese Tastenkombis geschrieben sind?
0
Klaus Major26.10.1019:31
Und wenn man dabei die ALT Taste gedrückt hält, geht diese Vorschau direkt in den Vollbildmodus, den man mit ESCAPE wieder beenden kann, also zurück in den "normalen" Modus.
0
pcp
pcp26.10.1019:37
lol.. ´die Nummer mit der ALT Taste war mir neu.. thx =))
„o.0“
0
sierkb26.10.1020:01
gagigu
Wieso schreibt Apple kein Handbuch, wo alle diese Tastenkombis geschrieben sind?

Dir kann geholfen werden. Guckstu hier:

MacOSX Hilfe (Menüleiste Finder Mac-Hilfe), Stichwort "Kurzbefehle" (oder in Safari eingeben: [url]help:topic_list=almh10125%20bookID='com.apple.machelp'%20template=sty/genlist.xquery%20stylesheet=sty/genlist_style.css%20Other=Kurzbefehle[/url]) bzw. "Kurzbefehle für die Arbeit mit Objekten im Finder" [url]file:///Library/Documentation/Help/MacHelp.help/Contents/Resources/German.lproj/pgs/cdb_cpmvfky.html[/url]:
Aktion: Inhalt einer Datei oder eines Ordners ohne Öffnen von Datei oder Ordner bzw. Starten eines Programms anzeigen

Kurzbefehl: Auswählen des Objekts und Drücken der Leertaste

Siehe desweiteren auch: Systemeinstellungen Tastatur Tastaturkurzbefehle

Und (schön übersichtlich alles zusammengefasst) nochmal online:
Apple Support: MacOS X Tastenkombinationen
architektenwerk: Apple-Kurzbefehle und Tastaturbelegung Mac OS X
0
Pymax
Pymax26.10.1020:38
sierkb
gagigu
Wieso schreibt Apple kein Handbuch, wo alle diese Tastenkombis geschrieben sind?

Dir kann geholfen werden. Guckstu hier:

MacOSX Hilfe (Menüleiste Finder Mac-Hilfe), Stichwort "Kurzbefehle" (oder in Safari eingeben: [url]help:topic_list=almh10125%20bookID='com.apple.machelp'%20template=sty/genlist.xquery%20stylesheet=sty/genlist_style.css%20Other=Kurzbefehle[/url]) bzw. "Kurzbefehle für die Arbeit mit Objekten im Finder" [url]file:///Library/Documentation/Help/MacHelp.help/Contents/Resources/German.lproj/pgs/cdb_cpmvfky.html[/url]:
Aktion: Inhalt einer Datei oder eines Ordners ohne Öffnen von Datei oder Ordner bzw. Starten eines Programms anzeigen

Kurzbefehl: Auswählen des Objekts und Drücken der Leertaste

Siehe desweiteren auch: Systemeinstellungen Tastatur Tastaturkurzbefehle

Und (schön übersichtlich alles zusammengefasst) nochmal online:
Apple Support: MacOS X Tastenkombinationen
architektenwerk: Apple-Kurzbefehle und Tastaturbelegung Mac OS X

Danke sehr guter Tipp!
0
Pymax
Pymax26.10.1020:50
Ollivomww
Jep, dass ist definitv eines der schönsten Features von Mac Os X. Super ist, dass das mit fast allen Dateien klappt, also Fotos, PDFs, docs, etc...

Übrigens auch mit Filmdateien ohne Quick Time Player, etc. öffnen zu müssen.
0
Sinaria
Sinaria26.10.1021:41
Ein kleiner Tip an alle!

Da doch einige von euch wie ich nicht alle Tastaturkürzel in OS X und anderen Programmen kennen, wollte ich euch heute auf das Programm Keycue aufmerksam machen.
Dieses Programm bietet euch auf Knopfdruck eine Übersicht zu all euren Programmen mit sämtlichen Tastaturkürzel an.
Ich selbst nutze es seit ein paar Wochen und hab schon einiges gelernt.
0
Jesses!26.10.1022:26
... und mit den Pfeiltasten im Ordner hoch und runter navigieren, bzw. nach links und rechts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.