Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboars-Screenshot-Frage

Dashboars-Screenshot-Frage

trw
trw25.01.0612:19
Moin,

ist es eigentlich irgendwie möglich die Widgets als Screenshot OHNE diesen grauen "Schleier" bzw Rand zu machen???
Vielleicht weiss oder gar transparent???

Ich krieg das mit SnapzProX und Bildschirmfoto nie hin....
Oder geht das nicht..!?!?!?
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.01.0612:22
Shift-Apfel-4, dann einmal die Leertaste drücken, auf das gewünschte Widget zielen und klicken. Schon liefert OS X ein wunderbares, freigestelltes PNG.
0
macproduction25.01.0612:26
Du schaust dir doch bestimmt die Bilder mit der "Vorschau" an, oder? Dann ändere doch mal den Hintergrund für Bilder in den Einstellungen in "Vorschau". Da gibts aber leider keine Transparenzen.
Außerdem speichert der Finder den Screenshot automatisch als png-Datei ab. Damit hast Du einen transparenten Hintergrund und kannst die Farbe z.B. in Photoshop selber bestimmen.

Grüße

Bei Fragen: iChat
0
jogoto25.01.0612:26
Oder das Widget gleich auf den Schreibtisch, dann kannst Du es fotografieren, vor was Du willst.
0
macproduction25.01.0612:27
Das schließe ich mich doch glatt mal mit an
0
trw
trw25.01.0612:30
Cool, wiederholtes danke!!!

Schade, dass das nicht irgendwie mit Snapz zu gehe scheint.....
0
trw
trw25.01.0612:32
jogoto

Widget auf den Schreibtisch???
0
jogoto25.01.0612:37
trw

Terminal defaults write com.apple.dashboard devmode YES neu anmelden F12 Widget mit der Maus festhalten F12
0
sonorman
sonorman25.01.0612:49
trw

Ich kenne Snapz nicht, aber Voraussetzung für ein freigestelltes Bild ist natürlich PNG. Mit JPEG wird dat nix. Also, vielleicht kann man das Format in Snapz umstellen?
0
trw
trw25.01.0613:07
sonorman

Das erste Danke galt hauptsächlich dir - klappt nämlich (wusste ich aber noch nicht)!

Habs jetzt noch einmal mit div. Formaten und Einstellungen in Snapz ProX probiert ... geht leider nicht - schade!
Aber geht ja auch so ....


jogoto
Oh Gott, TErminal - da lass ich lieber die Finger von...
Danke trotzdem...

macproduction
Nehme eigentlich ja immer nur SnapzPro (naja, nur ab jetzt dafür halt nicht) .... aber danke für die Tipps und Hilfe.
0
jogoto25.01.0613:13
trw
jogoto
Oh Gott, TErminal - da lass ich lieber die Finger von...
Danke trotzdem...

In diesem Fall kannst Du nichts kaputt machen und man braucht auch keine Adminrechte etc.
Einfach nur öffnen, eingeben, Return drücken und fertig.
0
macproduction25.01.0613:36
Kein Problem, aber versuch mal @@sonormans Tip: "Shift-Apfel-4, dann einmal die Leertaste drücken". Der Finder legt dir ein png-File direkt auf dem Schreibtisch ab. Bsp: Bild 2.png. Ich finde, einfacher gehts nicht. Mit Shift-Ctrl-Apfel-4. legst du den Screenshot in die Zwischenablage, dann kannst Du damit, z.B. mit Photoshop der ähnlichen Programmen zugreifen und das Bild weiterverarbeiten.

Grüße
0
Max_volume
Max_volume25.01.0614:44
Es gibt auch ein recht cooles Widget, das diese Funktion bietet:
0
jogoto25.01.0614:54
Nicht schlecht...
0
trw
trw25.01.0616:20
Max_volume

Cool, nettes Spielzeug - danke!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.