Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das iMac 2011 Desaster geht weiter

Das iMac 2011 Desaster geht weiter

user_tron18.02.1420:10
Nicht, dass nur die ATI Grafikkarten des iMac 2011 fehlerhaft sind (da glaube ich nach wie vor an ein Treiberproblem seitens Apple), sind mir mittlerweile auch vier Fälle mit defekten Displays bekannt.

Apple muss unbedingt wieder bessere Arbeit leisten!
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

aggi
aggi18.02.1420:16
Woher hast du die Info?
0
kay118.02.1420:23
Äh, was denn jetzt? Sind die Karten das Problem oder die Treiber? Und mir sind auch div. Fälle mit defekten Displays, abgerauchten Festplatten (Austauschprogramm bis iMac Juni 2011, Platten von Seagate), defekten MLBs etc. bekannt.
BTW: wir haben 2014 ...
0
Turbo
Turbo18.02.1420:50
Hmm, bis auf die Graka, hat mein 2011er iMac keine Probleme!
„Sei und bleibe höflich!“
0
dreyfus18.02.1421:20
Was war jetzt eigentlich die Frage?

Für einige dieser Geräte gibt es eine Reparaturmöglichkeit bis Mai 2014 (http://www.macrumors.com/2013/08/16/apple-initiates-graphic-card-replacement-program-for-mid-2011-27-inch-imac/)...
0
user_tron18.02.1422:08
Das Reparaturprogramm interessiert mich mittlerweile gar nicht mehr da ich der Meinung bin, dass Apple sich da nur schönreden will.

Wie ich in einem anderen Tread schon geschrieben habe, hat bei meinem iMac nach der Installation von Shade 3D die Grafikbeschleunigung aufgrund eines Treiberfehlers nicht reagiert. Das MBP 13" 2011 mit Intel HD3000 dagegen ohne Probleme.

Den iMac habe ich mittlerweile verkauft.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron18.02.1422:10
@ turbo

Welche die Grafik belastenden Apps hast du zuletzt gefahren, bis das Problem auftrat?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
tjost
tjost18.02.1422:17
4 weitere Fälle bekannt. oh mein Gott die Welt geht unter, ich bau mir ne Arche.
0
Peter
Peter19.02.1407:40
Da fällt mir auf, dass mein weisser 20" iMac Core Duo (2006) der erste Mac (seit 1992) war, der seinen Geist aufgegeben hat!.
Das Bild ging weg, bzw. der Monitor wurde einfach schwarz. So war ein Arbeiten nicht mehr möglich.

Es war der erste Consumer Mac den ich hatte, sonst hatte ich nur "Pro" Modelle.

Ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl war
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
user_tron19.02.1409:00
Die Lieferverzögerungen beim neuen Mac Pro sind auch schon wieder verdächtig. Haben die paar Beta-Tester die das Gerät schon haben auch da Probleme festgestellt?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
scharli19.02.1409:10
@user-tron
Schlecht geschlafen? Ein bisschen herummeckern? Heute ist Apple an der Reihe? Mann, oh, Mann!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.1410:16
user_tron
Das Reparaturprogramm interessiert mich mittlerweile gar nicht mehr da ich der Meinung bin, dass Apple sich da nur schönreden will.
Ersetze Meinung durch Wissen: Es gibt eine Reihe von GPUs, die eine Macke haben, also werden die per Reparaturprogramm getauscht:

http://support.apple.com/kb/TS5167?viewlocale=de_DE

Was die GPU wirklich kann, hängt natürlich vom OS samt Treibern ab, kann man mit OS X 10.9.1 und Boot Camp samt Windows 7/8.1 ja mal ausprobieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.1410:17
user_tron
Die Lieferverzögerungen beim neuen Mac Pro sind auch schon wieder verdächtig. Haben die paar Beta-Tester die das Gerät schon haben auch da Probleme festgestellt?
Nein, bisher nichts bekannt. Bisher das übliche EFI-Update, bald kommt 10.9.2, alles ganz normal.
0
mazun
mazun19.02.1411:38
Was mich an dieser Geschichte etwas stört ist, dass das kostenlose Austauschprogramm diesmal nur auf 3 Jahre nach Kaufdatum beschränkt ist.
Bei meinem Macbook Pro erschien der Grafikkartenfehler damals genau nach 3 1/2 Jahren, zum Glück lief das Austauschprogramm damals 4 Jahre. Der läuft also heute noch und wird demnächst 7 Jahre alt werden.

Mein Imac hingegen, welcher ungleich teurer war, da Topausstattung + Apple Care, könnte laut Seriennummer betroffen sein. Wenn der Fehler aber erst kurz nach den 3 Jahren auftritt, dann nützen mir diesmal weder das Austauschprogramm noch Apple Care.
0
user_tron19.02.1412:03
Wir werden sehen!
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.1412:54
mazun
Was mich an dieser Geschichte etwas stört ist, dass das kostenlose Austauschprogramm diesmal nur auf 3 Jahre nach Kaufdatum beschränkt ist.
Bei meinem Macbook Pro erschien der Grafikkartenfehler damals genau nach 3 1/2 Jahren, zum Glück lief das Austauschprogramm damals 4 Jahre. Der läuft also heute noch und wird demnächst 7 Jahre alt werden.
Es wäre tatsächlich schön, wenn die länger laufen würden.
mazun
Mein Imac hingegen, welcher ungleich teurer war, da Topausstattung + Apple Care, könnte laut Seriennummer betroffen sein. Wenn der Fehler aber erst kurz nach den 3 Jahren auftritt, dann nützen mir diesmal weder das Austauschprogramm noch Apple Care.
Man kann da bei Apple Care anrufen, und gerade bei Geräten, die unter Apple Care waren, finden sich dann Lösungen.
0
cube4you19.02.1414:42
Die Überschrift ist wohl etwas unpräzise, einige 27er imacs aus 2011 haben defekte Grafikchips soweit mir bekannt ist.
Die 21er imacs sind offenbar nicht betroffen, obwohl die eventuell thermisch höher belastet sind aufgrund der geringeren Gehäusegröße? Oder hatten die andere Grafikkerne?
0
twilight
twilight19.02.1414:46
mazun
Was mich an dieser Geschichte etwas stört ist, dass das kostenlose Austauschprogramm diesmal nur auf 3 Jahre nach Kaufdatum beschränkt ist.
Bei meinem Macbook Pro erschien der Grafikkartenfehler damals genau nach 3 1/2 Jahren, zum Glück lief das Austauschprogramm damals 4 Jahre. Der läuft also heute noch und wird demnächst 7 Jahre alt werden.

NVidia hatte für den Tausch damals™ die Kosten übernommen. Da wars für Apple leicht

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
maclex
maclex22.02.1419:35
scharli
@user-tron
Schlecht geschlafen? Ein bisschen herummeckern? Heute ist Apple an der Reihe? Mann, oh, Mann!

deine konstruktiven Kommentare erstaunen mich immer wieder.

„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.