Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das beste Programm um den Bildschirm als Lernvideo abzufilmen

Das beste Programm um den Bildschirm als Lernvideo abzufilmen

Jochen28.02.1416:56
Hi, was ist nach Eueren Erfahrungen das beste Programm um die Tätigkeiten auf dem Bildschirm als Lernvideo abzufilmen und gleichzeitig einen Kommentar zu sprechen
0

Kommentare

Bitnacht28.02.1417:01
Naheliegend, dass man hier auf MTN vor allem Screenium kennt. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden, aber ich habe auch nicht viel anderes ausprobiert und brauche es nur sehr gelegentlich für kurze Screencasts für bestimmte Personen und in letzter Zeit ist das seltener.

Von Funktionsumfang und Ease-Of-Use her ist Screenium sehr gut. Man sollte aber einen aktuellen Mac haben, denn es kostet schon etwas Leistung.
0
eMac Extreme28.02.1417:05
Was spricht gegen QuickTime?
0
Jochen28.02.1417:11
wie funktioniert das mit quicktime: Ich will ja die Tätigkeiten in einem anderen Programm aufzeichnen
0
selecta
selecta28.02.1417:16
*Quicktime Player auf dem Mac starten
*In der Menüleiste auf Ablage / Neue Bildschirmaufnahme auswählen
*Dann nur noch den Anweisungen folgen....

Es wird entweder der gesamte Bildschirm aufgenommen, oder nur ein Ausschnitt. Das kannst Du selbst wählen. Das Programm welches dabei aufgezeichnet wird ist egal. Das Mikrofon kann für Kommentare ebenfalls aktiviert werden; das gleiche gilt für eine visuelle Darstellung des Mausklicks. Viel Erfolg!
0
Jochen28.02.1417:52
Super,
Danke

Und wie kann man die aufgenommen Datei in der MB Zahl verkleinern. Zwei Minuten sind ja 130mb.

Oder, wie lädt man diese Datei am bestens auf youtube?

Tiua jochen
0
selecta
selecta28.02.1418:05
Videos verkleinern kannst Du mit vielen Programmen. Spontan fällt mir HandBrake ein . Es ist kostenlos und hat ein paar vorgefertigte Ausgabeformate die jedoch auch von Dir verändert werden können. Hilfe gibt es in zahlreichen Youtube Videos.
0
selecta
selecta28.02.1418:08
Es geht auch einfacher mit Boardmitteln, also QuickTime:
Wenn Dein aufgenommener Film gespeichert ist, wählst Du unter Ablage / Exportieren... das passende Format aus.

Anschließend kannst Du über Ablage / Bereitstellen... den Film direkt auf Youtube hochladen!
0
söd knöd28.02.1418:14
Ich kann auch nur gutes über Screenium erzählen. Ich finden das Preis Leistungsverhältnis ist super.
Wenn es jedoch lediglich Bildschirm aufnahmen sein sollen reicht auch QuickTime. Bei Lehrvideos ziehe ich Screenium mit seinen Funktionen ganz klar vor.
0
shivaZ
shivaZ28.02.1418:45
... eine weitere Alternative wäre iShowU


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
querendus28.02.1421:38
Auch Voila hat seine Vorzüge
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.03.1410:05
Bitnacht
Naheliegend, dass man hier auf MTN vor allem Screenium kennt.

Laaange, lange bevor es Screenium gab, gab es SnapzProX (gibt auch 'ne Trial dort). Hab ich seit Jahren und bin mit der Qualität sehr zufrieden, ist allerdings auch kein Schnäppchen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.