Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darwin hat mein System übernommen ... warum?

Darwin hat mein System übernommen ... warum?

chill
chill28.08.0722:58
Huhu Gemeinde

Letztens gade passiert: Ich lade mir den Shapeshifter runter, installiere den, und nach einem neustart des rechners grinst mich ein schwarzes Fenster an in welchen irgendwas von "darwin" und "smc" steht. Was nun? Ich konnte da mein Anmeldepasswort und Userename eingeben, befehle wie "exit" ausführen etc ...

Beim "exit" Befehl startete der Mac neu, bis dann wieder erst der graue Apfel kan, dann der blaue Anmeldeschirm ... aber mit dem drehenden Kreisel bis dann wieder das schwarze fenster kam.

Nunja ... also Tiger cd rein und von der starten. Rechte reparieren etc brachte garnix, also Archive Install. Problem dabei: Nur 7GB frei, verlangt wurden aber 15! Ok, Installation anpassen: Durch Nichtinstallation von Druckertreibern und Sprachpaketen bekam ich 12!!! GB Frei

Jetzt ist wieder alles in Butter, aber: Wie kam es zu diesem komischen schwarzen fenster?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

MacMark
MacMark28.08.0723:22
Die Antwort steht in den Logfiles, falls noch vorhanden.
„@macmark_de“
0
chill
chill28.08.0723:25
ah ok, danke. bis 22:00 muss ich leider an einer xp kiste hocken, aber danach schau ich mal rein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.08.0723:46
Also dieses komische schwarze Fenster ist zufällig der Unix-Unterbau, genannt Darwin, ohne den sonst gar nix gehen würde, und du immernoch auf OS9 schauen würdest.

Wärest du den Anweisungen gefolgt und hättest fsck gestartet, dann hätte sich dein Problem evtl. sogar in Luft aufgelöst. Das ist nämlich das Pendant zum Festplattendienstprogramm, welches dann die Platte repariert.

Das überhaupt in den Single-User-Mode gebootet wurde kann Shapeshifter ausgelöst haben, oder durch eine fehlerhaft umgeschriebene Systemdatei ausgelöst worden sein.

Und damit gehört es ganz eindeutig ins Shapeshifter-Forum
„bin paranoid, wer noch?“
0
struffsky
struffsky29.08.0700:26
Hatte ich nach einem EyeTv update. Da stellte sich heraus das eine alte divx-Komponente Mist gebaut hat. Das gelöscht, dann ging's wieder.:-)
0
chill
chill29.08.0700:54
da standen keinerlei anweisungen jules ... nur was mit darwin und sms. der rest schwarze leere

und single user modus kanns auch nicht gewesen sein da ja keine gui zu sehen war.


und struffsky: wie soll ich was löschen wenn ich nur von cd booten kann? an die files kommt man so nämlich nicht ran. ich hätte als target booten können und das dann mit anderem rechner machen, aber der ist hier nicht vorhanden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0701:23

Dich hat's in den Console Modus entführt.

Beim Login Fenster den User Namen@@ >console
ohne Passwort eingeben.

Ist nochmal ein anderer GUI loser mode wie auch der Single User Mode.

0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0701:40

Das wollte ich eigentlich noch dazu posten

Escaping the Window Server Ja genau, das GUI
IMPORTANT: This environment is not single user mode. Most system daemons are still running; only the GUI components of the system are shut down.

0
Jaguar1
Jaguar129.08.0702:14
Quasi 'nen ganz toller init (3?) ohne startx *gg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill29.08.0702:50
und wie käme ich aus diesem console modus wieder in meinen normalen finder hinein? ich meine bei jedem normalen neustart (ausser von cd) kam ja immer wieder dieses fenster?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0703:43
Hör davon zum ersten Mal. Naja, man lernt nie aus.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ29.08.0703:48
hier geht das nicht,

schüttelt sich,

der tiger 10.4.10 auf G4
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cmaus@mac.com29.08.0710:32
Damals unter Rhapsody musste man noch fsck eingeben und notfalls exit, wenn gar nix mehr weiterging.

Dann kam loginwindow wieder rein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.