Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellungsprobleme mit OmniWeb

Darstellungsprobleme mit OmniWeb

RetroAndy
RetroAndy20.11.0712:37
Ich habe massive Darstellungsprobleme mit Omniweb. Bei einigen Seiten stellt er den Inhalt erst korrekt dar, wenn man das Fenster in der Größe verändert, so das OmniWeb gezwungen wird das Fenster neu zu zeichnen. Gibt es da eine Abhilfe? Ich werde sonst wieder zu meinem alten Browser wechseln.
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.11.0712:46
Hast Du evtl. die Standard Schriftgröße verändert? Wenn die nicht bei 1,0 liegt, gibt es auf manchen Seiten Darstellungsprobleme. Aber die lassen sich leicht beseitigen, wenn Du für die betroffenen Seiten die Schriftgröße individuell anpasst.
0
RetroAndy
RetroAndy20.11.0712:51
Ist 1.0.
0
RetroAndy
RetroAndy20.11.0713:03
Umstellung auf Schriftstil Safari hat es gebracht.
0
RetroAndy
RetroAndy20.11.0713:07
Mist, nicht bei allen Seiten funktioniert es. Dann gehe ich wieder auf den alten Browser zurück. Schade.
0
teorema67
teorema6720.11.0713:37
Habe seit Jahren OW und kenne das Problem nicht. Welche Version von OW? Welches OS? Welcher Rechner?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0713:53
Schriftstil Safari? Was issn das?

Mit OW habe ich ab und zu auch Darstellungsprobleme. Daß auch nach Jahren die Bookmarksynchronisation nicht stabil funktioniert, habe ich inzwischen resignierend akzeptiert und verwende den Bookmarkmanager von OW nicht mehr. Aber ich stoße ab und zu auch auf Seiten, bei denen Elemente (keine eingebetteten Objekte) partout nicht angezeigt werden. Ich habe schon alles probiert was mir einfiel: alle Regeln auf Null gesetzt, Reload, eigene CSS weg, etc. Nix. Lade ich die Seite mit Safari, ist alles ok.

Deswegen, wenn mir was spanisch vorkommt, wechsle ich den Browser und sehe mir die Seite mit einem anderen Browser an. Ich bin irgendwo OW gewohnt, aber meine Zufriedenheit sinkt immer weiter, je mehr Zeit vergeht und Omni Group die Zeit ohne Innovation verstreichen läßt.

An Safari fehlen mir dagegen die vielfältigen URL-bezogenen Einstellmöglichkeiten, wie sie OW bietet. Wenn es das gäbe, ich glaube ich würde OW byebye sagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy20.11.0715:38
Die Seiten werden mit OmniWeb korrekt angezeigt, wenn sie angezeigt werden.
Entweder ist das Fenster leer oder der Inhalt ist nur teilweise sichtbar. Kann sein, dass es an Leopard liegt, aber die 5.6 soll kompatibel sein.
Das einzige, was mir in Camino fehlt, ist die von Rantaplan angesprochene Möglichkeit für jede Seite die Einstellungen zu setzten. Außer iCab kann das kein Browser von Haus aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...


0
sonorman
sonorman20.11.0715:44
RetroAndy
…Entweder ist das Fenster leer oder der Inhalt ist nur teilweise sichtbar.…

Das liegt möglicherweise am Werbeblocker. Mach mal das Häckchen "Von Webseiten Dritter" weg.
0
sonorman
sonorman20.11.0715:48
Wenn's nicht reicht, auch noch die anderen Häkchen wegmachen. Oder unten rechts in der Statuszeile auf das "Bilder laden" Symbol klicken.

Ich hatte in der letzten Zeit auch einige Schwierigkeiten mit OW und bin nicht mehr ganz so zufrieden. Auch weil die Entwicklung und das Ausmerzen bekannter Schwachpunkte irgendwie zu schleppend vorangeht. Allerdings habe ich vor kurzem herausgefunden, dass viele der Probleme bei meiner Version durch die über Jahre gewachsene .plist bedingt waren. Nachdem ich die einmal komplett in die Tonne getreten und alle Einstellungen neu vorgenommen habe, läuft es wieder viel besser.
0
RetroAndy
RetroAndy20.11.0717:04
Ich habe wirklich alles ausgeschaltet was es gibt. Aber er stellt den Inhalt einfach nicht dar. Ich hatte es ganz neu installiert, so dass es die plist nicht sein kann.
0
fronk
fronk20.11.0718:37
Kannst Du mal den einen oder anderen Screenshot machen damit man sich vorstellen kann, was Du genau meinst.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
teorema67
teorema6721.11.0709:50
RetroAndy: Irgendein Plugin, das dir fehlt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RetroAndy
RetroAndy21.11.0712:35
Es geht nicht darum, dass der Browser die Seite nicht darstellen kann, weil ein Plugin fehlt oder er den Quellkode nicht korrekt interpretieren kann, sondern "nur" die Fensterausgabe von OmniWeb funktioniert nicht korrekt. Der Fensterinhalt bleibt weiß oder ist nur teilweise zu sehen. Nach einem erzwungenen Neuzeichnen (Fenstergröße ändern oder Einstellungen zeigen) wird alles korrekt angezeigt.
0
teorema67
teorema6721.11.0713:01
Dann glaube ich nicht, dass es an OW liegt, sonst müsste das Phänomen diffuser sein; bei mir existiert es, wie oben erwähnt, überhaupt nicht.

Ich habe mal Apple's Windows Manager in Verdacht, denn bei mir werden die OW-Fenster zwar immer gefüllt, aber gelegentlich funktionert das Programmumschalten mit Cmt-tab nicht und OW oder andere Apps bleiben einfach im Hintergrund.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RetroAndy
RetroAndy21.11.0713:06
Safari und Camino können den Inhalt ja auch korrekt anzeigen, warum sollte es dann nicht an OmniWeb liegen?
0
teorema67
teorema6721.11.0714:29
Ja schon, es kann sicher an OmniWeb liegen, auch wenn das Phänomen offenbar nur vereinzelt auftritt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.