Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellung zurücksetzen von CD/DVD kopierten Ordner/Dateien

Darstellung zurücksetzen von CD/DVD kopierten Ordner/Dateien

dom_beta29.07.1316:35
Hallo,

gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Darstellungsart von CD/DVD kopierten Ordner/Dateien zurücksetzen?

Ein Bekannter von mir hat mir mal vor x Jahren eine selbst gebrannte DVD gegeben worauf die Darstellungsoptionen irgendwie festgenagelt zu sein. Ein Löschen der .DS_Store Dateien änderte daran nix.

Habt ihr da ne Idee?

Man könnte natürlich jeden einzelnen Ordner manuell ändern, ist mir aber zuviel Aufwand.

Danke sehr!
„...“
0

Kommentare

almdudi
almdudi30.07.1310:23
???
Du willst auf der DVD etwas ändern?
0
kbundies
kbundies30.07.1311:12
wenn Du selber eine DVD brennst, kannst Du (bei bestimmten Brenn-Programmen) die Darstellungsart festlegen, welche der jeweilige Benutzer bekommt, wenn er die DVD dann auf einem Computer öffnet.
Oder meinst Du etwas Anderes?
0
dom_beta30.07.1314:38
nein, wenn ich Dateien und Ordner auf den Mac kopiere, lassen sich die Darstellungsoptionen nicht ändern.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.1315:12
http://www.aquataskforce.com/view/234

http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format UDF
0
almdudi
almdudi30.07.1322:50
dom_beta
nein, wenn ich Dateien und Ordner auf den Mac kopiere, lassen sich die Darstellungsoptionen nicht ändern.
Sieht nach einem Rechte-Problem aus. Wer ist denn Eigentümer, wie sehen die Dateirechte aus?
0
dom_beta30.07.1323:15
So wie immer, ganz normal wie andere Datei im Heimverzeichnis auch.
„...“
0
dom_beta31.07.1315:32
also hier.

Das Dateisystem der CD ist laut Finder "Mac OS-Standard".

Codierung: Lateinisch.
„...“
0
dom_beta31.07.1315:54
Ach so, das Terminal sagt
-rwxr-xr-x@ 1 dominique staff 52K 9 Mär 1996 0699.PIC
„...“
0
dom_beta14.08.1322:30
Also gibt es keine Lösung für dieses Problem?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.1318:01
ls -leO
0
dom_beta17.08.1300:35
und dann wie weiter?
„...“
0
dom_beta17.08.1314:56
OK, nehmen wir die Dateien von Toast.

drwxr-xr-x@ 3 dominique  admin  -      102  4 Jan  2007 CD Spin Doctor.app
drwxr-xr-x@ 3 dominique  admin  -      102 21 Dez  2006 Disc Cover RE.app
drwxr-xr-x@ 3 dominique  admin  -      102 25 Dez  2006 DiskCatalogMaker.app
-rwxr-xr-x@ 1 dominique  admin  hidden   0 18 Dez  2006 Icon?
drwxr-xr-x@ 3 dominique  admin  -      102 16 Dez  2006 Motion Pictures HD.app
drwxr-xr-x@ 3 dominique  admin  -      102  3 Jan  2007 Toast Titanium.app
„...“
0
Krypton17.08.1315:18
Hast du die .DS_store Dateien auch in den Unterordnern gelöscht?

Welches System verwendest du? Bei manchen Versionen von Mac OS musste man ein Finder-Fenster mehrmals öffnen, die Darstellung umschalten und das Fenster wieder schließen, damit es dauerhaft gespeichert wurde.
0
Krypton17.08.1315:21
Für 10.7 gibt es den DS_Store Cleaner , welcher alle Unterordner eines Ordners durchkämmt und die DS_Store Dateien löscht.
Einfach den entsprechenden Haupt-Ordner auf das Programmfenster ziehen.
0
dom_beta17.08.1315:25
Wie ich oben bereits schrieb, bewirkt das Löschen der .DS_Store Dateien nichts.

OS: zur Zeit 10.8.4

das Problem kenne ich schon seit 10.4.x, wenn ich mich richtig entsinne
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.1315:13
dom_beta
und dann wie weiter?
sorry Tipp/Hirnfehler

ls -l@
0
dom_beta18.08.1315:14
_mäuschen
ls -l@

da sagt er dies:
drwxr-xr-x@ 3 dominique admin 102 4 Jan 2007 CD Spin Doctor.app
com.apple.FinderInfo 32
drwxr-xr-x@ 3 dominique admin 102 21 Dez 2006 Disc Cover RE.app
com.apple.FinderInfo 32
drwxr-xr-x@ 3 dominique admin 102 25 Dez 2006 DiskCatalogMaker.app
com.apple.FinderInfo 32
-rwxr-xr-x@ 1 dominique admin 0 18 Dez 2006 Icon?
com.apple.FinderInfo 32
com.apple.ResourceFork 114989
drwxr-xr-x@ 3 dominique admin 102 16 Dez 2006 Motion Pictures HD.app
com.apple.FinderInfo 32
drwxr-xr-x@ 3 dominique admin 102 3 Jan 2007 Toast Titanium.app
com.apple.FinderInfo 32
„...“
0
Krypton18.08.1316:49
Welche Relevanz sollten die Rechte des Toast-Ordners für dieses Problem haben? Geht es um diesen Ordner oder dessen Inhalt?
0
dom_beta18.08.1316:50
weil diese Dateien ebenfalls von CD kopiert wurden und die Darstellungsoptionen sich nicht ändern lassen.
„...“
0
Krypton18.08.1317:11
Eventuell hängt mit den Rechten doch noch was im roten Bereich. Du könntest diese mal mit BatChmod bearbeiten und im Programm alle Häkchen anhaken
☑ Eigentümer und Rechte ändern
☑ Entsperren
☑ ACLs (10.5+) löschen
☑ xattrs löschen
☑ Auf enthaltene Ordner und Dateien anwenden
0
dom_beta25.08.1314:02
Krypton
Eventuell hängt mit den Rechten doch noch was im roten Bereich. Du könntest diese mal mit BatChmod bearbeiten und im Programm alle Häkchen anhaken
☑ Eigentümer und Rechte ändern
☑ Entsperren
☑ ACLs (10.5+) löschen
☑ xattrs löschen
☑ Auf enthaltene Ordner und Dateien anwenden


Funktioniert!

Kennt jemand die Terminal-Befehle, die dieses Programm benutzt?

So als Info?

Danke!
„...“
0
dom_beta25.08.1314:09
Kleine Anmerkung:

Offenbar sollte man BatChmod in Kombination mit DSWipe verwenden und man sollte den Finder beenden, da der Finder da wohl seine Finger dazwischen hält.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.1315:57
ACL https://discussions.apple.com/thread/1209997?start=0&tstart=0
xattrs man xattr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.