Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darf ich in iTunes gekaufte Songs an Freunde weitergeben?

Darf ich in iTunes gekaufte Songs an Freunde weitergeben?

fadenschein11.11.1521:17
Hallo,

darf ich in iTunes gekaufte Songs an Freunde weitergeben?
Und falls ja - unter welchen Voraussetzungen?
0

Kommentare

Alex.S
Alex.S11.11.1521:39
Wie soll das funktionier ohne die auf CD zu brennen oder das DRM raus Rippen?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
tranquillity
tranquillity11.11.1521:42
Wenn man Songs kauft sind sie ohne DRM! Das ist noch immer so. Lediglich Songs aus Music, die man zur eigenen Bib. hinzufügt oder offline speichert, haben DRM.
0
dreyfus11.11.1521:50
Alex.S
Wie soll das funktionier ohne die auf CD zu brennen oder das DRM raus Rippen?

Gekaufte iTunes Musik hat kein DRM (nur ein Wasserzeichen) und man kann die problemlos weitergeben.
fadenschein
Hallo,

darf ich in iTunes gekaufte Songs an Freunde weitergeben?
Und falls ja - unter welchen Voraussetzungen?

Das Thema ist schwierig, da es praktisch keine Urteile dazu gibt. Generell gibt es die Möglichkeit nicht-gewerblich private Kopien an Familie und Freunde (nicht aber als öffentlicher Download) weiterzugeben, solange kein Kopierschutz vorhanden ist, der dazu umgangen werden müsste. Etliche Shops und Labels schränken dies in den AGBs ein, welche Einschränkungen zulässig sind (diese dürfen nicht übermässig oder unerwartet sein, was immer das sein soll) ist umstritten (und, wie gesagt, verbindliche Urteile dazu gibt es wohl noch keine).

Ich hätte da (in oben genanntem Umfang) keine Bedenken. Jedoch sollten die Empfänger zumindest zuverlässig sein. Was Du nicht möchtest, ist das jemand Titel mit deinem Wasserzeichen (also deiner Apple ID / Email-Adresse) irgendwo zum Download einstellt...
0
dreyfus11.11.1521:58
P.S. Generelle Infos zur Privatkopie:
0
iGod11.11.1522:28
dreyfus
Das Thema ist schwierig, da es praktisch keine Urteile dazu gibt.

Und warum? Weil's keiner rausbekommt. Meine Güte, was wir hier früher an Computerspielen und CDs gebrannt haben und rumgegeben haben unter Freunden...
0
dreyfus11.11.1522:37
iGod
Und warum? Weil's keiner rausbekommt.

Die Frage war ja auch darf ich und nicht wie riskant es ist, oder ob es rauskommt. Bei CDs (usw.) gab es eine klare Rechtslage, die gibt es hier schlicht nicht (es sei denn, in den AGBs steht nichts dazu... dann braucht man sich da auch keinen Kopf machen).

Meine eigene Meinung ist, dass es keinen Unterschied machen sollte, ob das Original physisch ist, schliesslich zahlt man auf Computer, Festplatten etc. auch Urheberrechtsabgaben (genau wie auf bspw. Audio Tapes), also sollten (DRM ausgeschlossen) auch private Kopien erlaubt sein. Aber das ist eben nur eine Meinung und bei den Juristen sagt jeder etwas anderes,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.