Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DXO (Deep Prime) – keine GPU Unterstützung von AMD RADEON RX580 im Macpro 5.1

DXO (Deep Prime) – keine GPU Unterstützung von AMD RADEON RX580 im Macpro 5.1

kingkonx11.06.2201:39
Wenn ich mein Aktivitätsfenster öffne bleibt mein GPU Verlaufsfenster schwarz . Obwohl die Karte in den Voreinstellungen von DXO erkannt wird, habe ich keine Hardwareunterstützung. Die Lüfter laufen auch nicht. Ansonsten funktioniert die Grafikkarte.
OSX. 12.4. (opencore)

Habe spasseshalber mal mit Videoproc ein Video umgewandelt und dort die hardwareunterstützung eingestellt ....

siehe Fotos...


gibt's dazu irgendwelche Ideen ?
ich habe das Gefühl, daß irgendwelche Grafikkartentreiber falsch erkannt werden ??..
0

Kommentare

Rosember11.06.2209:22
Ich vermute mal, du meinst mit "DxO" "Photolab", wobei ich den Hinweis auf Video nicht verstehe, denn Photolab ist ein reines Foto-Programm. Wenn du also Photolab meinst, schau mal dort unter Einstellungen Fortgeschrittene was da zur Grafikbeschleunigung steht und verändere gegebenenfalls die Auswahl.
0
kingkonx11.06.2214:30
ja es geht um Photolab. und dort steht ja meine Grafikkarte auch ausgelobt. etwas anderes kann ich nicht einstellen. Mit dem Videorekorder Programm habe ich das Phänomen lediglich auch mal probiert. Das reden wird dort mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung auch um kein Deut schneller.
0
Groeny11.06.2219:00
Hey, welche System liegt zugrunde? Hab bei unterschiedlichen Adobe Paketen festgestellt, dass bei gleicher Grafikkarte und Basisrechner wie bei Dir, Hardwarebeschleunigung nur seit dem Update auf Monterey wählbar ist. Vorher unter Mojave war es nicht möglich.

Ich lad mir nachher DeepPrime nochmal als Test runter und berichte dann.
+1
Groeny11.06.2221:10
Also bei mir, MacPro 5,1 + Radeon RX 580, wird bei PureRaw2 (DeepPrime) die Radeon erkannt und als Hardwarebeschleuniger angeboten und auch genutzt. Nutze Monterey (per OCLP installiert).
0
kingkonx12.06.2214:43
Das kling ja sehr interessant ! Dankesehr für die Info GROENY

Genau das ist mein Problem hier. ich nutze 12.4 (per OCLP)und auch einen 5.1 in den Voreinstellungen von DXOPhotolab) wird die Karte auch angezeigt. aber die Grafikkarte wird gar nicht benutzt. Die Lüfter laufen auch gar nicht an. Und es dauert ewig bis da mal 2 Bilder mit dieser Methode "Enttäuscht" werden. Das alles läuft alles also "nur" auf der CPU. ab. ich habe den 0.45 OCLP. benutzt und auch den Postinstall gemacht. Ich habe das Gefühl. , dass der Grafiktreiber nicht richtig erkannt (angesprochen ) wird... Nun ist ja beim Mac alles mit an Bord , was Treiber angeht. So kann ich auch keinen neueren oder relevanteren herunterladen.

ich nutze diese Version:
0
kingkonx12.06.2215:11
@GROENY zeig´mir doch bitte mal ein GPU Fenster, während DXO. da DeepPrime. abarbeitet. Da müssten doch diverse Balken zu sehen sein. Und ist das Feld bei Dir in der App Videoproc (bei eingeschalteter Hardwareunterstützung) auch bei AMD grau ? Oder grün ?
0
Groeny13.06.2221:48
Ganz ehrlich, wo finde ich ein GPU-Fenster. Hab nur DXO PureRAW2 installiert als Demo.

kingkonx
@GROENY zeig´mir doch bitte mal ein GPU Fenster, während DXO. da DeepPrime. abarbeitet. Da müssten doch diverse Balken zu sehen sein. Und ist das Feld bei Dir in der App Videoproc (bei eingeschalteter Hardwareunterstützung) auch bei AMD grau ? Oder grün ?
0
mschue
mschue13.06.2221:57
Unter "Einstellungen" "Fortgeschritten" "DeepPRIME Beschleunigung" hast Du die Wahl zwischen:
  • Automatische Auswahl
  • Grafikprozessor (AMD Radeon GX580)
  • Nur Hauptprozessor

Bei der "Automatik"-Option sollte auch noch stehen, welchen Prozessor das DxO-System für optimal hält.

Wie sieht das bei Dir aus?
0
mschue
mschue13.06.2222:00
Groeny

Erwartungsgemäß gibt es die CPU- bzw. GPU-Auslastung in der "Aktivitätsanzeige" von macOS unter dem Menüpunkt "Fenster" bzw. mit dem Tastaturkürzel 2 für die CPU und 4 für die GPU.
0
Groeny13.06.2223:04
Oh, cool. Hab ich tatsächlich noch nie genutzt.

Also, hab jetzt drei Tests gemacht:

Adobe Premiere (direkt Export) = Hardwarebeschleunigung kann beim Exportieren von H.264 ausgewählt werden und es gibt heftige Aktivitäten auf der GPU

Adobe Media Encoder = Das gleiche Verhalten wie bei Premiere

Topaz Sharpen AI = Kann in den Einstellungen gewählt werden, aber nur mäßiger Gebrauch der GPU

DXO PureRaw2 = Hardwarebeschleunigung kann ausgewählt werden, aber es tut sich überhaupt nichts auf der GPU. Entweder ein Bug oder ein Bluff oder das Update auf ein eigentlich nicht kompatibles System lässt DXO die GPU nicht richtig steuern/finden/nutzen.

Schade eigentlich, den es funktioniert ja bei Adobe. Und ich als großer Haderer was Adobe angeht, bin natürlich positiv überrascht.

LG
Gröny
mschue
Groeny

Erwartungsgemäß gibt es die CPU- bzw. GPU-Auslastung in der "Aktivitätsanzeige" von macOS unter dem Menüpunkt "Fenster" bzw. mit dem Tastaturkürzel 2 für die CPU und 4 für die GPU.
0
kingkonx14.06.2201:18
hochinteressant ! Danke für Deine /Eure Bemühungen. Genau die Vermutung habe ich bei DXO auch.
Aber denn doch "irgendwie beruhigend", daß bei Dir auch keine GPU Aktivität statt findet. Es ging bei mir aber mal ! Bei einer anderen Version – welche das war, weiß ich nicht mehr (sowohl bei dem Betriebssystem als auch bei der DXO Version)

Vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung oder ein Workaround.
0
mschue
mschue14.06.2209:58
kingkonx
[...]
Aber denn doch "irgendwie beruhigend", daß bei Dir auch keine GPU Aktivität statt findet. Es ging bei mir aber mal!

Wie steht denn bei Dir nun die Einstellung von "DeepPRIME-Beschleunigung"? Hast Du alle Optionen dort durchprobiert?

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, dann vielleicht mal ins DxO-Forum schauen - sehr unwahrscheinlich, dass das Problem bei Dir zum ersten Mal auftritt... Oder mach' einen Support-Call auf. DxO muss sich darum kümmern!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.