Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI oder ADC

DVI oder ADC

151100
15110021.11.0419:28
Hallo,

ich habe noch mehere "alte" G4 mit ADC Anschlüssen in Betrieb. Nach all den Jahren ist die Rechenleistung für ihren Zweck noch völlig ausreichend und die Geräte laufen stabil und gut.

Der tatsächliche Schwachpunkt sind die in die Jahre gekommenen Röhrenmonitore.

Was macht Sinn ?

- TFTs mit ADC Anschluss und später wenn die Rechner getauscht werden einen DVI Adapter
- TFTs mit DVI Anschluss und für den Übergang ADC Adapter zum Betrieb an den G4
- oder lieber die Grafikkarten tauschen und TFTs mit DVI

Hat jemand eine Erfahrung mit Formac 2010 Raven Black an G4 450 MHZ unter 10.3.6 ?
Laut Spezifikation müsste das klappen.
0

Kommentare

stefan21.11.0419:52
151100
Hallo,

ich habe noch mehere "alte" G4 mit ADC Anschlüssen in Betrieb. Nach all den Jahren ist die Rechenleistung für ihren Zweck noch völlig ausreichend und die Geräte laufen stabil und gut.

Der tatsächliche Schwachpunkt sind die in die Jahre gekommenen Röhrenmonitore.

Was macht Sinn ?

- TFTs mit ADC Anschluss und später wenn die Rechner getauscht werden einen DVI Adapter
- TFTs mit DVI Anschluss und für den Übergang ADC Adapter zum Betrieb an den G4
- oder lieber die Grafikkarten tauschen und TFTs mit DVI

Hat jemand eine Erfahrung mit Formac 2010 Raven Black an G4 450 MHZ unter 10.3.6 ?
Laut Spezifikation müsste das klappen.
Wenn auf den Rechnern nicht unbedingt neuere Spiele schnell laufen sollen, wäre die für mich beste Lösung ein DVI TFT mit einem DVI-Extractor (z.B. von Apple oder Dr. Bott). So ein Teil habe ich am G5 an meiner ADC/DVI Grafikkarte um zwei nicht-ADC Bildschirme zu benutzen.
Einen ADC Bildschirm würde ich mir nicht zulegen, denn wenn du eine Retail Grafikkarte kaufst, hat die evtl. nur DVI.
Also selbst wenn du später die Karten tauschen möchtest, wären DVI Bildschirme sinnvoller.
Den Formac würde ich aus den o.g. Gründen trotzdem nicht als ADC Version nehmen, auch wenn der Adapter für ca. 39€ nötig ist.
Wenn du natürlich für den Preis gute Grafikkarten findest, umso besser.
0
Oxxle
Oxxle21.11.0420:03
Sorry, wenn ich mich hier "aufklinke".
Mein Röhrenmoni macht ziemlich schlapp, habe aber einen G5. Wie sehen da die Empfehlungen aus?
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0420:04
ADC ist tot, dafür würde ich auf keinen Fall mehr Geld ausgeben. Lieber Adapter kaufen.
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple221.11.0420:14
die neueren PM G5 haben sogar soweit ich weiß keinen ADC Port mehr. Lieber eine neue Grafikkarte und einen Formac RavenBlack TFT Monitor mit DVI kaufen. Da machst du nichts falsch!
0
stefan21.11.0420:31
djapple2
die neueren PM G5 haben sogar soweit ich weiß keinen ADC Port mehr.
Sofern man keinen BTO G5 mit GeForce 6800 nimmt, hat man noch einen ADC. Das ist aber eigentlich Schwachsinn, denn die neuen Cinema Displays haben ja DVI.
0
151100
15110021.11.0421:01
OK, DVI ist der Einsatz.

Liege ich den richtig damit, dass der Formac 2010 am G4 läuft ?
0
Parzi
Parzi21.11.0421:21
Kommt auf die GraKa an, eine Radeon wirst du schon brauchen.
Die genauen Systemanforderungen stehen auf dem Karton, dazu müsste ich aber in den Keller gehen um nachzuschauen (fear)(fear)
Ach so, ich habe den Gallery 2010 Platinum (ADC)
0
Klaus
Klaus22.11.0418:25
Der müsste eigentlich auch mit der alten Rage 128 Pro laufen - vorausgesetzt DVI oder ADC ist vorhanden (aber das sollte ja der Fall sein, weil sonst die Frage von oben nicht aufgetaucht wäre).
Wenn ich mich recht erinnere braucht man nur für das 20" Cinema eine Radeon, weil die Rage die spezielle Auflösung nicht kann. 1200*1600 sollten aber gehen.
Ich würde auf jeden Fall einen mit DVI nehmen, denn ein Adapter für einen DVI Monitor ist wesentlich günstiger als ein Adapter für einen ADC Monitor, wenn er irgendwann mal an einen Rechner ohne ADC angeschlossen werden soll. Wobei die ADC(Mac)DVI(Bildschirm) Adapter auch unverschämt teuer sind. Vielleicht ist es günstiger eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, die einen DVI Anschluss hat. Die Rage 128 Pro aus G4s vor den Gigabit Modellen haben DVI (aber nicht die allerersten ohne "Pro"), ebenso wie die Retail Versionen der Radeon und der Radeon 8500. Es gibt auch neuere Karten, die 2 digitale Anschlüsse (1 ADC und 1 DVI) haben (Radeon 7500, Radeon 9000, einige GeForce Modelle). Vor allem die Rage Karten sollten auf eBay fast um sonst zu haben sein.
0
Al Bundy
Al Bundy22.11.0418:42
Ich hab seit August ein 20" Raven Black...und das Ding ist saugeil
Die Auflösung ist perfekt, die Farben, Helligkeit und Kontrast sehr sehr gut. Ja gut, und dass das Design wunderschön ist, darüber müssen wir gar nicht mehr reden. Passt sehr gut zu nem MAC.

Wegen dem Anschluss. Gib ADC auf. Sogar Apple ist bei den neuen Cinema Displays komplett auf DVI umgestiegen. Kauf dir also entweder einen Adapter, oder andere Grafikkarten (wenn du deine Karten gut verkaufen kannst und möglichst wenig Aufpreis für die andere zahlst). Schau doch mal, was du gebraucht bekommen kannst.
0
151100
15110022.11.0418:45
Ich bekommen den Formac für ein paar Tage ausgeliehen und kann in Ruhe die Rechner durchtesten.
Ansonsten ist die Entscheidung wohl zu DVI mit Adapter gefallen !

Danke an alle Beteiligten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.