Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD nicht abspielbar

DVD nicht abspielbar

pappagallo_1401.03.0512:26
Hallo! Ich versuche eine DVD mit folgenden Charakteristika abzuspielen:

- Film wurde mit Windows Rechner erstellt (Pinnacle Studio)
- Pinnacle Studio kreierte ein Image
- Image wurde mit PB auf DVD gebrannt (DVD-R)
- DVD ist auf dem PC abspielbar (selbststartend)
- Apple DVD Player bringt folgende Meldung, wenn ich die DVD abspielen will: "Derzeit nicht erlaubt"

Kann mir jemand helfen?

Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.03.0512:52
Was sagtt denn ein normaler Stand-alone DVD-Player zu der Scheibe?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pappagallo_1401.03.0512:58
Bis jetzt habe ich nur einen testen können...

"DVD unknown"
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0513:00
na dann stimmt wohl wirklich was nicht und der PC hat da irgendwas 'PC/Pinneacle-spezifisch drauf gemacht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod01.03.0513:01
wie soll denn ein handelsüblicher dvd-player ein image lesen?

entpacken und anständig video_ts und audio_ts ordner draufbrennen, dann klappt's auch...
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0513:57
myPod

Hihi... du meinst, er hat einfach das Image draufgebrannt und nicht den Inhalt des Images Könnte sein, mal warten was Papagallo antwortet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1401.03.0514:22
Meine Herren,

ganz so blöd bin ich nicht... Natürlich habe ich den Ordner drauf getan (video_ts). Trotzdem habe ich beim DVD Player die Fehlermeldung "Derzeit nicht erlaubt"...
0
pappagallo_1401.03.0514:28
Don Quijote

Funktioniert auch mit diesen Playern nicht...
0
pappagallo_1401.03.0514:34
Anbei ein Screenshot des Ordnerinhalts
0
pappagallo_1401.03.0514:38
Jetzt aber...
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels01.03.0514:46
Video_ts sollte immer groß geschrieben sein - VIDEO_TS. Die Dateien Anchor und Volume hab ich auf einer DVD noch nicht gesehen.
Kopier die DVD doch auf Deinen Rechner, benenne den VIDEO_TS richtig und starte im DVD-Player den VIDEO_TS-Ordner durch auswählen. Funktioniert das nicht, sollten der M-Player und VLC wenigstens die VOB-Dateien spielen.
0
myPod01.03.0514:57
agrajag: ja. der (leere) AUDIO_TS ordner sollte auch von jedem guten brennprogramm selbst erstellt werden, wenn nicht vorhanden.

pappagallo_14: wenn dein brennprogramm das nicht tut, musst du manuell einen (leeren) AUDIO_TS ordner beifügen...
0
pappagallo_1402.03.0513:05
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ich den VIDEO_TS Ordner öffne mit dem Apple DVD Player, dann läuft der Film. Die Frage ist nun, wieso läuft er nicht automatisch und wieso läuft er in einem konventionellen DVD Player nicht.

myPod: Ich habe jetzt den leeren AUDIO_TS Ordner hinzugefügt. Aber an dem scheint es nicht zu liegen.

Kann mir jemand von Euch ein Screenshot schicken von einer DVD, die läuft?
0
alfrank02.03.0513:12
Wegen der falschen Schreibweise ! Glaub' den Leuten doch einfach... Mist PC-Programme, die sich an keine Standards halten können ! amp;
Auch der Name der DVD sollte groß geschrieben sein, muß aber nicht zwingend...
0
nova.b02.03.0513:16
Für DVDs gilt die Norm, dass die DVD einen Namen hat, der nur aus Großbuchstaben besteht: z.B.: JAMES_BOND_TEIL_II,
hält man sich nicht an diese Norm, dürfen DVD-Player den Dienst verweigern, denn sie erkennen die DVD nicht als Film-DVD. Das gleiche gilt bei der Abwesenheit des AUDIO_TS-Ordners.
Soweit ich weiß reagieren auch verschiedene Player sauer, wenn irgendwelche sonstige Dateien vorhanden sind.
0
nova.b02.03.0513:17
Für DVDs gilt die Norm, dass die DVD einen Namen hat, der nur aus Großbuchstaben besteht: z.B.: JAMES_BOND_TEIL_II,
hält man sich nicht an diese Norm, dürfen DVD-Player den Dienst verweigern, denn sie erkennen die DVD nicht als Film-DVD. Das gleiche gilt bei der Abwesenheit des AUDIO_TS-Ordners.
Soweit ich weiß reagieren auch verschiedene Player sauer, wenn irgendwelche sonstige Dateien vorhanden sind.
0
pappagallo_1402.03.0516:22
agrajag,

leider haben mir Deine Ratschläge nicht geholfen, die DVD startet nicht automatisch. Anbei habe ich ein Screenshot mit dem DVD Inhalt (inklusive leerem AUDIO_TS Ordner. WIESO lässt sich die DVD nicht auf einem herkömmlichen DVD Player abspielen???

Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0516:31
papa

Mal ganz vorsichtig angefragt: das Dateisystem ist UDF, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0516:35
Sorry Rantanplan, das musst Du mir erklären... Ich weiss zwar was UDF heisst und ist, sehe aber den Zusammenhang nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0516:38
pappa

Ganz einfach: DVD-Player können (Video-)DVDs nur lesen, wenn das Dateisystem UDF ist. Sonst können die nix mit anfangen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0516:44
Frage: Ist UDF nicht Standard, das heisst ich müsste eine Option auswählen, wenn ich nicht UDF haben möchte?

Andere Frage: Wie kann ich sehen, ob das Dateisystem UDF ist?
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels02.03.0517:21
Eingelegte DVD anklicken-einmal, Apfel-i drücken und es erscheint ein kleines Fenster in dem auch steht welches Dateiformat sich auf der DVD befindet.
0
pappagallo_1402.03.0517:30
Antwort:

Mac OS Extended....

Wie kriege ich nun das UDF Format beim Brennen auf die DVD???
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0517:30
pappagallo_14
Frage: Ist UDF nicht Standard

Doch, das gehört zum Video-DVD-Standard dazu, genauso wie die Namen der Verzeichnisse und daß die Namen in Großbuchstaben sein müssen und der Titel der DVD keine Leerzeichen enthalten darf. Und so weiter...
das heisst ich müsste eine Option auswählen, wenn ich nicht UDF haben möchte?

Normalerweise würde ich sagen: ja. Aber wenn die DVD nicht funktioniert muß man ja alle Punkte überprüfen, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0517:31
Rantanplan. Siehe meine Antwort vor Deiner...
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0517:32
pappagallo_14
Antwort:

Mac OS Extended....

Bingo
Wie kriege ich nun das UDF Format beim Brennen auf die DVD???

Sehr einfach, indem du das entsprechende Format in Toast auswählst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0517:35
Bingo zurück!

Ich habe aber Toast nicht. Wie funktioniert das Ganze, wenn ich aus dem Finder brenne?
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0517:36
Zur Verdeutlichung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0517:38
Achso.... aus dem Finder. Keine Ahnung. Ich kenne mich mit dem Brennen im Finder nicht aus. Vielleicht erzeugst du am besten mit dem Programm, das dir die DVD erzeugt ein standardkonformes Image und brennst das dann einfach? Dann sollte ja UDF drin sein... Aber vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, der sich mit dem Brennen im Finder auskennt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0517:38
Rantanplan:

Aus dem Finder kann ich UDF nicht brennen?
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0517:47
Äh... ich glaube nicht. Aber bin mir nicht sicher, ich weiß es wirklich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0517:49
Rantanplan,

erstmal vielen Dank (auch an die anderen!) Echt super! Welche Brennsoftware kannst Du mir empfehlen, die nicht allzu teuer ist?
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0517:58
pappa

Toast ist halt der Defacto-Standard, aber entsprechend hochpreisig. Einige hier im Forum sind mit NTI Dragon Burn sehr zufrieden. Das habe ich auch, weil es das mal für läppische 9 Dollar zu kaufen gab

Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0518:08
Rantanplan:

Die andere Möglichkeit erlaubt aber nur die Erstellung eines Images. Brennen werde ich es mit dem Finder müssen. Sehe ich das falsch?

Dragon Burn kostet 40 USD, das geht...
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0518:37
Brennen des Images geht mit dem Festplattendienstprogramm.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0518:46
Meine Herren agrajag unbd Rantanplan

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mir jetzt Dragon Burn besorgen für 40 Dollar (ist verkraftbar...)

Somit erspare ich mir weitere mühsame Stunden am PC.

Ich denke, dies ist die beste Lösung für alle, oder?

Grüsse, pappagallo
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0518:52
Öh..... probiers doch erstmal einfach aus, bevor du gleich das Geld rüberreichst. Vielleicht ärgerst du dich nur darüber. Ich hab's mir selber auch nur "zur Sicherheit" gekauft, als es mal 9 Dollar gekostet hat Ich verwende immer Toast....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pappagallo_1402.03.0519:03
So, jetzt habe ich die Testversion runtergeladen. Jetzt ist nur noch die Frage, welches Format: 3 habe ich zur Auswahl:

UDF 1.5
UDF 1.02
DVD Movie

???
0
pappagallo_1402.03.0519:21
Rantanplan und agrajag

Welches Format (siehe vorherige Nachricht) soll ich nun auswählen?
0
andymac02.03.0519:32
Toast verwendet UDF 1.02
0
andymac02.03.0519:36
hier der entsprechende Auszug aus der Toast-Hilfe:

Eine UDF-Disc ist eine CD oder DVD, die das UDF 1.0.2-Dateiformat verwendet und auf Computern ab UDF 1.0.2 abgespielt werden kann
0
pappagallo_1402.03.0523:47
Meine Herren

Habe erfolgreich meinen Film mit Dragon Burn gebrannt. Dieser ist problemlos auf meinem DVD Recorder abspielbar und er startet sogar automatisch im Apple DVD Player...

Was will man mehr...

Danke nochmals!
0
Tom
Tom03.03.0514:49
Arekhon
Sorry,
ich nahm an dass sich pappagallo_14 das Programm "DragonBurn" gekauft hat (da er kein Toast besitzt).....
0
Agrajag01.03.0514:48
Ist es nicht so, daß immer auch ein AUDIO_TS-Ordner vorhanden sein muß, auch wenn dieser nicht benutzt wird, er also leer ist?
<br>
0
Agrajag02.03.0514:32
Das die DVD unter Win automatisch abgespielt wird dürfte schlicht daran liegen, daß das irgendwo in den Systemeinstellungen so eingestellt ist.
<br>
<br>Du kannst unter OSX in den Systemeinstellungen ja auch einstellen, daß bei einlegen einer Video-DVD der DVD Player gestartet werden soll. Dann kannst du DVD Player selbst auch noch sagen, ob es beim Starten oder beim Einlegen einer DVD sofort abspielen soll.
<br>
<br>Video-DVDs enthalten jedenfalls keine Autostart-Datei, wie sie bei normalen Daten-CDs verwendet werden, um z.B. automatisch einen Installer zu starten.
<br>
0
Agrajag02.03.0518:36
Du kannst das Problem auch mit Bordmitteld von OSX lösen. Allerdings führt dieser Weg über das Terminal. Aber keine Angst, es ist nur eine Befehlszeile. Ich werde dir jeden einzelnen Schritt erklären -- es ist wirklich ganz einfach.
<br>
<br>Aber vorher mußt du mir noch mal etwas erklären: Du hast mit Pinnacle Studio unter Windows das Image erzeugt. Wieso hat dein Image plötzlich HFS+ als Dateisystem? Beschreib mal ganz genau, was du unter OSX mit diesem Pinnacle-Image gemacht hast. Welche Dateiendung hatte es eigendlich?
<br>
<br>Jetzt haben wir nämlich zwei Möglichkeiten.
0
Agrajag02.03.0518:52
Ne eben nicht.
0
Agrajag02.03.0518:56
Es wäre ja mal interessant, wie du es geschafft hast ein unter Windows erzeugtes DVD-Image, was definitiv kein HFS+ gehabt haben dürfte, bei dir nach dem Brennen eben dieses HFS+ aufwies. Du scheinst an einer Stelle etwas gemacht zu haben, was du nicht hättest tun sollen. Deswegen wollte ich wissen WAS GENAU du mit dem Image gemacht hattest. Wenn du den gleichen Fehler wieder machen würdest, dann würde DragonBurn dir auch nicht helfen können.
0
Agrajag02.03.0519:18
Hmmm... Ich hab mal mit dem DiskUtility ein Image vom Typ DVD/CD-R Master erstellt und es wurde scheinbar ein HFS+-Dateisystem angelegt. Ich hätte jetzt angenommen, daß er UDF anlegt.
<br>
<br>Nichtsdestotrotz: an welcher Stelle wurde das UDF-Image umgewandelt?!?
<br>
<br>
<br>Ich brenne normalerweise keine Video-DVDs, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß das was hdiutil unter "DVD/CD-R Master" versteht auch UDF ergibt. Ich hab eben noch mal nachgesehen und DiskUtility macht unter der gleichen Option auch nur ein HFS+ Dateisystem.
0
Agrajag02.03.0519:33
Kann ich dir auch nicht so genau sagen. Ich würde es mal mit UDF 1.5 versuchen. Steht dazu nichts in der Programmhilfe?
<br>
<br>
<br>
<br>Ich hab eben mal mit dem DiskUtility von einer Video-DVD (Kill Bill II) ein Image gezogen (DVD/CD-R Master). Wenn ich es mounte, dann zeigt mir der Finder ein UDF-Image an. Wieso macht er es nicht, wenn ich aus einem Verzeichnis ein UDF-Image haben möchte -- grrrr...
0
Tom
Tom03.03.0503:44
pappagallo_14
...welches Format:
<br>3 habe ich zur Auswahl:
<br>
<br>UDF 1.5
<br>UDF 1.02
<br>DVD Movie
<br>
<br>
<br>
<br>DVD Movie ist das richtige Format
<br>(sofern es sich um eine FilmDVD handelt)
<br>
<br>(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.