Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD im iMac verklemmt - was tun?

DVD im iMac verklemmt - was tun?

larsvader
larsvader18.08.0817:08
in einem iMac 17" hat sich eine DVD im Laufwerk 'verklemmt'. Ich habe sie mit iDVD gebrannt und beim auswerfen macht es das 'Auswerfgeräusch' und gleich darauf das 'Einzuggeräusch' und dann wird die DVD wieder gemountet.
Wie bekomme ich die DVD jetzt wieder aus dem iMac raus?
0

Kommentare

larsvader
larsvader18.08.0817:11
Falls das Laufwerk hinüber ist, brauche ich wohl ein neues. Gibt es da irgendwelche Sachen, die ich beachten muss?
Ich wollte einen neuen IDE-Brenner kaufen und in ein ext. 5 1/4" Gehäuse steken das per FW angeschlossen wird. Wird solch ein Brenner von 10.4. und Toast 6/7 erkannt?
0
westmeier
westmeier18.08.0817:16
also ich hatte einen externen FW Brenner an einem iMac G3 mit Toast 6 laufen. das ging prima. Aber das war auch nichts selbst gebasteltes oder so.
0
larsvader
larsvader18.08.0817:21
ich hatte damals einen ext. FW-Brenner von LG, der Prima am iBook funktioniert hatte. Bin mir aber nicht sicher, ob die oben beschriebene Konstellation funktioniert.
0
iKev
iKev18.08.0817:24
larsvader

Problem kenne ich.. Hatten wir beim iMac G5.
Ein komplett neues Laufwerk brauchst du vermutlich nicht, es liegt vermutlich nur an einer Klappe die sich nicht (genug) öffnen will, und dadurch die Disc daran immer zurückspringt und neu eingelesen wird.

Eventuell reicht es schon ein bisschen zu säubern oder zu biegen.
0
larsvader
larsvader18.08.0817:28
iKev: wie 'biegt' man denn am besten?
Ich hab schon den Filz zur Seite gebogen, um mal zu schauen, aber ich hab nix gesehen. Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
0
larsvader
larsvader18.08.0817:30
Gibt es da vielleicht irgendwo ein Loch, wo man mit einer aufgebogenen Büroklammer reinpieken kann? Wie bei so einem Schubladenmodell.
0
iKev
iKev18.08.0817:41
Da kann ich leider nicht genau sagen wie man das macht,
bei uns war es innerhalb des ersten Jahres (also unter Garantie), und die Klappe wurde vollständig ausgetauscht...
0
larsvader
larsvader18.08.0818:15
Schade. Dann werd ich den iMac jetzt wohl öffnen müssen
0
alpha18.08.0818:23
hi larsvader


ich kenne das problem einfach gerät ausschalten und dann einschalten (dabei linke maustaste gedrückt halten) - bis die cd / dvd rauskommt. diese methode klappt meistens.

wenn das nicht klappt, PRAM reset machen (ALT+APFEL+P+R) und gerät einschalten (solange gedrückt halten bis 3mal neustart) dann loslassen und später folgendes über "terminal" probieren:

http://www.macbug.de/2008/01/19/mac-os-x-volume-auswerfen/

wenn das nicht klappt in service geben (verklemmt).

0
alpha18.08.0818:25
PS: du kannst ja mit deinem rechner eigentlich in den openfirmware modus und über einen befehl die cd auswerfen lassen.


http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html

0
larsvader
larsvader18.08.0818:29
alpha: danke für die Tipps. Aber das mit der open Firmware wird bei einem Intel-Mac auch nix bringen. Oder gibt es bei EFI was vergleichbares?
0
iKev
iKev18.08.0818:54
alpha & larsvader

Für mich klingt es nach einem Hardware Problem. Eventuell erkennt man es mit dem Gehör?
Hört es sich so an als würde die Disc wo gegenknallen und zurück eingelesen werden?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.08.0819:18
Schon versucht den iMac einfach mal auf den Rücken zu legen bzw. auf den Bauch?
Ggf. richtet die Schwerkraft in diesem Fall das Problem für dich
„bin paranoid, wer noch?“
0
CHo18.08.0819:32
des Problems Lösung
0
beat
beat18.08.0819:48
ich nehme jeweils einen kleinen, dünnen malerspachtel und versuche vorsichtig, der cd/dvd den weg zu zeigen. auseinandernehmen musste ich erst wenige; die aber dann richtig, bis und mit abdeckung des opt. laufwerks
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
larsvader
larsvader18.08.0820:44
Ich hab jetzt das frontgehäuse entfernt und sehe den DVD-Schacht. DIe DVD wird nicht mehr nach vorne geschoben - mus also irgendwas hinüber sein

Kann man das Laufwerk irgendwie per Software abschalten? Das es beim starten nicht die DVD mountet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.