Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-RW wie normale Festplatte benutzen?

DVD-RW wie normale Festplatte benutzen?

Oemmel09.05.0419:36
Hi!

Ist es irgendwie möglich, vielleicht mit ner Zusatzsoftware, einen wiederbeschreibbaren DVD-Rohling normal wie ein Laufwerk zu benutzen? Also Dateien draufziehen, die dann automatisch gebrannt werden, usw.?

Fänd ich persönlich sehr praktisch, da ich mehrmals täglich Dateien brenne und vielleicht dann damit direkt auf dem Rohling speichern könnte. Theoretisch müsste das doch möglich sein?

bye. Oemmel
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0419:51
Also nutzen wie ´ne HD im Sinne von Verschieben von Dateien, Überschreiben etc. klappt nicht. Für´n PC wurde das mal entwickelt (MtRainer), was ein Überschreiben durch Löschen simuliert hatte, gibt´s aber nicht für den Mac. Daher, denke ich, wäre eine externe HD wohl geeigneter, oder Du brennst (dauert natürlich) immer neue Sessions, aber befriedigend und praktisch finde ich das nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oemmel09.05.0420:03
Hm, schade. Ne externe Festplatte habe ich schon, muss die Daten aber häufig transportieren, was mit nem Rohling einfach leichter geht. Naja, muss ich wohl weiterhin normal brennen.
0
yofresh09.05.0420:16
das geht nur mit dvd-ram, ist zwar langsamer aber dafür klappt das was du möchtest, einige neuere dvd-brenner können auch mit dvd-ram umgehen
0
Oemmel09.05.0420:23
Ach genau, mit DVD-Ram ging das. Ich wusste irgendwie hatte ich sowas mal im Zusammenhang mit DVDs gelesen Allerdings wird das mit meinem Powerbook leider nichts.
0
arno09.05.0420:26
Die Kombilaufwerke von LG sollen angeblich auch unter OSX ihren Dienst tun.
So ein Laufwerk macht dann auch DVD-RAM (also wie ´ne Wechselplatte)
0
Agent
Agent09.05.0420:15
ja... aber auch mit der win software gabs probleme.. prinzipiell wäre es natürlich ein traum *g*
0
Agent
Agent09.05.0420:38
arno und wie preisspielig sind die denn?
0
arekhon
arekhon09.05.0420:54
LG GSA-4081b und 4082b brennen alles incl. DVD-RAM. DVD-RAM kann einfach über das normale Disktool initialisiert und dann wie eine Festplatte genutzt werden. Laufwerke kosten zwischen 95 und 120 EUR, also nicht teurer als andere Brenner. Im aktuellen ct-Test kommt das 4082b im Schnitt bei den meisten Rohlingen am besten Weg und hat die höchste Brennqualität. Allerdings kann man DVD-RAM lange nicht in allen DVD-ROMs lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.