Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-RAM nicht vom iMAC lesbar?

DVD-RAM nicht vom iMAC lesbar?

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting11.11.0512:00
Morgen liebe Nachbarn!

Habe mir gestern für Backup zwecken DVD-RAM's gekauft, da ich der Meinung war, der iMac rev.B würde es unterstützen.

Doch leider (siehe bild) NICHT!

Gibt es alternative? Oder wie macht ihr eure Backups?

Gruß
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV11.11.0512:48
DVD-RW verwenden oder ein externes Laufwerk das die Dinger erkennt...
aber für ein Backup kann man doch billige DVD s nehmen statt teure RAM, die müssen ja nicht ewig haltbar sein.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag11.11.0514:27
MoreliaV: Oh, oh... Ich würde vorschlagen, du sucht mal im Forum nach den Threads zum Thema DVD-RAM. DVD-RW ist nicht mal ansatzweise für Backupzwecke geeignet. Die genauen Gründe findest du dann in den Threads.


iG3eVeRlasting: Hast du mal im SystemProfiler mal nachgesehen, ob DVD-RAM unterstützt wird? Es gibt nur wenige Hersteller, deren Laufwerke DVD-RAM beschreiben können (viele Laufwerke können sie nicht mal lesen). Selbst wenn das Laufwerk es prinzipiell könnte, hat Apple in einigen Fällen die DVD-RAM-Fähigkeit beschnitten bzw. komplett entfernt. Einigen von diesen Laufwerken kann man wohl aber die originale Firmeware verpassen (via PC). Da müsstest du mal die Forumsuche bemühen. Dazu gab es auch schon ein paar Threads.
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.11.0514:30
DVD-RAM wird nicht unterstützt - Du brauchst bei wiederbeschreibbaren Medien DVD-RW - RAM Laufwerke hat Apple letztmalig im Dual G4 500 verbaut.

Derzeit unterstützt das RAM Format der LG Brenner - Pioneer kann die Lesen, aber nicht beschreiben und im neuen iMac ist meist noch ein Panasonic / Matushita verbaut - also Medien umtauschen und neue beschaffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.