Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD+R brennen??

DVD+R brennen??

Arachnid
Arachnid14.04.0522:29
Bei Apple steht das DVD+Rs nicht unterstützt werden.
Heißt das, ich kann keine DVD+Rs mit dem Finder oder iDVD oder einem anderem programm mit dem integriertem Superdrive brennen?
Wenn es doch gehen sollte: Kann man denn Brenner beschädigen, wenn man DVD+Rs in dem SD brennt??

DAnke,

0

Kommentare

alfrank14.04.0522:48
Wer will schon DVD+Rs brennen ??? DVD-R ist viel kompatibler !!!

So schlimm wird's nicht werden: das heißt nur, daß Apple das erst in Tiger unterstützt, mit Toast oder sonstigen Nicht-Apple-Brennprogrammen funktioniert das schon, soweit Dein Superdrive es kann. Und wenn es das garnicht kann, spuckt es sie einfach wieder aus.
0
Arachnid
Arachnid14.04.0522:52
ich hab mich nur gewundert denn: als ich letztens mal im Karstadt war, hab ich mir gedacht, kauf ich doch gleich noch ne DVD (dvd-r) aber nichts da, es gab nur DVD+Rs!!!(w00t)
0
Vermeer
Vermeer14.04.0523:03
Ich kann kann mit einem Nec externen Brenner auch keine DVD+ brennen, obwohl der Brenner an sich das eigentlich kann (laut Datenblatt). Besonders perfide: Er brennt die DVD und bleibt dann aber beim Lead-out hängen. Habe eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, daß es am +Medium lag.
0
M.L.Gore14.04.0523:06
Ich brenne Blue-Ray...;-)
0
Tichy
Tichy14.04.0523:24
Arachnid
Bei Apple steht das DVD+Rs nicht unterstützt werden.

Wenn Du wissen möchtest, welche Formate Dein Brenner konkret (trotz anderweitiger Aussagen von Apple) unterstützt, kannst Du das folgendermaßen tun:
Öffne das terminal, und gebe dort ein: "drutil info"

Ich brenne häufig mit DVD +R, wenn es günstige Angebote von +R-Rohlingen gibt und richte mich da nach Testergebnis der Stiftung Warentest. Gibt es günstig gute -R, hole ich halt die. Qualitätsunterschiede gibts allen zwischen den Formaten eigentlich nicht.
0
Arachnid
Arachnid14.04.0523:30
Tichy Danke!
Kann nur DVD-Rs brennen, naja ist auch in ordnung.

P.S.: Ist der Name Tichy aus "Sterntagebücher" von Lem?
0
alfrank15.04.0500:36
Also die Angaben von drutil stimmen bei mir nicht: mein Pioneer DVR-A08 könnte angeblich nur -R/-RW und das stimmt nicht !
0
kawi
kawi15.04.0503:03
Tichy
.... und richte mich da nach Testergebnis der Stiftung Warentest.
...mit DVD +R, wenn es günstige Angebote von +R-Rohlingen gibt... Gibt es günstig gute -R, hole ich halt die.
Was denn nun ? Gute Testergebnisse oder günstige ?
Kaufst du DVD-R von Verbatim kannst du qualitativ kaum was falsch machen. Man kann schon sagen das Verbatim so das beste ist das man kaufen kann. ne 50er Spindel für 27 € (ebay händler oder amazon) ist da ein guter Preis.
Wenns nach dem Preis geht kannst du aber auch 'ne 100er Spindel irgendwas für 19,- € kaufen.
Nur die sind dann eben nicht so gut.
Qualitätsunterschiede zwischen + und - sind zu vernachlässigen, die Qualitätsunterschiede zwischen *guten* Rohlingen und *günstigen* Rohlingen sind hingegen *deutlich* spürbar.

0
kawi
kawi15.04.0503:09
Arachnid
Bei Apple steht das DVD+Rs nicht unterstützt werden.
Wo genau und in welchem Zusammenhang steht das ?
Mein Dual G5 wurde z.B. mit einem +/- Brenner ausgeliefert - und auch *bei Apple* steht das er Plus *und* Minus brennt.
Es kommt also aufs Modell an. Grundsätzlich kann Apple beides.
Selbst auf der Info Seite von iDVD 5 steht gleich deutlich sichtbar das beide Formate unterstützt werden.
Deine Frage ist also ziemlich schwammig um sie zu beantworten. also vielleicht mal präzesieren. Was genau steht wo in welchem Zusammenhang ? Auf was genau bezieht sich nun deine Frage nachdem es sich ja um iDVD z.B. *nicht* handeln kann.

zeigt folgendes.

0
macmax15.04.0505:45
kawi
Arachnid
Bei Apple steht das DVD+Rs nicht unterstützt werden.
Wo genau und in welchem Zusammenhang steht das ?
Mein Dual G5 wurde z.B. mit einem +/- Brenner ausgeliefert

welches drive wurde bei dir denn mitgeliefert? das dvr 177 ? wollte das nur mal wissen, dass ich bescheid weiss (sorry sitze am ami pc) ob ich auch +R brennen koennte. bisher hab ichs aber nicht gebraucht

0
macmax15.04.0505:46
das naechste mal zitiere ich etwas sorgfaeltiger, sorry *g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.