Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Laufwerke funktionieren nicht mehr unter Mojave

DVD Laufwerke funktionieren nicht mehr unter Mojave

cybermike
cybermike11.11.1810:20
Hallo,

nach langer Zeit wollte ich wieder einmal eine Audio-CD in iTunes importieren. Leider funktioniert dies scheinbar unter Mojave nicht mehr:

Auf meinem aktuellen iMac 2017 unter Mojave verwende ich ein bis zuletzt zuverlässig funktionierendes externes LaCie DVD-RW Laufwerk, angebunden über USB wird es im Systembericht auch als USB Device erkannt. Lege ich irgendeine CD oder DVD ein gibt es lediglich eine Reihe von offensichtlichen Zugriffsversuchen, das Laufwerk sehe ich aber weder im Finder noch wird es in iTunes angezeigt.

Ähnlich verhält es sich auf einem Mac Mini 2010, durch dosdude1's macOS Mojave Patcher auch mit Mojave funktionierend gemacht. Dieses wird im Systembericht richtigerweise als SATA DVD RW-Laufwerk angezeigt. Lege ich dort eine CD oder DVD ein wird diese nach einigen Sekunden wieder ausgeworfen.

Gibt es hier derzeit bekannte Problem Mojave bzw. könnt Ihr dieses Problem reproduzieren? Ich vermute ein Softwareproblem, schließlich läuft es ja auf beiden Macs nicht. Das Problem tritt sowohl bei gekauften als auch bei selbstgebrannten Medien auf.

Liebe Grüße Michael
„Responsibility implemented“
-1

Kommentare

ssb
ssb11.11.1810:41
Ich verwende seit ca. 1 Jahr einen LG BluRay Brenner via USB am MBP 2016 und seit erscheinen mit Mojave. Mir sind keine Probleme aufgefallen, und ich habe auch erst vor Kurzem eine Audio-CD importiert.
0
Kapeike
Kapeike11.11.1812:04
Gerade mal getestet: Mit Superdrive am Mac mini (10.14.1) nicht reproduzierbar. Audio, DVD, DVD R, CD ROM: alles geht
0
rene204
rene20411.11.1812:12
vermutlich ist das Laufwerk defekt. Lege das Laufwerk mal auf den "Bauch", d.h. mit eingelegter CD einfach mal umdrehen... vielleicht geht es dann
die "Linse" wird über keine Kunststoff-federbügel in der richtigen Position gehalten. Diese ermüden mit der Zeit. So kann die Laserlinse nicht mehr genau fokussieren. Eventl. geht das noch, wenn die Linse eben (durch das umdrehen) wieder dichter an der CD liegt.


hier geht auch alles bei allen Versionen von Mojave und vorher.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
barabas11.11.1814:56
Hier ein ca. 4 Jahre altes externes Samsung Blu-ray Laufwerk mit doppelten USB Anschluß an einem MacPro 2013 mit Mojave, - keine Probleme.
0
Mowgli11.11.1815:06
Auch hier mit einem billigen USB Laufwerk von Amazon keine Probleme.
0
Apfelfrank
Apfelfrank11.11.1815:18
Verwende hier unter Mojave ein LG BE16NU50.AUAE10B ohne Probleme.
„Think different
0
cybermike
cybermike11.11.1817:15
Tja, es werden wohl die Laufwerke sein. Das LaCie ist ja auch schon 10-11 Jahre alt und der MacMini von 2010 ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich hab mir jetzt ein günstiges Portables USB3 DVD-RW Laufwerk bestellt, damit sollte es dann hoffentlich funktionieren.

Die wenigen Male bei denen ich ein DVD Laufwerk brauche wird es wohl mit einem günstigen Modell auch passen.
„Responsibility implemented“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.