Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Brenner in externes FW Gehäuse einbauen

DVD Brenner in externes FW Gehäuse einbauen

wolfsblau14.04.0422:32
Hallo
Ich habe einen externen Sony Firwire Brenner und möchte so ganz nach dem Trend der zeit einen DVD Brenner einbauen.
Habe da so an den Pioneer gedacht.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten, Jumper , Einstellungen ..
Wer kann mir bitte hilfreiche Tips geben
danke
Greetings
w.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK14.04.0422:42
Also, erstaml:
das Ding wird warscheinlich weder das Brennen vom Finder, noch mit iTunes oder iDVD unterstützen (wenn man nicht nachhilft). Jumpern musst du es als Master.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Passat69
Passat6914.04.0423:08
Alles easy!!

1. Man nehme möglichst ein Firewire 400/800 mit Oxford 911/922 Interface.
(Tip: ) One Tech Gehäuse oder gleich komplett auf Wunsch !!! mit Apple kompatiblen Laufwerken (z.B. LiteOn). Bei Cyberport:

2. Man suche sich ein kompatibles (+bootables) Laufwerk (iTunes, Finder, iDVD, ansonsten Toast, ...)
Suche und finde hier:


3. Laufwerk laut Hersteller auf Master jumpern.
(In Panther ist der Support der Laufwerken größer)

Hinweis 1: Ab iDVD 3.0x müsste es auch mit externen Brenner gehen. Da gibt es aber auch ein App: "iDVD external burner patch"

Hinweis 2: Mit dem folgenden Programm sind fast alle Laufwerke "Apple supported" zu machen:

Hinweis 3: Diese Infos sollten nach dem Umbau im Systemprofiler (Unterm Blau-ApfelMehr Informationen stehen:
- Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple (oder in and. Sprache : )

Bei meinem QS 933 (OS 10.3.3/10.2.8) läuft mit nachgerüstetem "Superdrive" Pioneer DVR-106D (Firmware 1.05, 105 EUR!), full supported- ohne jegliche Probleme.
NEWS: Pioneer DVR-107 (8x DVD-/+R) ist ab OS 10.3.3 Apple supported!

Bleibt nur noch VIEL SPAß zu wünschen!
0
Passat69
Passat6914.04.0423:12
Passat69
Alles easy!!

1. Man nehme möglichst ein Firewire 400/800 mit Oxford 911/922 Interface.
(Tip: ) One Tech Gehäuse oder gleich komplett auf Wunsch !!! mit Apple kompatiblen Laufwerken (z.B. LiteOn). Bei Cyberport:

2. Man suche sich ein kompatibles (+bootables) Laufwerk (iTunes, Finder, iDVD, ansonsten Toast, ...)
Suche und finde hier:


3. Laufwerk laut Hersteller auf Master jumpern.
(In Panther ist der Support der Laufwerken größer)

Hinweis 1: Ab iDVD 3.0x müsste es auch mit externen Brenner gehen. Da gibt es aber auch ein App: "iDVD external burner patch"

Hinweis 2: Mit dem folgenden Programm sind fast alle Laufwerke "Apple supported" zu machen:

Hinweis 3: Diese Infos sollten nach dem Umbau im Systemprofiler (Unterm Blau-ApfelMehr Informationen stehen:
- Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple (oder in and. Sprache : )

Bei meinem QS 933 ( OS 10.3.3, 10.2.8 ) läuft mit nachgerüstetem "Superdrive" Pioneer DVR-106D (Firmware 1.05, 105 EUR!), full supported- ohne jegliche Probleme.
NEWS: Pioneer DVR-107 (8x DVD-/+R) ist ab OS 10.3.3 Apple supported!

Bleibt nur noch VIEL SPAß zu wünschen!
0
Passat69
Passat6914.04.0423:29
Gerade gefunden:

ONE-TECH AluWriter 8x DVD +/ -R FireWire mit Pioneer DVR-107
bei

für 194,-- EUR !!!
(Bei www.Preistrend.de suchen und 5,- Gutschein bei Cyberport einlösen!!!)

Ist wohl aber nicht mit iApp´s kompatibel (ohne patch), betrifft aber sicher nur iDVD.

Ach so: Ich habe mein Superdrive jetzt intern, weil mich das originale Apple-Laufwerk mit Lahmheit nervte. Jetzt ist ein OneTech-Aluwriter mit LiteOn 52x24x52 CD-R Brenner (bei OneTech nach Kauf zum Laufwerktausch eingeschickt und nach 4 Tagen wieder bei mir gewesen!. Beide Laufwerke sind bootfähig und iLife 04 unterstützt. Am Firewire-Anschluss befinden sich des weiteren 2 externen Festplatten, einem Scanner und Kartenleser !
0
Helmut14.04.0422:44
Hallo
<br>Kommt auf das Gehäuse an . Wenn du pech hast wird die Firmware den neuen Brenner nicht unterstützen. Wie in meinem Fall. Habe einen externen QPS-Brenner mit Teac-Laufwerk. Leider kann dort nur dieses Laufwerk verbaut werden.
0
peter pan
peter pan14.04.0423:00
Hallo ChrisK,wo soll man denn nachhelfen?Wenn Du beim jumpern auf MASTER setzt,kannst Du vielleicht in fünf Jahren eine DVD brennen-nimm doch lieber SLAVE!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.