Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Brennen nicht möglich.

DVD Brennen nicht möglich.

pogo3
pogo314.10.1310:08
iMac, mit optischem Laufwerk ca. 3 Jahre alt. Datenmenge 3,35 GB. Mehrfacher Versuch eine DVD zu brennen missglückt überraschend. Neue DVD Spindel gekauft, erneute Versuche, ebenso fehlerhaft. Entweder will der Vorgang nicht starten, oder endet mit folgender Fehlermeldung, siehe Foto. Bis dato nichts in der Richtung bekannt, war immer alles o.k..

Laufwerkschaden? Was vermutet ihr? Tips?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee14.10.1310:10
Raucher Mac?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
silentgreen
silentgreen14.10.1310:22
Hatte ich auch schon. Das interne iMac-Laufwerk gibt den Geist auf - bevorzugt bei Raucher-Macs
0
pogo3
pogo314.10.1311:13
Absolut Nichtraucher. Nicht Militant. Wie sag ich´s meinem Laufwerk? Des regt mich aber jetzt verdammt was von auf. Deppert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
silentgreen
silentgreen14.10.1311:16
Soweit ich mich erinnere gab es hier einige Diskussionen über die Haltbarkeit des interne iMac-Laufwerkes. Es wurden viele Klagen laut und der allgemeine Tenor war der, dass die Haltbarkeit eher bescheiden ist.
Ich würde es Deinem Laufwerk mit einem Schraubendreher und einem Hammer sagen
0
kawi
kawi14.10.1313:05
pogo3
Mehrfacher Versuch eine DVD zu brennen missglückt überraschend.
Ist das Ergebnis wirklich fehlerhaft? Die Meldung besgat ja nicht das der brennvorgang fehlerhaft ist, sondern die Überprüfung nicht durchgeführt werden kann und "möglicherweise" das Brennergebnis fehlerhaft sein kann.
Wenns natürlich gar nicht erst startet is schlecht ...
0
3d-swiss14.10.1313:11
In einem solchen Fall, mache ich folgenden einfachen Test:
Wenn die DVD beim erneuten Einlegen auf dem Schreibtisch angezeigt wird, dann kannst Du die gesamte DVD zum Testen auf den Schreibtisch kopieren (mit gedrückter Options-Taste, damit das grüne-Symbol) erscheint.
Wenn die DVD beim erneuten Einlegen NICHT auf dem Schreibtisch angezeigt wird, dann hat das Brennen wohl nicht geklappt.
0
carlos.D14.10.1314:03
Das Laufwerk hat sich verabschiedet.
Kann sogar sein, das es zu einem späteren Zeitpunkt wieder mal funktioniert.
Erkennt der Mac denn fertige DVD's?
0
3d-swiss14.10.1314:15
ja, der Mac erkennt fertige DVDs. Wenn es ihm nicht passt, wird er meckern und das Medium wieder auswerfen. Damit die DVD auf dem Schreibtisch sichtbar wird: Finder > Einstellungen und dann passende Option anheken. Siehe Bild.

P.S. Dort, wo ich viele DVD nutze, habe ich ein externes Laufwerk (USB-2), die gibt es für rund € 50.00 fast überall zu kaufen, und wenn sich das externe verabschiedet, gibt es halt ein neues. Immer billiger als der Austausch des internen Brenners.
0
yew
yew14.10.1317:46
Hi
wenn die Überprüfung nicht möglich ist und die Daten womöglich beschädigt sind, schmeiß' ich die DVD weg. Womöglich verlässt man sich drauf, dass alles passt und dann .....

Die Überprüfung muß bei mir grundsätzlich positiv ausfallen, auch wenn dies keine 100%ige Garantie ist.

Auch eine fehlerhafte DVD wird oft im Finder anstandslos gemountet.

Wenn du bei Google den Fehler eingibst, kommen einige Beiträge zu diesem Thema.
Einerseits soll Firmware-Update helfen, bei den anderen eine Reinigungs-DVD.

Aber noch mal zu deinem Fehler:
• offensichtlich benutzt du den Finder zum Brennen. Auch schon mal ein anderes Programm probiert?
• welche Brenngeschwindigkeit benutzt du? Schon mal reduziert?
• welche "Marken"-Rohlinge benutzt du?

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.