Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Audio extrahieren

DVD-Audio extrahieren

Joker_JH08.11.1220:45
Ich habe hier eine schöne DVD-Audio von Jethro Tull mit zwei High-Res-Audio Dateien.
Wie kann ich diese Dateien in AppleLossless umwandeln, 24/96 soll erhalten bleiben?

Thanks,
Joachim
0

Kommentare

sffan11.11.1215:17
Hm - das dürfte schwierig werden. Höchstwahrscheinlich ist die Disk mit einem Kopierschutz versehen. Das steht evtl. auch auf der Rückseite / Hülle drauf.

Einer von vielen Gründen, wieso sich (inkl. der Alternative SACD - auch mit sehr restriktivem Kopierschutz) diese HiRes Medien nicht durchsetzen konnten und heute maximal ein Nischendasein fristen.

Grüsse
0
Zauberlehrling11.11.1215:28
das Problem ist nicht ein eventueller Kopierschutz sondern der Codec (MLP - Meridian Lossless Packing) womit DVD-Audios codiert sind.
Meines Wissen nach gibt es keine bezahlbare Software die das kann.

Dolby TrueHD, der Codec der aktuell auf Blurays verwendet wird, basiert übrigens auf MLP
0
Krypton11.11.1217:24
Mir selbst ist auch kein Weg bekannt. Wenn Google auf die Schnelle nichts ausspuck, ist wohl der einfachste Weg via Lichtleiter vom DVD-Audio-Player in ein Sound-Interface oder einen Mac mit optischem Eingang.
Das geht dann leider nur in Echtzeit, erhält aber (wenn das Interface/der Mac die 24/96 verstehen) die volle Qualität und hat anschließend keinen Kopierschutz mehr. Von dieser Aufnahme kannst du mit verschiedenen Tools (zur Not iTunes) ein Apple Lossless File erstellen.
0
Joker_JH12.11.1214:46
hat sich erledigt, Software gefunden,
DVD Audio Extractor...
dauert recht lang durch die ganze Konvertiererei, aber das Ergebnis lohnt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.