Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DTS Audio umwandeln nach AC3 womit ?

DTS Audio umwandeln nach AC3 womit ?

wolf121025.11.0711:19
hallo,

ich hab mir eine DVD gekauft (Equilibrium) welche den Ton nicht wiedergibt auf meinem DVD-Player sowohl am TV als auch am Mac.
Nachdem ich rausgefunden habe dass ich eine DVD mit DTS Audio habe, frage ich jetzt hier im Forum, ob man diese DVD zumindest softwaremäßig trennen kann in Video und Audio und dann den Audioteil umwandeln kann in AC3 und wieder in die DVD einfügen kann.

Wer mir sagen kann wies geht, dem wäre ich dankbar

gruß wolfgang
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.11.0712:21
maniacintosh

Korrekt. DVDs mit DTS-only wären mir auch neu.

Die Lösung: Im DVD-Menü die richtige Tonspur auswählen. Dann klappt's auch mit dem Ton.

Übrigens: Equilibrium gekauft? Ist ja kein schlechter Film, aber den gab's schon als kostenlose Beilage in verschiedenen Magazinen.
0
vb
vb25.11.0714:47
zur not rippen + wandeln, mit mactheripper + dvd2oneX
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.11.0720:42
müsste gehen...;-)
0
sonorman
sonorman25.11.0722:08
maniacintosh
Geht es da nicht eher darum, welche Tonspuren übernommen werden sollen? Ich habe nämlich auf der Hersteller-Seite auf die Schnelle nichts zum Thema DTS gefunden...

Von einer Konvertierung DTS zu AC3 habe ich noch nichts gehoert. Aber mal zurueck zum Ausgangspunkt: Wozu willst du diese Frage noch verfolgen? Die DVD hat sicher auch eine AC3-Spur. Meine Equilibrium-DVD hat jedenfalls eine neben der DTS-Spur.
0
vb
vb25.11.0722:47
maniacintosh
Geht es da nicht eher darum, welche Tonspuren übernommen werden sollen?

jo, schon. dann sieht er jedenfalls mal, was an ausgangsmaterial da ist und kann sich ggfls ne sicherungskopie machen. immerhin.....
0
sonorman
sonorman25.11.0723:01
An ja, sorry, Das war eine Verwechselung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0711:27
Die DVD muss den Ton entweder auch in PCM, Dolby Digital (AC3) oder MPEG Multichannel enthalten, dies ist im DVD-Standard (für Europa, anderswo nur PCM oder AC3) eigentlich so festgeschrieben. DTS ist dort nur als zusätzliche Tonspur zugelassen, sollte deine DVD also tatsächlich ausschließlich DTS-Ton enthalten (was ich mir nicht vorstellen kann, da dies faktisch kein Standalone DVD-Player kann), handelt es sich strenggenommen um keine DVD-Video, da sie den Standard nicht erfüllt!
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0711:29
Ich habe mal bei Amazon geschaut: http://www.amazon.de/Equilibrium-Christian-Bale/dp/B0000AI0HX/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1195982875&sr=8-1

Wenn es sich um diese DVD handelt, dann enthält sie zumindest laut amazon auch Dolby-Ton...
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0715:01
vb<br>
zur not rippen + wandeln, mit mactheripper + dvd2oneX

Wandelt dvd2oneX denn DTS-Ton in AC3 (oder zur Not auch PCM-Ton) um? Denn interessieren würde mich ein DTS-Decoder in Software auch, da ich mir gerne eine DVD mit zusammengesammelten Surround-Trailern basteln würde, aber bisher immer an den DTS-Trailern gescheitert bin, da ich zwar einen DTS-Stream gerippt bekomme, aber ich noch keine Software gefunden habe, die dieses Format wieder auf DVD brennen würde, da z.B. DVD Studio Pro dafür .cpt-Dateien benötigt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0721:37
Geht es da nicht eher darum, welche Tonspuren übernommen werden sollen? Ich habe nämlich auf der Hersteller-Seite auf die Schnelle nichts zum Thema DTS gefunden...
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0722:55
Mir geht es ja gar nicht um die Equilibrium-DVD, ich besitze diese nicht mal...

Ich hätte jedoch grundsätzlich Interesse daran aus von einer DVD erhaltenem DTS-Ton entweder direkt in AC3 oder in andere am Mac nutzbare Tonformate zu wandeln. Es ist zwar kein Problem den DTS-Strom aus einer DVD zu extrahieren, nur mit diesem kann man so in der Form leider nicht viel anfangen, da zum Beispiel DVD Studio Pro zwar DTS auf DVDs brennen kann, jedoch dazu DTS-Daten im cpt-Format benötigt. Dies sollen z.B. diverse DTS-Encoder ausspucken, diese sind jedoch sündhaft teuer und da ich das Ganze nur für eine DVD, welche ich mir bloss zum Spaß basteln will (eben eine DVD mit den ganzen Dolby Digital und dts-Trailern, die ich mir von meinen DVDs aus dem Regal zusammen sammeln wollte), nicht weiter verfolgt, da mir kein halbwegs kostengünstiger Weg bekannt ist, wie ich die DTS-Trailer (mit Ton) auf einen Rohling bannen könnte. Bei den DVDs, die ich bisher in den Fingern hatte, liegen diese Trailer nämlich ausschließlich mit DTS-Ton vor bzw. eine vorhandene AC3-Spur bleibt einfach stumm.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0723:01
PS: Und da wir hier grade sehr nah am Thema waren und ich nach vbs Post die Hoffnung hatte, dass DVD2OneX mir evtl. helfen könnte dachte ich, ich frag doch mal.

vb

Sollte die DVD tatsächlich (was ich wie gesagt nicht glaube) nur eine DTS-Tonspur haben, bringt ihm die Sicherheitskopei auch nix. Im anderen Fall, müsste er, wie von sonorman schon erwähnt, einfach nur die richtige Spur wählen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.