Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL per Ethernetkabel aber nicht per Airport?

DSL per Ethernetkabel aber nicht per Airport?

Klaus Major01.08.0521:14
Hi Freunde,

ich habe speziell zu meinem Problem noch nichts im Forum gefunden...

Seit heute, nach unserem Umzug, habe ich einen DSL-Anschluß bei NetCologne und auch folgendes Problem:

Wenn ich per Ethernet-Kabel vom DSL-Modem direkt in meinen G4 gehe, bin ich sofort verbunden, aber über Airport (mit den selben Zugangsdaten!) findet er den Host nicht.

Weiß jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank!


Liebe Grüße

Klaus
0

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting01.08.0521:19
beschreib mal genauer!
0
Klaus Major01.08.0521:35
OK, wie gesagt, meinAirport funktioniert, ich sehe also diverse nachbarliche ungeschützte Netzwerke

Aber DSL über Airport klappt nicht, da findet er den Host nicht.

Wenn ich vom DSL Modem DIREKT in den Mac gehe und bei Netzwerke die entsprechenden Einstellungen für Ethernet vornehme, klappt es sofort...

Sobald ich das Kabel dann aber in meine Airport Station stecke und die entsprechenden Einstellungen dafür vornehme, klappt es nicht!

Eigentlich MUSS das auch gehen, vor 4 Tagen hatte ich (in meiner alten Wohnung) mich noch so mit der Telekom verbinden können...?


Gruß

Klaus
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0522:08
D.h., du nutzt jetzt gerade eines der gefundenen Netze? Ist testweise ja in Ordnung.

Wenn Airport da ist, NetCologne per Ethernet funktioniert, aber nicht per Airport, muss dort in den Einstellungen etwas nicht stimmen. Wenn die aber in Ordnung sind:

Welche Firmware hat denn deine Station, welche Airport-Version? Ich hatte unter 10.4 lange Probleme, bis das letzte Update kam, nun läuft wieder alles; bei anderen ist es genau umgekehrt, die sind auf die vorherige Firmware zurück. Und: Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Ich konnte erst mit dem letzten Airport-Update wieder auf WPA/WPA2 gehen, evtl. musst du erstmal auf WEP zurück (zumindest probehalber?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark02.08.0512:53
Stell sicher, daß sich Dein Rechner im eigenen WLAN einklingt, sonst versucht er womöglich, beim offline-Nachbarn onine zu gehen.
„@macmark_de“
0
Klaus Major02.08.0513:04
Hallo Freunde,

bis jetzt noch kein Erfolg.

Generell hat NetCologne aber keine Probleme mit AirPort wurde mir versichert von einem Servicemitarbeiter, der selber einen G4 sein eigen nennt

Ich habe die aktuellste Firmware und Software auf der AirPort.
Aber WEP muss ich mal ausprobieren.

Einen Router müsste ich erst mal haben, Don Quijote...
Danke für den Hinweis, MacMark, wäre ich selber nicht drauf gekommen

Ich werde es weiter probieren und euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank schon mal so weit!



Gruß

Klaus
0
stefanD
stefanD14.08.0515:21
Klaus Major
...
Wenn ich per Ethernet-Kabel vom DSL-Modem direkt in meinen G4 gehe, bin ich sofort verbunden, aber über Airport (mit den selben Zugangsdaten!) findet er den Host nicht.
...

Hi Klaus,
habe das gleiche Problem, bin auch bei NetCologne! Hast du mittlerweile eine Lösung? Wäre klasse wenn du oder jemand anders mir helfen könnte:-), danke.

Lieben Gruss, Stefan
0
Klaus Major14.08.0515:27
Hi stefanD,

ja ich habe die Lösung gefunden, die leider (mal wieder) peinlich für Apple ist.

Es liegt an der aktuelle Firmware (5.6) von Airport!!!!!
Ein Downgrade auf Version 5.5.1, und alles läuft wie es soll, der Host wird sofort gefunden.

Aber da muss man erst mal drauf kommen!

Ich hoffe, das klappt dann auch bei Dir.

Falls Du die alte Firmware nicht so schnell finden solltest, schick' mir eine Mail und ich schicke sie Dir schnell rüber.


Liebe Grüße

Klaus
0
stefanD
stefanD14.08.0515:48
Hi Klaus,
ich benutze das Airport Express mit der neuesten Firmware v6.2 .
Welche Version der Firmware wäre hier wohl besser?
Danke und Gruss, Stefan
0
stefanD
stefanD14.08.0516:04
Hi Klaus,

habe auf den Apple Seiten die Version 6.1.1 runtergeladen und was soll ich sagen: ES KLAPPT !! Da wär ich im Leben nie drauf gekommen:-( .

Vielen Dank, Gruss Stefan
0
Klaus Major14.08.0516:21
PRIMA!


Schönen Restsonntag wünscht

Klaus
0
Don Quijote01.08.0522:24
Gab mal Meldungen, dass Net Cologne Probleme mit Airport hat, Router dazwischen und es sollte gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.