Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DSL Modem/Router und Snow Leopard zu empfehlen?

DSL Modem/Router und Snow Leopard zu empfehlen?

karmatah
karmatah30.04.1019:17
Hi,
ich benötige ein neues Modem mit Router und WLAN. Es soll Draft N beherrschen und MUSS unter SnowLeopard laufen - meine D-Link Geräte sind inkompatibel. Wer kann eines empfehlen?

Danke!
0

Kommentare

honett
honett30.04.1019:56
Es gibt nichts besseres als:

Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
alfrank30.04.1019:57

Wie kann ein DSL-Modem inkompatibel zu Snow Leopard sein

SL enthält einen PPPoE-Client, den man nutzen kann, um sich zu verbinden, wenn man die PPPoE-Zugangsdaten nicht im Modem/Router selbst eintragen kann.

Wenn letzteres geht, dient der Router normalerweise auch als DHCP-Server, der jegliche Computer, die das TCP/IP-Protokoll unterstützen ins Netz bringt...

In beiden obigen Fällen braucht es keinerlei Modem-spezifische Zusatz-Software auf dem Mac...
0
alfrank30.04.1020:00
PS: Ich habe hier an einer Airport Extreme n Basis ein D-Link DSL-380T DSL-Modem. Die PPPoE-Zugangsdaten sind in der Airport Base eingetragen, fertig...
0
alfrank30.04.1020:07
honett: Und was ist an dieser Eigenschaft der Fritz! Box 7270 so toll:
4 x Ethernet (10/100 Base-T)
Nur das allergrößte Modell mit VDSL hat überhaupt Gigabit Ethernet, finde ich echt schwach heutzutage. Die Airport Extreme hat das seit 2007...
0
alfrank30.04.1020:13
PPS: 802.11n ist längst über den Draft-Status hinaus und festgeschrieben...
0
karmatah
karmatah30.04.1020:28
Danke honett, schau' ich mir mal an.

alfrank: das hab ich mich auch gefragt
Scheint aber so zu sein, hat wohl was mit der firmware zu tun. Das ich keine Treiber benötige ist mir schon klar. Fakt ist: nach einer Installation von SL kam ich nicht mehr in's Netz. Mit dem selben Rechner, dem selben Modem ohne Konfig-Änderung. Die PPPoE-Daten waren im Modem gespeichert, ging trotzdem nicht. In diversen MacForen haben andere User das selbe Problem und immer mit D-Link Modems. Bei einigen hat ein Update der Firmware geholfen. Für meins ist das letzte Update von 2006.
Habe damals auch hier das Problem gepostet, helfen konnte keiner. Brauche aber eh ein neues Modem, da meins noch kein N unterstützt. Möchte mit diesem Post hier nur verhindern, das es sich mit dem neuen SL-bedingt ähnlich verhält.

0
alfrank30.04.1020:34
Und wie sieht's aus, wenn Du unter Snow Leopard einfach die IPv6-Unterstützung abschaltest?
Das wäre das Einzige, was mir als mögliches Kompatibilitäts-Problem einfallen würde...

Oder wenn Du dem Mac eine feste IP-Adresse gibst und die Router-Adresse auch fest einträgst, statt sie über DHCP zu erhalten?
0
honett
honett30.04.1020:42
@alfrank

Wozu brauchst Du Gigabit Ethernet...
Oder schaufelst Du täglich tausende GB daten von einem Rechner zum anderen?

Den Datenfluss den die Fritzbox (und auch andere) schafft, gibt keine DSL Leitung her!

karmatah braucht einen guten Router und Modem, da gibt es momentan nichts besseres!

Gruß
honett
0
alfrank30.04.1020:47
honett: 100 Mbit Ethernet überträgt max. 10 MB/s, selbst die Platte meines Mac mini, der als kleiner Fileserver dient, macht mehr als 35 MB/s und meine AirPort Extreme dient auch als Gigabit-Switch...
0
karmatah
karmatah30.04.1020:50
Habe ich beides erfolglos versucht.
Ich benutze für's Routing allerdings auch einen MacMini, welchen ich dafür nicht mehr misbrauchen möchte, vorallem da er noch kein N kann. Meinst Du daran kann es liegen? Wenn ja, warum? Die Problematik bezieht sich auch nur auf's WLAN der Mini konnte via Ethernet problemlos in's Netz, hat aber die Verbindung nicht weitergegeben.
0
alfrank30.04.1020:53
Keine Ahnung, ich habe noch nie einen Mac als Router benutzt...
0
honett
honett30.04.1020:57
@alfrank

Ja und?...

Was machst Du mit Gigabit Ethernet und wie oft, ich fragte doch schon wie oft du grosse Datenmengen verschiebst denn nur dafür ist Gigabit Ethernet interessant.

Es geht doch in erster Linie um ein gutes Modem und Router, keine DSL Leitung ist so schnell das Du Gigabit Ethernet ausreizen kannst!
nicht einmal die 100 Mbit/s Ethernet schafft es.

Gruß
honett
0
iBookG401.05.1011:51
@honett: Aber mal unabhängig davon, wieoft man sowas macht. Wenn man in dieser Preisregion einen Router sucht, sollte er schon Gigabit haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.