Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP beim Mac Book macht Probleme

DHCP beim Mac Book macht Probleme

Gernot
Gernot11.08.0622:05
Hallo Leute,

ich sitze hier mit einem eigenartigen Netzwerk-Problem.

Ich habe ein Airport Express-Netzwerk, in dem alles soweit auf DHCP eingestellt ist. Mein iMac kommt tadellos damit klar, keine Probleme. Seit kurzem haben wir auch ein Mac Book im Hause, und dieses soll ebenfalls ins Netz.

Doch es klappt nicht. Das Mac Book ist auch auf "automatisch" und DHCP eingestellt, doch es bezieht keine Adresse von der Aiport Express.

Wenn ich das Programm "Internet-Verbindung" öffne, Aiport aus- und dann wieder anschalte, und das ggfs. ein paar mal wiederhole, dann sich das Mac Book bald mal eine IP-Adresse, die auch im Netz funktioniert, und der Internet-Zugang ist da. Aber ohne dies Aktion: Fehlanzeige.

Was könnte das sein? Gibt es Preferences, die ich mal löschen sollte auf dem Mac Book?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.08.0622:18
Sowas hatten wir schon mal... Keine Ahnung was dabei raus gekommen ist.

Ich glaube es war wegen der Verschlüsselung. Lege mal eine neue Umgebung an und geb WEP/WPA Kennwörter nochmal frisch ein.

Airport haste bei "Netzwerk-Konfiguration" vermutlich schon an oberste Stelle gezogen!?

Und mach IPv6 aus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
smile
smile11.08.0622:22
10.4.7? das problem habe ich mit meinem mbp auch
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Gernot
Gernot11.08.0623:17
Ich habe die Lösung gefunden bei mir.

Es hatte wohl mit dem Schlüsselbund zu tun und den dort vorhandenen Schlüssel für mein Netzwerk. Es war nämlich so, dass ich dem Mac Book Zugang gewährte, und der Schlüssel wurde im Schlüsselbund gespeichert. Danach hatte ich die Airport Express Station mal umgestellt, und musste sie dabei neu konfigurieren. Ich habe die Daten benutzt, die vorher schon eingetragen waren.

Offenbar war aber der abgespeicherte Schlüssel im Mac Book nicht in der Lage, mit dem neuen, aber identischen Netz klarzukommen.

Ich habe den Schlüssel gelöscht, und mein Netzwerk umkonfiguriert, so dass keine Verschlüsselung benutzt wurde.

Die Verbindung klappte so, wie man es erwarten darf.

Dann habe ich die Verschlüsselung wieder reingenommen. Das Mac Book hat beim nächsten Neustart dann nach dem Schlüssel gefragt, und ich habe ihn neu in den Schlüsselbund aufnehmen lassen.

Jetzt funktioniert es soweit. Habe mal neu gestartet, jetzt kommt die Verbindung gleich zustande, die IP-Adresse wird bezogen, alles ist gut.

Danke für die Antworten!
0
vote with a bullet
vote with a bullet12.08.0600:09
Gernot
der avatar is geil:-D...
greetz
0
Gernot
Gernot12.08.0604:42
Deiner is auch geil... sieht aus wie G.P.Orridge... ich bin betrunken, glaube ich ... gute nacht!

over and out
0
vote with a bullet
vote with a bullet19.08.0600:54
jep,ist g.p.orridge...

liiieberrr,einennn baaauchhhh vommm saufennnn...
allllssss einen buckel von arrrbeittttt...
amen...(w00t)

greetz vwab;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.