Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
D40, EOS 400D oder E-330?
D40, EOS 400D oder E-330?
Helmut
21.01.07
15:23
Kann mich nicht entscheiden.
Wollte mir die Tage eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Meine erste. Habe bisher mit Kompakt-Digitalkameras fotografiert und wollte nun mir was "anständiges" und "ausbaufähiges" zulegen. Die hier schon oft in der Galerie präsentierten Bilder waren schon beeindruckend. Gerade auch die, die mit einer Digitale Spiegelreflexkamera fotografierten.
Zur Auswahl stehen:
Nikon D40
Canon EOS 400D
Olympus E-330
Die Qual der Wahl halt.
Die Olympus hat es mir ein wenig angetan. Recht zierlich und mit ein paar kleinen feature gesegnet, die hier gefallen gefunden haben. Der Test auf digitalkamera.de liest sich auch recht positiv. Zu den beiden anderen brauch man ja nicht viel zu schreiben. Hier im Forum sind sie eine feste Bank. Die Suche hat da schon einiges ausgespuckt. Die Entscheidung fällt trotzdem schwer.
Letztendlich muß ich es selbst entscheiden. Frage aber trotzdem dies Forum wohin Ihr tendieren würdet, wenn vor die Wahl gestellt. Vielleicht hat ja einer die Möglichkeit gehabt alle drei direkt zu vergleichen und kann was dazu schreiben. Dank vorab!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
Blaubierhund
23.01.07
13:05
ui - hab grad gemerkt, dass pixxas nicht erreichbar ist. hat jemand ne ahnung warum?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Blaubierhund
23.01.07
13:08
www.24traders.net/
www.foto-brenner.de/
www.fotokoch.de
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Blaubierhund
23.01.07
13:09
und hier mein lieblings online-foto-händler...
http://oly-e.de/shop/
Hilfreich?
0
kefek
23.01.07
15:11
Bernd<br>
Danke, leider ist das 18-135mm nicht verfügbar
dann kauf das 18-135mm halt wo anders
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
Helmut
23.01.07
16:35
Erst mal Dank an alle für die Teilnahme!
Habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Leider ist mein Fachwissen in diesem Bereich doch geringer als ich dachte, sodas ich da nicht viel zu beitragen konnte.
Das Votum hier für die Canon mit 59Stimmen ist doch recht klar ausgefallen. Testberichte bestätigen ja auch allüberall, dass es sich um eine sehr gute Einsteiger-DSLR handelt. Der Preis zudem sehr verlockend.
Bin gestern noch hier in Düsseldorf auf Suche gegangen.
Bei FotoHifiKoch hat man die Olympus über den Klee gelobt und mir gleich das Olympus E-330 DoubleZoom Kit mit ZUIKO DIGITALObjektiv 14-45 mm und 40-150 mm angeboten. Sozusagen ein Rundumsorglospaket für die meisten Gegebenheiten. Leider hatte man keine E330 in der Vorführung.
Bei Leistenschneider riet man mir gleich von der E330 ab. Der hier schon erwähnte 4/3-Sensor, Cropfaktor wurden negativ erwähnt.
Der Verkäufer brachte auch gleich eine vierte ins Spiel. Und zwar die Sony Alpha 100. Die solle wohl zur Zeit der "Burner" in diesem Bereich sein. Der Verkäufer hörte auch gar nicht mehr auf das Teil zu loben. Ein Angebot lies auch nicht lange auf sich warten.
Alle drei konnte ich dann erst im Saturn "vergleichen". Leider waren dort alle Akkus leer, sodas ich sie nur optisch und von der Handhabung vergleichen konnte. Die Nikon und die Canon lagen hier nicht besonders gut in der Hand.
Gut ich bin Einsteiger, vielleicht gibt sich das ja später. Zudem wirkte die Nikon auf mich etwas billig. Hat mir garnicht gefallen.
Die Olympus liegt hier immer noch im Magen. Scheint wohl die Gemüter zu spalten. Von Ablehnung bis Zustimmung ist alles vorhanden.
Muss das erst mal sacken lassen. Der Beitrag hier war auf jeden Fall sehr informativ und lehrreich. Dank dafür!
Wann ist denn die nächste photokina? Kann man da neues oder Nachfolger oben genannter erwarten?
Hilfreich?
0
sonorman
23.01.07
17:04
Helmut
Tja, es ist tatsächlich so, dass eben jeder seine Vorlieben hat und diese auch entsprechend vertritt. Davon nehme ich mich nicht aus. Meine (IMHO) möglichst unparteiische Einschätzung ist aber nach wie vor die, die ich ganz zu Anfang gepostet habe.
Photokina ist dieses Jahr gar nicht. Die findet nur alle zwei Jahre statt und war ja erst letztes Jahr. Aber im März findet die wichtigste Fotomesse dieses Jahres statt, die PMA in Florida. Es ist sehr wahrscheinlich, dass zu dieser Messe Canon die wichtigsten Neuheiten im SLR-Bereich dieses Jahr vorstellen wird, weil die meisten anderen gerade ihre neuesten Modelle auf oder kurz vor der Photokina präsentiert haben. Bei Canon ist aber eher damit zu rechnen, dass sich was im Bereich der EOS 30D und bei den Profimodellen tut. Die 400D ist ja ebenfalls noch recht Ofenwarm, so dass die mit einiger Sicherheit vorerst keinen Nachfolger bekommen wird.
Hilfreich?
0
Blaubierhund
23.01.07
17:36
Helmut
einen erfahrungsbericht der e-330 findest du hier:
http://oly-e.de/test_e-330.php4
Hilfreich?
0
Maxefaxe
23.01.07
17:52
Das Votum hier für die Canon mit 59Stimmen ist doch recht klar ausgefallen
Das liegt wohl an dessen Verbreitung, sagt aber wenig objektives aus. Das wäre als würde man auf Heise fragen welches OS man kaufen soll. Win, Linux oder OS X? Was meinst Du wie viele Os X an Stimmen bekommt? 5%? Ist es deswegenn das schlechtere OS? Die Verbreitung sagt also nicht zwingend was aus.
Hilfreich?
0
kefek
23.01.07
17:58
Außerdem sollte man Umfragen auf MTn nicht zu ernst nehmen, da das manipulieren dieser mehr als leicht ist.
Eins meiner Lieblingzitaten zu Statistiken:
"There are three kinds of lies: lies, damned lies and statistics"
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
Helmut
23.01.07
18:36
Blaubierhund
Ja, den Bericht kannte ich schon! Dank dafür!
War so das erste was ich über die E330 gefunden habe und mit ein Grund warum sie in die engere Wahl genommen wurde.
maxefaxe/kefek ja schon richtig! Das Ergebnis sollte man nicht überbewerten. Davon ab ist die Canon ja auch eine gute Kamera. Wurde ja auch in vielen Vergleichstest bestätigt.
Hilfreich?
0
Blaubierhund
23.01.07
19:16
hier gibts einen sehr interessanten erfahrungsbericht über von einer fotografin die mit der olympus e-500 in afrika auf fotosafari war - auch lesenswert für diejenigen die sich nicht für olympuskameras interessieren. vieles daraus lässt sich jede andere kameramarke übertragenn:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135929&highlight=erfahrungsbericht+e-500
wer sich nicht anmelden möchte um die bilder betrachten zu können findet die fotos der fotografin auch in der fotocommunity: @@http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/724025
Hilfreich?
0
Blaubierhund
27.01.07
16:39
hier gibts ein video, dass die funktionsweise des ultraschall-staubfilters von olympus zeigt: @@http://www.youtube.com/watch?v=EA1TMwsXQFY
Hilfreich?
0
Blaubierhund
31.01.07
15:46
das neuste gerücht:
E-410. ... Grossly the same as the E-400 but with Live preview
E-510. ... Live preview and in-body image stabilisation
E-x. ... Unknow if this will be at PMA to view or even handle.
Available from july/august. Faster AF, More AF points (maybe 12-14), 5-6
fps and larger buffer. Live preview with more robust screen. in-body
Image stabilisation. at least 10mpix.
6 new lenses:
180?-500mm (f= xx-6.3)
12-60mm abouf f=3.5
14-35mm
3 other lenses, most likely zooms, not fixed focal lengths
New flashes with wireless possibilities
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161839
Hilfreich?
0
Helmut
10.05.07
12:57
Na, da hat sich das Ergebnis in den letzten 4 Monaten doch stark zu gunsten der D40 entwickelt
So nach langer Bedenkzeit habe ich heute zugeschlagen. 499,- bei Saturn für die E-330 mit Objektiv waren einfach zu verlockend. Für die D40 konnte ich mich einfach nicht begeistern und die Canon lag über dem was ich maximal ausgeben wollte.
Jetzt wird erst mal fleissig die Bedienungsanleitung gelesen. Noch Tipps bezüglich irgendwelcher "gadgets" die unbedingt gebraucht werden?
Hilfreich?
0
Helmut
10.05.07
12:57
und von der Seite
Hilfreich?
0
Blaubierhund
10.05.07
15:19
jo, da gibt es einiges - das display hat einie sehr kratzempfindliche beschichtung - soll wohl reflexionen reduzieren - in der praxis hat sich gezeigt, dass diese schicht mit viss scheuermilch und einem microfasertuch leicht beseitigt werden kann - die farben wirken danach auch besser - und kratzer gibt es auch keine mehr.
der sucher der olympuskameras ist (mit ausnahme der e-1) leider recht klein - hier hilft die sucherlupe von olympus, oder mit ein bisschen nacharbeit die sucherlupe von pentax (die zudem deutlich günstiger ist) weiter - in diesem zusammenhang empfehle ich die sucherlupe dieses threads @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=100385
olympus liefert das handbuch leider nur auf cd mit - und das ist auch nicht so wahnsinnig umfangreich.
hier kann man ein gedrucktes, erweitertes handbuch im format A6 bestellen. ich find's wirklich klasse, da es so klein ist, dass man es überall mitnehmen kann, ohne das es stört. sinnvoll ist es auch deshalb, weil die e-330 sehr viele funktionen besitzt die sich nicht alle von allein (für den einsteiger) erklären - und gerade bei funktionen die man weniger häufig nutzt ist es durchaus praktisch im handbuch nachschlagen zu können, wie man was wo einstellt...
die e-330 erlebt durch den günstigen verkaufspreis offenbar einen regelrechten verkaufsboom - nach allem was man so hört. is aber - mit klappdisplay und liveview (mit af) auch eine einzigartige dslr....
Hilfreich?
0
Blaubierhund
10.05.07
15:22
ach so, der link zum handbuch: http://oly-e.de/handbuecher.php4
Hilfreich?
0
Helmut
10.05.07
15:35
blaubierhund
Dank Dir für die Infos und den Link zum Handbuch!
Werde das wohl bestellen. Die CD Liegt mir nicht und so ist es
eine saubere Sache!
Hilfreich?
0
Blaubierhund
10.05.07
15:36
na, dann bin ich mal auf erste fotos gespannt...
Hilfreich?
0
Stefan Lühr
10.05.07
16:56
es ist jedes Mal ein Vergnügen zu Blaubierhund und sonorman im Streit zu erleben sobald jemand Nikon, Olympus oder Canon erwähnt
Unheimlich unterhaltsam und bildend
Man darf nur nicht den Fehler machen, durch eigenene Kommentare die Aufmerksamkeit und den Zorn der anderen auf sich zu ziehen
Stefan
Hilfreich?
0
Insert Text Here
10.05.07
17:09
Stefan Lühr
Ja..überhaupt wenn klar ist dass Leica der beste Kamerahersteller der Welt ist
(devil)
"Wert den Churken zu Poden!"
Hilfreich?
0
Helmut
10.05.07
19:12
blaubierhund
Noch eine Frage zum Zubehör:
Taugt das Objektiv hier von Sigma was: http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=4E00D45CFA5D2E503D92D6D675C62DBC?PROD=930483&EXT=Preissuch
oder besser das "Original" von Olympus?
Hilfreich?
0
Insert Text Here
10.05.07
19:16
Helmut
http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter=%22brand='Olympus%20Digital%20Zuiko%20(4/3)'%20or%20brand='Sigma%20AF%20(4/3)'%22
Hier hast du einen kleinen Überblick
Hilfreich?
0
Helmut
10.05.07
19:22
Insert Text Here
Super! Dank dir für den Link!
Hilfreich?
0
Blaubierhund
10.05.07
19:48
hmm, sigma sagt man ja im allg. eine sehr hohe serienstreuung nach - wenn man glück hat bekommt man ein recht gutes exemplar, mit weniger glück eben nicht. wobei ich da selbst noch keine erfahrungen sammeln konnte und nur das wiedergebe was man so in den fotoforen liest.
das sigma scheint jedenfalls für den preis (120 euro) eine recht gute qualität zu haben, ist sehr kompakt (kompakter als das 40-150/3.5-4.5) und hat eine etwas längere brennweite.
das 40-150/3.5-4.5 habe ich mir mal von ner freundin geliehen, die ebenfalls die e-330 hat. ein foto das ich damit gemacht habe ist z.b. dieses hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&thread=72362&cat=54
am langen ende wird es etwas weich - ist aber am kurzen ende sehr scharf. dazu vergleichsweise lichtstark für diese preisklasse - aber auch relativ groß und schwer... mich stört an diesem objektiv vor allem die große naheinstellgrenze von 1,5m...
... diese ist beim neuen olympus 40-150/4.5-5.6 deutlich geringer (0,9m) und eigent sich so auch bedingt für aufnahmen kleinerer motive (z.b. schmetterlinge). dazu kommt, dass es sehr leicht ist - außerdem bildet es wesentlich schärfer ab.
im herbst wird olympus das 70-300/4-5,6 im einsteigerbereich auf den markt bringen (ich gehe da mal für einen preis von 350-450 euro aus, was für eine KB-äquivalente brennweite von 140-600mm sehr günstig ist). es hat auch eine geringe naheinstellgrenze von 90cm und ist somit schon makrotauglich.
ich bin da ja der meinung, wenn tele dann richtig. optimal wäre da ja das 50-300/2.8-3.5, das allerdings mit rund 1000 euro (750 gebraucht) alles andere als günstig ist.
denkbar wäre ja zunächst das sigma 50-200 zu kaufen, und sofern die brennweite nicht reicht, dieses im herbst gegen das 70-300 zu ersetzen...
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Studie: Hauptgründe für den Kauf eines neuen iP...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Bessere Fotos: Adobe mit neuer iPhone-App für C...