Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cyberduck: ordner die rechte (chmod) 777 geben. wie??

Cyberduck: ordner die rechte (chmod) 777 geben. wie??

Big Boy24.06.0809:40
Hallo Freunde

Bin am Anschlag. Ich muss in meinem Webserver ein paar Ordnern die Rechte (CHMOD) 777 geben, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Benutze Cyberduck als FTP-Client.

Danke im voraus für eure hilfe.

gruss big boy
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

jogoto24.06.0809:44
I
0
darkzida24.06.0809:50
chmod 777 bedeutet übrigens: Alles an lesen, schreiben und ausführen aktivieren, für alle.
0
Big Boy24.06.0809:55
und was bedeutet chmod 666?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
jogoto24.06.0809:59
0
homerecordman24.06.0810:09
Hallo Big Boy,
ich hatte das gleiche Problem mit Cyberduck und glaube, dass es dieses Feature nicht anbietet. Zumindest konnte ich es nicht finden. Entweder verbindest du dich per SSH auf deinen Server und änderst die Verzeichnisrechte per Terminal oder probierst es mal mit einem anderen FTP-Programm. Ich weiß z.B. dass es mit Filezilla klappt. Einfach Rechtsklick auf den gewünschten Ordner und gewünschte Verzeichnisrechte vergeben.

Grüße,
Homerecordman
0
jogoto24.06.0810:11
homerecordman
... ich hatte das gleiche Problem mit Cyberduck und glaube, dass es dieses Feature nicht anbietet.
HUST, ähm, nochmal: I
0
sierkb24.06.0810:13
Big Boy:

Auf der Shell in Deinem Terminal einfach mal eingeben: 'man chmod'. Da bekommst Du einen Überblick und alles erklärt.

Oder auch hier:





Die Zahlen sind eine Wiedergabe der Leserechte (r), Schreibrechte (w) und Ausführungsrechte (x) in oktaler Schreibweise.

chmod 666 würde also bedeuten:
Owner Group Other
-----------------
rw rw rw
6 6 6

chmod 777 bedeutet somit:
Owner Group Other
-----------------
rwx rwx rwx
7 7 7

chmod 755 würde bedeuten:
Owner Group Other
-----------------
rwx rx rx
7 5 5

chmod 644 würde bedeuten:
Owner Group Other
-----------------
rw r r
6 4 4
0
silentgreen
silentgreen24.06.0810:15
Ordner anwählen + apfel I.... in dem Dialog kannste dann die Häkchen setzen.
0
silentgreen
silentgreen24.06.0810:16
jogoto
sorry.... Du warst schneller
Genau so geht#S in Cyperduck.
0
sierkb24.06.0810:18
homerecordman:

Rechtsklick auf die betreffende Datei bzw. das betreffende Verzeichnis Info. Oder auch: Markieren und Befehlstaste/Apfeltaste + I
0
Ice_m@c
Ice_m@c24.06.0810:18
...und wählst du "rekursiv" an, gilt dies auch für alle Unterordner!!

...und um jogoto noch einmal zu unterstützen - Apfel (cmd) + Taste "I" oder rechte Maustaste Informationen
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
jogoto24.06.0810:19
silentgreen
jogoto
sorry.... Du warst schneller
Ja, schon mit dem ersten Beitrag die Frage beantwortet. Aber irgendwie scheine ich hier auf der Ignore-Liste zu stehen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.06.0810:20
Kurz & präzise hat @@ jogoto alles gesagt, alle Fragen beantwortet. Klasse, kein unnötiges Gelaber - gefällt mir!
0
silentgreen
silentgreen24.06.0810:23
sogoto
es hat gesprochen!
Wer lesen kann..... usw.
0
silentgreen
silentgreen24.06.0810:24
jogoto....
0
MartinR
MartinR24.06.0812:32
bernddasbrot
Kurz & präzise hat @@ jogoto alles gesagt, alle Fragen beantwortet. Klasse, kein unnötiges Gelaber - gefällt mir!
Wenn er in ganzen Sätzen schreiben würde hätte man ihn vielleicht auch früher erhört.
„Most PC users deserve Windows.“
0
sierkb24.06.0812:39
MartinR
Wenn er in ganzen Sätzen schreiben würde hätte man ihn vielleicht auch früher erhört.

Volle Zustimmung meinerseits.
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.06.0812:53
MartinR
sierkb

Man hätte auch die Hilfe bei Cyberduck aufrufen können.
0
jogoto24.06.0813:55
So ein Ding heißt TastenKÜRZEL und nicht Tastenaufsatz.
0
Big Boy24.06.0816:17
Ej danke jungs, habe es mit dem ersten beitrag gecheckt, aber habe keine zeit gehabt, um ins forum zu kommen
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
sierkb24.06.0816:37
bernddasbrot
MartinR
sierkb

Man hätte auch die Hilfe bei Cyberduck aufrufen können.

So manche Frage hier kann man mit der eingebauten Hilfe-Funktion des betreffenden Programmes erledigen. Oder, indem man selber mal betreffende Stichworte bei Google eingibt. Stattdessen ist es ja einfacher, hier eine Frage zu formulieren und auf die Hilfe anderer zu hoffen, statt selber mal tätig zu werden. Zumindest in der Zeit, wo man auf Antwort hier wartet, hätte man solche Dinge schon längst selber herausfinden können. Ich beklage mich ja nicht, ich helfe ja gerne und desöfteren. Aber manchmal ist die Faulheit der Leute wohl offensichtlich und sollte mal mit einem Seitenhieb angeprangert werden. Nicht nur hier, sondern generell.
0
jogoto24.06.0816:43

sierkb

In so manchen Hilfe-Dokument oder Gebrauchsanweisung kann man sich auch hoffnungslos verirren. Ich finde es legitim hier zu fragen, auch wenn man es selbst finden könnte, und wie Du siehst, reicht ja auch eine kurze, knappe Antwort (zumindest für den ursprünglichen Fragesteller).
0
sierkb24.06.0816:50
jogoto
sierkb

In so manchen Hilfe-Dokument oder Gebrauchsanweisung kann man sich auch hoffnungslos verirren. Ich finde es legitim hier zu fragen, auch wenn man es selbst finden könnte, und wie Du siehst, reicht ja auch eine kurze, knappe Antwort (zumindest für den ursprünglichen Fragesteller).


Wer eine solche einfache Frage stellt wie der obige Fragesteller und dabei quasi blind über die Hinweise fällt, die ihm das Programm schon in seinem GUI selber gibt -- von dem gehe ich aus, dass er möglicherweise blutiger Anfänger ist. Wäre er routiniert, würde er ein solche Frage nicht gestellt haben bzw. hätte sich die Antwort schnell selber erarbeitet. Und genau deshalb und in dieser Annahme habe ich meine obige Antwort etwas ausführlicher gestaltet, falls Du darauf abzielen solltest.
0
sierkb24.06.0817:11
jogoto:

Und dass der Fragesteller anzunehmender Weise blutiger Anfänger ist, das legt eine weitere nachgeschobene Frage von ihm nahe, nämlich diese hier:
und was bedeutet chmod 666?

Wenn er also nicht weiß, was chmod 777 und chmod 666 denn nun eigentlich bedeuten, dann finde ich, gibt es Grund und Anlass genug, bei der Hilfestellung vielleicht ein wenig ausführlicher zu werden, damit er kapiert, was er da macht und womit er es zu tun hat.

Eine zwar kurze, knappe Hilfe à la "Hier, nimm den Happen und friss!" muss nicht immer eine Hilfe sein, die den Fragenden oder auch andere Mitlesenden *wirklich* weiterbringt, wenn solche Dinge unbeantwortet bleiben wie solche offensichtliche obige Nachfrage...
0
jogoto24.06.0817:15
Mein Link zu den verschiedenen Bedeutungen der Zahlen in CHMOD-Befehlen ist sehr ausführlich ...
Warum etwas auflisten, was ein anderer schon schön getan hat?

P.S. lass Dich nicht ärgern. Deine Hilfestellung ist ja bewundernswert.
0
sierkb24.06.0817:23
jogoto:

Vielleicht habe ich es ja deswegen gemacht, weil ich die von Dir genannte Quelle persönlich nicht mag (auch bzgl. anderer Hilfestellungen, die dort gegeben werden, eben weil ich es schon erlebt habe, dass dort unzureichende oder nicht ganz richtige Informationen niedergeschrieben sind und die Leute diese dann zitieren). Deshalb wollte ich Deiner noch weitere Quellen anheim stellen. Auswahl ist immer gut.
0
jogoto24.06.0817:26
Da hast Du natürlich völlig recht.
0
MartinR
MartinR24.06.0819:52
jogoto
So ein Ding heißt TastenKÜRZEL und nicht Tastenaufsatz.
Der war gut
„Most PC users deserve Windows.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.