Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube aufrüsten - wer kann helfen?

Cube aufrüsten - wer kann helfen?

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.03.0514:10
ich habe Ostern versucht, einem Cube Beine zu machen und ihm eine neue Prozessorkarte (Sonnet 1,2GHz), eine neue Grafikkarte (ATI Radeon 7500), Platte (Seagate 120GB) und ein Combo Laufwerk (Matshita 81??) spendiert. Der stufenweise Einbau selbst lief auch problemlos; bei meinem ersten Cube hatte ich bis auf die Prozessorkarte die Sachen vor einiger Zeit auch schon ausgewechselt. Das Combo Laufwerk lief z.B. lange in dem Cube1, der jetzt einen Superdrive hat; diegleiche Festplatte läuft problemlos in dem Cube1. So hatte ich gewisse Erfahrung beim Basteln und habe mich guter Dinge an den Austausch gemacht.

Der Rechner hat zunächst (jeweils nach jeder Komponente) einwandfrei gebootet und die neuen Komponenten im System Profiler erkannt. In der Folge verhielten sich dann einige Programme merkwürdig und stürzten unerwartet ab. Auch mehrmalige Versuche mit komplett neuer Installation (sowohl archive and install als auch löschen und neu installieren) brachten keine Abhilfe. Auch die Installation eines Sonnet cache.kext und ROM Aktualisierung der Grafikkarte half nicht weiter. Disk Utility zeigt zwar immer wieder eine saubere Festplatte, allerdings scheinen sich gewisse Zugriffsrechte immer wieder falsch zurückzusetzen. Schließlich hängte sich der Cube beim booten auf (schon mit blauem Bildschirm und Fortschrittsbalken, der kurz vor Schluss stehen bleibt mit dem Text "Warten auf Anmeldefenster".

Wer kann mir helfen?
Wo kann ich ggfs. den Rechner hardwaremäßig durchchecken lassen?


0

Kommentare

pixler29.03.0514:12
sieht mir nach Ram defekt oder CPU überhitzungsproblem aus. Ich würde mal die alte CPU einbauen und schauen wie er sich verhält.
0
Liebling
Liebling29.03.0514:17
Hattest du die ATI 7500 noch oder hast du die neu irgendwo gekauft? Wenn ja, wo? Ich hab hier auch noch zwei Cubes die gerne aufgeruestet werden wollen...
0
Christian Fries29.03.0515:46
Wie wurde die Firmware upgedated?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.03.0516:10
Auch mit alter CPU treten die gleichen Probeme auf.

Die Firmware ist die eforderliche aktuelle 4.1.9f, die schon vorher drauf war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.