Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube Prozessorupgrade

Cube Prozessorupgrade

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.07.0414:38
Wer von euch hat einen Cube mit Prozessorupgrade am laufen? Von welchem Hersteller? wie seit ihr zufrieden?

0

Kommentare

Martiny
Martiny13.07.0414:58
Also ich habe damals nur die Ram auf 1,5 GB ausgebaut, ne Samsung 120 GB Festplatte rein und ne geforce 2 mx eingebaut. Hat einiges gebracht. Prozessor wollte ich nicht upgraden, weil ich dann einen Lüfter hätte einbauen müssen...

Powerlogic wäre z.B. eine Wahl - siehe auch www.cubeowner.com

0
Martiny
Martiny13.07.0415:03
Powerlogix meinte ich - oder auch sonnet
0
Kronar13.07.0415:14
Mein Cube hat folgende Upgrades erfahren:

Ram auf 1,5 GB, GeForce2 MX und 80 GB 5400 Platte..
und ein 800 MHz Sonnet Cpu Upgrade.

Ein Kollege hat das 1 GHz Upgrade von Powerlogix zusammen mit einer
Geforce 3 in seinem Cube.

Meine Erfahrung mit Sonnet:

Vorteile:
Beschleunigung ist deutlich spürbar, alles fluppt einfach schneller.
Preiswert (800 MHz Kit (CPU + Lüfter) gibt es mittlerweile für deutlich unter 200

Nachteile:
1. Einbau:

Das war schon ein wenig heikler:
Dadurch das Sonnet den Originalkühler des Cubes nutzt, muss man den alten Prozessor vom Kühler lösen...
Das war bei meinem Cube der Schritt, der a) am längsten gedauert hat und b) ziemlich schwierig war.

2. Laufgeräusche
Der mitgelieferte 80x80 mm Lüfter ist deutlich hörbar, aber immer noch leiser als bei einem Durschschnittspc.

So zu den anderen:

So viel ich weiss, kommen sowohl Giga Design als auch Powerlogix CPU Upgrades für den Cube mit eigenem CPU Kühler, sind aber auch deutlich teuerer.

Zum Thema Speed:

Ich denke, daß der Unterschied zwischen 800. 1000 und 1200 MHz nicht wirklich den Kohl fett macht (vielleicht wenn man wirklich sehr viel CPU lastige Sachen wie 3D Rendern macht).
Neben der fast verdoppelung der Taktfrequenz bei meinem 800 MHz Upgrade
macht sich vor allem der 2 MB grosse L3 Cache bemerkbar.


Fazit: Ich bin zufrieden !

Gruß
Kronar


0
centurion_s13.07.0415:21
Kronar
Mein Cube hat folgende Upgrades erfahren:

Preiswert (800 MHz Kit (CPU + Lüfter) gibt es mittlerweile für deutlich unter 200

Wo? Ich bin auch am überlegen meinem Cube noch einmal etwas Speed zukommen zu lassen. Am günstigsten habe ich das 800er Sonnet bei cyberport für 190€ + 30€ für Lüfter gesehen, das sind aber 220€ zusammen und nicht deutlich unter 200€. Mich wuerde ja noch eher das 1.2GHz Upgrade reizen, aber da ist man dann bei 350€ mit Lüfter und das will ich dann doch nicht mehr investieren. Aber keine Angst weggeben werde ich meinen Cube nie!

centurion_s
0
Kronar13.07.0415:26
centurion_s

Du hast recht: ich meinte natürlich nicht Kit, sondern das eigentliche CPU Upgrade, meines hat damals noch 340 Euro gekostet....
0
ssb
ssb13.07.0415:40
Soweit ich gehört habe, arbeitet Sonnet an einem CPU Upgrade mit der stromspar-Version vom G4 (wie im Powerbook verbaut). Damit wollen die erreichen, dass der Cube mit einer >= 1GHz CPU OHNE Lüfter auskommt. Da dies der große Vorteil des Cube ist, würde ich darauf warten.

Ich habe derzeit privat noch keinen Cube, aber ich hoffe, dass ich irgendwann der Cube aus der Arbeit erben werde. Derzeit ist der "nur" einer der Testrechner an meinem Platz. Im Moment teste ich damit meine Projekte unter Tiger Server.

Meinen G4 habe ich mit einer OWC 1.5 GHz Karte (orginal 350 MHz) nachgerüstet. Klappt wunderbar, hat aber einen kleinen Kühlkörper. Eigentlich ist das sehr gut, da ich somit den HD-Schacht nicht verliere, aber leider ist da jetzt ein recht lauter Lüfter drin.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.07.0415:44
Ah ha... mein Cube hat ja schon ein neues Gehäuse (siehe ) und seit ein paar Tagen eine Radeon 9000 Pro, die hat keinen Lüfter und alles ist somit sehr leise un das soll es auch bleiben.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.07.0415:51
ssb
Soweit ich gehört habe, arbeitet Sonnet an einem CPU Upgrade mit der stromspar-Version vom G4 (wie im Powerbook verbaut). Damit wollen die erreichen, dass der Cube mit einer >= 1GHz CPU OHNE Lüfter auskommt. Da dies der große Vorteil des Cube ist, würde ich darauf warten.

Gut zu wissen, da warte ich auf jeden Fall noch etwas...
0
centurion_s13.07.0416:08
Ein lüfterloses Upgrade hat natürlich seinen Reiz. Die Frage ist nur, wieviel Sonnet dafür haben möchte. So sehr ich auch meinen Cube liege, aber die Investitionen sollten noch in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Langfristig wird bei mir eh ein G5 stehen. Ich hab zwar die Hoffnung inzwischen aufgegeben, aber ein "preiswerter" Mac OHNE Monitor wäre mein Traum...

Kronar
Die Leistungssteigerung von 450MHz auf 800MHz ist also deutlich spürbar? Wie sieht es mit Spielen aus, neuere wollen ja einen 733er G4 aufwärts und starten bei weniger nicht einmal.

centurion_s
0
Kronar13.07.0418:50
centurion_s

Doch das merkt man schon, der FInder läuft viel flüssiger...finde ich zumindest, und auch die sonst zu Hardwarehungrigen Spiele laufen drauf (was sicherlich auch an der Geforce 2MX liegt)

Also MOHAA und Dunegon Siege spielen sich gut, auch M*x P*yne läuft gut...

Gruß
Kronar
0
Liebling
Liebling13.07.0419:19
Alles sehr interessant... aber ich finde nirgends eine GeForce 2 MX oder GeForce 3.. Sind die nicht mehr zu kriegen?
0
ssb
ssb13.07.0419:29
Liebling
Alles sehr interessant... aber ich finde nirgends eine GeForce 2 MX oder GeForce 3.. Sind die nicht mehr zu kriegen?
Ich hätte noch eine bei mir rumliegen. Es ahndelt sich um eine GeForce 2MX von Asus. Die läuft bis einschließlich Jaguar ohne Probleme, mit Panther 10.3.3 hatte ich sie nochmal ausprobiert, da lief sie auch.
Die Karte war in einem G4 AGP, in einem Cube könnte das eng werden. Zudem hat sich keinen Lüfter, man muss also wegen der Temperatur aufpassen - ein Freund ist so eine Karte im Cube schon kaputt gegangen.

Ich habe die Karte bei Erscheinen von Panther gegen eine Radeon 8500 ausgetauscht, da die GeForce in den ersten Panther-Versionen nicht lief.

Wer Interesse hat, der kann mir ja einfach ein Angebot zu kommen lassen.
0
Liebling
Liebling13.07.0419:35
Oder vielleicht ne andere Frage: welche Grafikkarte passt denn überhaupt als "Upgrade" in den Cube? Oder muss ich das Powerlogix-Gehäuse kaufen damit ich Platz hab?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.07.0419:59
Liebling
Oder vielleicht ne andere Frage: welche Grafikkarte passt denn überhaupt als "Upgrade" in den Cube? Oder muss ich das Powerlogix-Gehäuse kaufen damit ich Platz hab?

Genau so ist es, du brauchst das Gehäuse sonst passt keine aktuelle Karte.
Ich habe mit Mühe die ATI 9000 Pro hinein bekommen, ohne das Gehäuse passen nur original dafür vorgesehene Karten.
Vielleicht noch die GeForce 2MX aber da laufen die meisten Spiele schon zu lahm....
0
Kronar13.07.0420:14
Stefan Sicurella, Liebling

Also es passen ohne Umbauten (bis auf Slotblechwechsel der alten ATI auf die neue Grafikkarte ohne Feilen ):
ATI Radeon 32 AGP (wurde auch im Cube verbaut, gibt es mit und ohne Lüfter mit ADC Anschluss)
NVidia Geforce 2 MX (ohne Lüfter, original im Cube 500 MHz verbaut, mit AD C Anschluss - das ist meine Lösung)
NVidia GeForce 3 (mit Lüfter und ADC Anschluss)

Dies sind alles von Apple verbaute Karten und keine "dubios" gepatchten.

Mit neu zu machenden Slotblech passt auch ATO Radeon 7500 mit ADC Anschluss

Mit Verlegung des Powerkonverter passen:
Ati Radeon 8500
Ati Radeon 9000

und auf cubeowner.com gibt es auch jemanden, der eine Retail 9800 in den Cube gepflanzt hat.

Gruß
Kronar
0
centurion_s13.07.0420:14
Also ich habe eine GeForce2 von Hercules bei mir drin (3d Prophet irgendwas). Die ist super klein (kleiner als die 128er ATI) und läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Habe beim Flashen aber auch die mögliche Taktfrequenz nicht ausgereizt, wegen evtl. Temp.-Probleme. Bezogen hab ich das Teil über ebay für ca. 20 €. Infos zum Flashen gibt es unter:

centurion_s
0
cubic
cubic13.07.0421:15
Ich hab das 1.2 GHz Sonnet upgrade mit Lüfter und eine Apple GeForce 2 MX mit ADC eingebaut, reicht für alle Spiele bisher...
Brauchte die Apple Karte, weil ich das Studio display mit meinem Cube behalten wollte, sieht einfach besser aus dazu als alles andere...

Ciao, Stefan
0
Kronar14.07.0412:30
cubic

Ganz genau, deswegen auch bei mir die Original Apple Geforce 2MX mit ADC Anschluss.

Gruß
Kronar
0
Liebling
Liebling07.12.0411:57
Waere das die richtige Grafikkarte?


0
struffsky
struffsky07.12.0412:24
Habe das Powerlogix 1 Ghz Upgrade und eine Geforce 2 mx und eine 120 GB Platte. Jetzt kann ich meinen Cube noch eine Weile benutzen...
Der Lüfter war mir zu laut. Jetzt habe ich einen Pabst-Lüfter eingebaut. Das Ding hört man kaum. Ist aber schwer einzubauen weil er doppelt so tief ist. Man musste zwei Metalllaschen umbiegen und zurück...
Hat sich aber gelohnt...
0
genehack07.12.0413:15
Liebling,

vergiss den Thread hier,es werden EINIGE Halbwahrheiten verzapft!
Fakt ist hier,dort findest Du alle Informationen:




und ausserdem,diese GF2 von Deinem link ist ein glatter Betrug-eine
PC karte billigster Machart,auf APPLE umgeflasht.
Die NVIDIA GF2 und GF3 sind bei Ebay USA durchaus zu bekommen.
0
centurion_s07.12.0413:51
genehack
und ausserdem,diese GF2 von Deinem link ist ein glatter Betrug-eine PC karte billigster Machart,auf APPLE umgeflasht.
Die NVIDIA GF2 und GF3 sind bei Ebay USA durchaus zu bekommen.

Wo steht in dem Link was von Mac-Karte? Das ist eine ganz normale PC-Karte, die man erst noch umflashen müßte. Da dieser Hersteller aber unter nicht erwähnt wird, würde ich die Finger von lassen. Eine originale Apple-Karte ist sicher vorzuziehen, aber dafür werden leider oft Mondpreise verlangt.

centurion_s
0
ssb
ssb07.12.0414:37
Wer noch Geduld hat - mein Bekannter hat für die nächste MacWelt 02/05 einen Artikel über Cube-Upgrades geschrieben - und alles auch selbst ausprobiert.

Er hat die Connect3D GraKa benutzt.
0
Liebling
Liebling07.12.0415:35
Hm, ich hab eine NVIDIA GeForce4 MX mit 32MB DDR SDRAM aus meinem G4 2x867 MHz gezupft, die muesste dann auch passen, oder?
0
Kronar07.12.0415:56
Liebling

Nein, die ist zu groß !

Gruß
Kronar
0
ssb
ssb07.12.0416:10
Ich habe nochmal nachgefragt:
Es ist die Connect3D Radeon 9200 - untertaktet.
Aber weder die SE noch die 9250 sind geeignet.
0
Kronar07.12.0414:15
genehack
<br>
<br>
<br>Welche Halbwarheiten ???
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Kronar07.12.0414:22
Liebling
<br>
<br>Dies wäre die richtige Geforce Karte:
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=171&item=5144480345&rd=1&ssPageName=WD2V
<br>
<br>Dies wäre eine 7500 (Slotblech muss modifiziert werden):
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19521&item=5735830893&rd=1
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.