Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cookies in Safari und "Angemeldet bleiben" wo werden diese Daten gespeichert?

Cookies in Safari und "Angemeldet bleiben" wo werden diese Daten gespeichert?

RyHoRuK15.05.1219:01
wenn ich auf einer Internetseite mich einloggen muss und dort "angemeldet bleiben" anklicken kann, wo werden diese Informationen abgelegt?
Wird das in Cookies abgelegt und wenn ja, könnte man daraus User und Passwort für die Anmeldung auslesen? Ich möchte wissen wie sicheres ist solch eine Einstellung. aktivieren oder in wieweit man sie besser nicht nutzt.
0

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac15.05.1220:40
Die Daten bei "angemeldet bleiben" werden teils im cookie und teils auf dem Server gespeichert.
Auslesen ist nur bei wenigen Seiten, die ein unsicheres Verfahren verwenden, möglich, aber aufwändig (Stichwort BruteForce und RainbowTables).
Lösung: Speichere die Einwahldaten lieber über Safari im Schlüsselbund (Dropdown Fenster, dass fragt, ob es Name/Passwort speichern soll) und setze den Haken bei "angemeldet bleiben" nicht. Wenn Du die Option "Benutzername und Passwort speichern" im Reiter "Autofill" eingeschaltet hast und die Daten im Schlüsselbund hinterlegt sind, füllt Safari die Felder selbst aus und Du musst nur noch auf "Einloggen" klicken.
Macht natürlich sicherheitstechnisch nur Sinn, wenn Du unter einem eigenen Benutzer arbeitest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.