Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Codec bestimmen für .mkv file unter SL ?

Codec bestimmen für .mkv file unter SL ?

dustz33
dustz3313.09.0922:40
Hallo,
ich habe eine .mkv Videodatei, die sich leider nicht korrekt wiedergeben lässt. Wenn ich sie mit VLC öffne kommt zwar der Ton, das Bild bleibt jedoch schwarz. Perian (aktuellste 1.1.4) und Flip4mac (aktuellste 2.2.3.7) habe ich installiert.

Gibt es eine Möglichkeit den benötigten Codec zu identifizieren? Die Datei mit Toast zu konvertieren und zu brennen habe ich versucht, was aber lediglich zum Absturz von Toast führte.

Würde mich über Antworten freuen, falls jemand Vorschläge hat !

mfg
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0

Kommentare

promac13.09.0922:46
woher ist die ?
0
dustz33
dustz3313.09.0922:47
Die Datei? Aus dem Internet.
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
kio
kio13.09.0922:51
teste mal eine andere datei.
normalerweise frisst vlc ( mMn aber am schlechtesten) das matrovska ohne probleme. kann sein das es ruckelt, muss es aber nicht. sollte dann das bild nicht kommen würde ich auf eine fehlerhafte datei tippen.

„just do it....“
0
promac13.09.0922:53
ach was, wenn du nicht sagst was es ist und von wo du sie geladen hast wie soll dir dann jemand helfen ??
Da es sich um eine .mkv handelt is eh klar was es ist !!
0
dustz33
dustz3313.09.0923:04
Ist Pilots Eye (eine Art Doku) aus einem Torrent. 4,65gb für etwa 40min- 1h Film. Kann es sein, dass mein Mini mit GMA950 die Auflösung nicht schafft?
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
dustz33
dustz3313.09.0923:09
@kio: wofür steht mMn? MacMini? Oder doch eine von den google Definitionen ?

MMN Media Monitors Network
MMN Multifocal Motor Neuropathy (muscle disorder)
MMN Mystery Meat Navigation
MMN Mother's Maiden Name
MMN Mennonite Mission Network
MMN Mismatched Negativity
MMN Montreal Muslim News (Canada)
MMN Mobile Medical Network
MMN Mobile Market News
MMN Machinist Mate Nuclear (US Navy rating)
MMN Maintenance Module Node
MMN Minimal Multicast Network

Danke aber soweit schonmal für die schnellen Antworten!
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
kio
kio13.09.0923:12
m.einer M.einung n.ach dachte das kennt man so ^^


dein mini sollte es schaffen ( wird aber bestimmt ruckeln) aber er müsste zumindest ein bild anzeigen!
„just do it....“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs13.09.0923:22
Die Videowiedergabe hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit dem verbauten Prozessor. Da VLC für die Codecs noch nicht effektiv mehrere Kerne anspricht, ist es auch relativ egal ob Core Solo oder Core Duo. 720p sollte auch der 1,5GHz ohne Probleme wiedergeben können. Ab 1080p muss es mit VLC schon 2GHz oder mehr sein.
Lad dir mal die neuste Version von VLC und fütter den nochmal mit der Datei. Sollte es nicht klappen, ist höchstwahrscheinlich die Datei kaputt...
„Deux Strudel!“
0
ChrisK
ChrisK13.09.0923:26
Perian und Flip4mac sind nur für QuickTime, mal so neben bei ...

Ansonsten ... beim VLC die Meldungen (oder wie das Log-Fenster da heißt) anzeigen lassen und gucken, was der für Probleme hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
promac13.09.0923:26
kannst du mal die genaue bezeichnung des Filenamen angeben ... wenn du angst hast kannst es auch per mail schicken
mactechnews ät gmx dot com
0
oliver
oliver14.09.0900:32
dustz33
4,65gb für etwa 40min- 1h Film.

ähhh...nur zur verständnisfrage: ist das HD-material oder wie kommt bei einem doch eigentlich zur größenreduktion eingesetzten codec eine massiv größere datei heraus, als es jede DVD geschafft hätte?

mir erscheinen 4,65GB für nicht mal eine stunde film in komprimierter form reichlich groß zu sein — daher würde ich auf einen absoluten trottel tippen, der das codiert hat, oder die datei ist schlicht und ergreifend müll (oder beides).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ14.09.0900:40
ist eventuell eine br/hd…

irgendwas mit mpeg4 und avc, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag14.09.0902:43
Mr. Krabs
Da VLC für die Codecs noch nicht effektiv mehrere Kerne anspricht, ist es auch relativ egal ob Core Solo oder Core Duo. 720p sollte auch der 1,5GHz ohne Probleme wiedergeben können. Ab 1080p muss es mit VLC schon 2GHz oder mehr sein.
?!? Bei mir (MBP 2,16GHz) lastet VLC beide Kerne gleichmäßig aus. Ich komme bei einem MKV-Video mit 1920x800 auf ca. 50% pro Kern. Über das Netzwerk. Hier ruckelt nichts.


dustz33: Du kannst dir von VLC die Infos zum Video anzeigen lassen. VLC zeigt nicht die Infos zum aktuell laufenden Titel an, sondern die zum ausgewählten Titel in seiner Playlist also Film in Playlist auswählen und APFEL+I drücken. Was sagt VLC denn zur Video-Spur?
0
exAgrajag14.09.0902:49
VLC hat übrigens nichts von Perian, weil es das QT-Framework nicht nutzt. Andere empfehlenswerte Player:

Movist (benutzt ffmpeg und auch QT-Codecs):
MPlayer OSX Extended (der spielt oft noch Dateien, die VLC nicht mag):

Und noch zwei Programme, die einem was über die Spuren eines Video verraten:

VideoSpec:
MediaInfo Mac:
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.09.0903:03
exAgrajag:
Da hast du es doch! Ca. 50% pro Kern bei einem Core (2?) Duo-Prozessor sind ca. 100% für einen einzelnen Kern. Dein OS verteilt die Rechenzeit halt nur auf beide Kerne.

Zitat aus dem VLC-Forum:
H.264 codecs are pretty CPU intensive and VLC can't use multi-cores to decode it yet

Mit meinem alten MB (2GHz C2D) gab es ab und an mal nen 1080p-Film, der mit VLC leicht geruckelt hat. Mit dem neuen MBP (2,26GHz C2D) läuft es auch ruckelfrei.

Ich hab mich vllt. umständlich ausgedrückt und das Problem liegt natürlich an den von VLC verwendeten (eingebauten) Codecs und nicht an VLC selbst.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.09.0903:12
Nachtrag: Es gibt auch optimierte Codecs, sodass mehrere Kerne besser ausgenutzt werden. Unter OS X kommen die Codecs mit dem kostenpflichtigen Player "CorePlayer" . Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Software, aber vllt. ja jemand aus dem Forum...
„Deux Strudel!“
0
dustz33
dustz3314.09.0906:58
also der Video Codec ist laut VLC avc1 bei einer Framerate von 25.000.000

Auflösung 1280x720...die Bitrate liegt bei ca 15.200kb/s (Bild immernoch schwarz)

(Datei von hier )


Finde in google leider den avc1 Codec nicht, weiß jemand wo ich den herbekomme?

Das Video sind doch 1:20h , dennoch etwas große Datei...
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
ScherzkeCks14.09.0907:06
Bei dem torrent war doch bestimmt eine MD5 prüfnummer dabei. Überprüf dich damit erstmal die Datei weil wenn die kaputt ist hilft der beste Player nix
0
haemm0r14.09.0907:17
Mr. Krabs
Nachtrag: Es gibt auch optimierte Codecs, sodass mehrere Kerne besser ausgenutzt werden. Unter OS X kommen die Codecs mit dem kostenpflichtigen Player "CorePlayer" . Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Software, aber vllt. ja jemand aus dem Forum...

CorePlayer ist nur sinnvoll so lange man keine AC3/DTS Spuren hat, denn mit denen kommt er (noch) nicht zu recht.

Der effizienteste Player für HD Material in OS X ist für mich
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
kio
kio14.09.0911:32
plex ist auch sehr sehr gut!!!
„just do it....“
0
exAgrajag14.09.0913:39
Mr. Krabs
exAgrajag:
Da hast du es doch! Ca. 50% pro Kern bei einem Core (2?) Duo-Prozessor sind ca. 100% für einen einzelnen Kern. Dein OS verteilt die Rechenzeit halt nur auf beide Kerne.
iStat Menu zeigt mir beim 2-Kern-Prozessor 200% als Maximum an. Beim besagten Film lag die Last um 100%. Da die Last auf beide CPUs gleichmäßig verteilt war (laut iStat-Anzeige), kann man von 50% Auslastung je Kern ausgehen.
0
dustz33
dustz3314.09.0914:11
4.647.872.357 Byte sind mein file, der Torrent hat 4647872357 Byte

daran kanns also nicht liegen.

Wo bekomme ich einen avc1 codec her?
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
DonQ
DonQ14.09.0914:16
du sollst den md5 hash checksumm test machen, auf konsistenz…die reihenfolge der byte ist wichtig, nicht wirklich die anzahl, auch wenn es oft genügt das alle vorhanden sind.

allerdings könnte es auch ganz einfach am fehlenden blu ray support des players schlicht scheiten.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vangore14.09.0914:18
kann dir auch nur plex empfehlen!
0
exAgrajag14.09.0914:20
dustz33
also der Video Codec ist laut VLC avc1 bei einer Framerate von 25.000.000 [...] Finde in google leider den avc1 Codec nicht, weiß jemand wo ich den herbekomme?
Das ist der ganz normale AVC. Den kann VLC (und eigentlich jeder andere Player auch) direkt und der ist auch bei Quicktime dabei.

Wikipedia zu AVC:
0
exAgrajag14.09.0914:22
Vangore
kann dir auch nur plex empfehlen!
Plex hat nur leider den Nachteil, daß es a) eine grauenhafte Navigation hat und b) nur im Vollbild arbeiten kann. Mal eben kurz raus, eine Mail schreiben (oder so) und wieder zurück, ist damit nicht so ohne weiteres möglich. Aus dem gleichen Grund nutze ich auch Frontrow nicht (hier ist aber die Bedienung besser).

Ich hab mir Plex immer mal wieder angeschaut, aber es ist mir viel zu unstrukturiert/überladen.
0
DieBuche14.09.0914:29
exAgrajag
Vangore
kann dir auch nur plex empfehlen!
Plex hat nur leider den Nachteil, daß es a) eine grauenhafte Navigation hat und b) nur im Vollbild arbeiten kann. Mal eben kurz raus, eine Mail schreiben (oder so) und wieder zurück, ist damit nicht so ohne weiteres möglich. Aus dem gleichen Grund nutze ich auch Frontrow nicht (hier ist aber die Bedienung besser).

Ich hab mir Plex immer mal wieder angeschaut, aber es ist mir viel zu unstrukturiert/überladen.

Apfel + F und schon ist es nichmehr vollbild

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.09.0914:29
exAgrajag
Mr. Krabs
exAgrajag:
Da hast du es doch! Ca. 50% pro Kern bei einem Core (2?) Duo-Prozessor sind ca. 100% für einen einzelnen Kern. Dein OS verteilt die Rechenzeit halt nur auf beide Kerne.
iStat Menu zeigt mir beim 2-Kern-Prozessor 200% als Maximum an. Beim besagten Film lag die Last um 100%. Da die Last auf beide CPUs gleichmäßig verteilt war (laut iStat-Anzeige), kann man von 50% Auslastung je Kern ausgehen.
Richtig, da die CPU nicht einen Kern 100% belastet und den zweiten überhaupt nicht, wird es 50:50 verteilt. Logisch, oder?
„Deux Strudel!“
0
dustz33
dustz3314.09.0919:48
2bfc6bc0cf867fd79910c29acd419cc3

das ergibt der md5 check bei mir, aber ohne referenzwert ist das doch nutzlos ?!
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
exAgrajag14.09.0921:34
Mr. Krabs
Richtig, da die CPU nicht einen Kern 100% belastet und den zweiten überhaupt nicht, wird es 50:50 verteilt. Logisch, oder?
Hä? Wenn VLC zwei Kerne (die ohne VLC aktuell bei je 3-5% liegen) auf je 50% auslastet, dann bedeutet es doch wohl, daß VLC zumindest 2 Kerne wunderbar ausnutzen kann, oder? Könnte es z.B. nur einen Thread mit Audio und einen mit Video ausführen, wäre die Belastung pro Kern wohl kaum gleichmäßig. Hier sind beide Kerne gleichmäßig belastet und das Video läuft prima ohne Probleme. Also macht VLC alles richtig.

Mag sein, daß VLC bei vielen Kernen nicht so gut skaliert, aber bei zwei Kernen, würde ich mal behaupten, skaliert es recht gut.
0
idolum@mac14.09.0921:34
Hast du probiert, dass File umzucodieren?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.09.0900:19
exAgrajag
Mr. Krabs
Richtig, da die CPU nicht einen Kern 100% belastet und den zweiten überhaupt nicht, wird es 50:50 verteilt. Logisch, oder?
Hä? Wenn VLC zwei Kerne (die ohne VLC aktuell bei je 3-5% liegen) auf je 50% auslastet, dann bedeutet es doch wohl, daß VLC zumindest 2 Kerne wunderbar ausnutzen kann, oder? Könnte es z.B. nur einen Thread mit Audio und einen mit Video ausführen, wäre die Belastung pro Kern wohl kaum gleichmäßig. Hier sind beide Kerne gleichmäßig belastet und das Video läuft prima ohne Probleme. Also macht VLC alles richtig.

Nein, denn Programme werden nicht auf einen Kern beschränkt. Wenn du ein simples Programm hast, welches sinnlos eine Addition in einer Endlosschleife ausführt (ohne extra Thread), bekommst du auch gleichmäßig ausgelastete Kerne, zu jeweils 50%! Allerdings bekommt dein Programm keine 200% (bei zwei Kernen), sondern total knapp 100%. Probier es gerne mal aus.

Aber zur Wiederholung: das Problem ist nicht VLC, sondern der Codec.
„Deux Strudel!“
0
exAgrajag15.09.0900:27
Mr. Krabs: Stimmt, hast recht. Seit wann wird das so angezeigt? Ich weiß, daß es mal anders war. Ich hatte früher öfters mal einen Kern auf Vollast angezeigt bekommen, während der andere fast Däumchen gedreht hat. Ist aber schon eine Weile her und seit dem hab ich mich nie mehr drum gekümmert.
0
simpson15.09.0900:27
Hallo, du musst da nix umcodieren.

Wenn die Auflösung 1080p beträgt, funktioniert es eh nicht auf deinem mini, wegen der GMA950
Ist die Auflösung bei 720p sollte er es ruckelfrei zum laufen bringen.

Mögliche Programme wären wie bereits erwähnt VLC, Quicktime etc...
Unter Windows läuft mit dem GMA 950 und dem Haali Media Splitter einwandfrei!

Laufen 720p Youtube videos ruckelfrei?

good luck
0
ChrisK
ChrisK15.09.0900:38
Ich zieh mir das Ding jetzt auch mal eben und guck mir mal an, ob dein Rechner oder das Video schrott ist.
Und seed ma, wenn du's nicht mehr tust .. sonst dauert das Tage XD
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.09.0901:05
simpson:
Dass es an der Grafikkarte liegt ist wie gesagt Unsinn, auch die GMA950 stellt bei entsprechendem Prozessor (ab 2GHz) komprimierte 1080p-Videos ruckelfrei dar...

exAgrajag:
Danke Ich habe aber auch in Erinnerung dass es zur Einführung der Core Duos beim Mac anders angezeigt, bzw gemanaged wurde.
„Deux Strudel!“
0
bossa
bossa15.09.0906:44
... ich konnte eine .mkv datei mit mpegstreamclip öffnen ...

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html
„wat mut, dat mut!“
0
dustz33
dustz3315.09.0917:20
ChrisK
Ich zieh mir das Ding jetzt auch mal eben und guck mir mal an, ob dein Rechner oder das Video schrott ist.
Und seed ma, wenn du's nicht mehr tust .. sonst dauert das Tage XD

Wie du vielleicht gehört hast ist der piratebay tracker seit einiger Zeit offline, daraus wird also nix

Das die Datei Schrott ist glaube ich nicht, da ja einige Leute positive Kommentare verfasst haben.
bossa
... ich konnte eine .mkv datei mit mpegstreamclip öffnen ...

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Geht bei mir leider nicht
simpson
Laufen 720p Youtube videos ruckelfrei?

good luck

jo einigermaßen...



Ich mach jetzt was ganz unverschämtes und probiers in Fusion mit Windows...wollen wir mal hoffen, dass es nicht klappt


„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
ChrisK
ChrisK15.09.0923:22
dustz33
ChrisK
Ich zieh mir das Ding jetzt auch mal eben und guck mir mal an, ob dein Rechner oder das Video schrott ist.
Und seed ma, wenn du's nicht mehr tust .. sonst dauert das Tage XD

Wie du vielleicht gehört hast ist der piratebay tracker seit einiger Zeit offline, daraus wird also nix

Das die Datei Schrott ist glaube ich nicht, da ja einige Leute positive Kommentare verfasst haben.


Öhja, hab ich gehört ... Trotzdem komme ich drauf .. und habs auch gerade fertig geladen.

Also mplayer spielts problemlos ab, meckert zwar irgendwas von "brainfart cropping" aber läuft.

Bild in groß:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dustz33
dustz3316.09.0917:04
@ChrisK: Hast recht, MPlayer OSX Extended spielts ohne Probleme ab! Vielen Dank für den Tipp und die Mühe mit dem Runterladen!

Also falls jemand den Thread mit dem gleichen Problem ließt, hier gibts die Lösung:

Danke nochmals an Chris und alle anderen die geantwortet haben, ich weiß die Mühe zu schätzen, hoffe ich kann euch auch mal helfen
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
exAgrajag16.09.0917:07
dustz33
@ChrisK: Hast recht, MPlayer OSX Extended spielts ohne Probleme ab! Vielen Dank für den Tipp und die Mühe mit dem Runterladen!

Also falls jemand den Thread mit dem gleichen Problem ließt, hier gibts die Lösung:
*ARGHH* Das hatte ich doch schon vor 2 Tagen verlinkt. Liest du nicht alles?!?
0
dustz33
dustz3316.09.0917:38
exAgrajag
*ARGHH* Das hatte ich doch schon vor 2 Tagen verlinkt. Liest du nicht alles?!?


Doch....kann mich sogar noch daran erinnern, hatte das irgendwie als mpegplayer gelesen / interpretiert und es daraufhin auch erfolglos mit dem versucht
sry


„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
dustz33
dustz3316.09.0918:17
Vollbild Wiedergabe (24"- 1920x1200 ) bringt die Prozessor Auslastung übrigens auf 100% und sorgt für stockenden Ton
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
exAgrajag16.09.0918:29
dustz33
exAgrajag
*ARGHH* Das hatte ich doch schon vor 2 Tagen verlinkt. Liest du nicht alles?!?


Doch....kann mich sogar noch daran erinnern, hatte das irgendwie als mpegplayer gelesen / interpretiert und es daraufhin auch erfolglos mit dem versucht
sry
Dir sei hiermit verziehen *gönnerhaftgrins*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.