Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clark Versicherungs App - Erfahrungen

Clark Versicherungs App - Erfahrungen

aggi
aggi30.11.2014:52
Hallo zusammen,

bin zufällig auf dieses Thema gestossen und habe mal im Netz ein wenig gelesen. Das Prinzip zur Vereinfachung der Übersichtlichkeit von sämtlichen Versicherungs-Policen finde ich toll, besonders wenn ich an die ganze Komunikation mit den etlichen Versicherern denke.
Clark verspricht ja, dass keine Änderung ohne Zustimmung des Versicherten geschieht. Trotzdem habe ich Bauchschmerzen, meine Daten an einen "quasi" virtuellen Makler zu übergeben.
Im Netzt sind viele positive wie auch negative Meinungen.

Wie seht ihr das? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke...
-2

Kommentare

Tom Macintosh30.11.2015:05
Wenn du keinen persönlichen Versicherungsvertreter hast kann man das wohl machen. Ich halte davon wenig, weil die ja auch komisch Werbung machen... Kostenlose App usw... dabei übernehmen die sofort, wenn du dich da vollständig registriert, hast alle deine Verträge und erhalten dann die Provisionen. Ja das wird aber nicht wirklich transparent aufgezeigt.

Persönlich halte ich davon wenig. Das ist so ein bisschen wie... Zeig mir mal 2 Daten und schwupp bin ich dein Admin
0
MHH30.11.2015:55
Clark ist ein vollwertiger Versicherungsmakler. Du erteilst eine entsprechende Maklervollmacht. Clark kann ohne Dein Einverständnis damit tätig werden (das hast Du nämlich pauschal erteilt). Wie sie das in der Praxis umsetzen ist dann ein anderes Thema.
Dein bisheriger Vermittler "verliert" die Verträge und ist nicht mehr für Dich zuständig. So war es zumindest am Anfang.
Welche Daten Du "irgendeinem" Makler heraus gibst, musst Du wissen. Wenn es nur um die "Übersichtlichkeit" geht, ist der Preis zu hoch. Ist Deine Entscheidung.
Viele Versicherungen bieten ähnliche Portale an, ohne das diese als Makler tätig werden. Aber Deine Daten haben die dann natürlich auch...
+1
ttwm30.11.2017:40
MHH
Clark kann ohne Dein Einverständnis damit tätig werden (das hast Du nämlich pauschal erteilt).
Kannst Du bitte einen Link dazu posten?
0
Tom Macintosh30.11.2017:44
Hi ttwm, das ist ja der Trick von Clark... Wenn man das abschliesst steht das wohl klein im Text. Man verliert alle bisherigen Versicherungen und bekommt neue wenn es sich für Clark und dich lohnt.
0
MHH30.11.2017:48
https://www.clark.de/cms/so-funktionierts/

Welche Auswirkungen hat es auf meine bestehenden Versicherungen, wenn ich CLARK das Maklermandat erteile?

An deinen Verträgen wird sich nichts ohne deine ausdrückliche Zustimmung ändern. CLARK wird lediglich deine Versicherungen digitalisieren und dir alle Versicherungsdetails in der Versicherungsübersicht anzeigen. Bitte beachte: Sollte bereits ein Versicherungsmandat mit einem anderen Makler für ausgewählte Verträge bestehen, wird dieses an CLARK übertragen.

Wie verdient CLARK sein Geld?

Als Versicherungsmakler erhalten wir für das Management deiner Versicherungen Provisionen von der Versicherungsgesellschaft. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten - ob du einen Makler für deine Versicherungen in Anspruch nimmst, ändert nichts an dem Preis deiner Verträge. Die Provisionen, die wir erhalten, sind bereits in deiner Versicherungsprämie einkalkuliert.

https://www.clark.de/de/agb

4. Vollmacht: Was gilt für die Vollmacht?
4.1 Du erteilest uns deine Vollmacht auf zwei Wegen:
Digitale Unterschrift:
Wir erfassen deine Unterschrift digital und tragen sie in die Vollmacht ein. Wir können auch andere Verfahren verwenden, um deine Unterschrift zu digitalisieren.
Eigenhändige Unterschrift:
Du unterschreibst die Vollmacht eigenhändig und sendest uns die unterschriebene Vollmacht per Post.

Sie schreiben, dass Dein Einverständnis vorliegen muss. Das möchte ich auch nicht in Frage stellen. Schlussendlich ist es aber eine vollwertige Maklervollmacht. Siehe AGB.-
+4
ttwm30.11.2018:44
MHH
Aber so funktioniert doch jegliche Versicherungsagentur?
a) Die übernehmen das Mandat für die Versicherungen
b) kassieren Geld von den Versicherungen
c) kassieren Geld als jährliche Pauschale von mir
d) und sind ab sofort mein Ansprechpartner.
Letzteres sehe ich bei solchen Online-Agenturen eher als "Problem bei Problemen" - da ist man dann einer unter 100.000 beim Online-Support, und nicht einer unter 1.000 bei einer persönlich bekannten Ansprechpartnerin/ bzw. persönlich bekannten Geschäftsführerin (immer noch schlimm genug, aber deutlich besser als beim Online-Support fest zu hängen).

Und mal am Rande: Versicherungen, die auf dem Papier auf den ersten Blick mehr bieten (ganz extremes Beispiel Altersvorsorge), sollte man sich gerade im Kleingedruckten/in den Konditionen hinsichtlich Gebühren und Co. gut durchlesen. 2 € mehr Auszahlung kann sich schnell mit 5 € mehr Gebühr (umgerechnet auf den Monat) rächen… Und ob da Online-Portale die richtige Wahl sind, halte ich für fraglich (gibt aber sicherlich auch andere Versicherungen, wo die im Tarif besser wären).
+1
MHH30.11.2018:54
Absolut korrekt! Genauso funktionieren die. Wollt' damit auch nur deutlich machen, dass Clark ein vollwertiger Makler, mit allen Rechten und Pflichten ist...
+2
ttwm30.11.2018:56
Dann sind wir uns einig, hatte auch keine Absicht, deinen vorherigen Post in ein negatives Licht zu rücken.
0
rmayergfx
rmayergfx30.11.2019:03
Ich halte von solchen Onlineagenturen nichts. Diese Geiz ist Geil Mentalität führt nur vermehrt dazu das kleine Büros vor Ort schliessen müssen und bei einem Problem steht man ganz schnell wie Don Quijote vor den Windmühlen. Die Agentur und v.a. die Versicherungen freut es doch, wenn man ganz oft und viel die Vertäge wechselt, nur um ein paar Cent zu sparen. Wie ttwm schon geschrieben hat. Das wichtige ist das Kleingedruckte. Beispiel KFZ Versicherung. Was passiert bei einem selbstverschuldeten Unfall ? Da sollte man ein Auge drauf werfen, denn jede Versicherung stuft bei der Schadenfreiheitsklasse anders zurück. Da haben schon einige Versicherungsnehmer Tränen in den Augen gehabt, da sich die "günstige" Versicherung für sie als Reinfall erwiesen hat. Dito bei den inkludierten Leistungen, z.B. Marderbiss. Das kann ganz schön ins Geld gehen. Bei manchen ist ein Marderbiss nur für direkte Schäden abgedeckt, d.h. beisst das Vieh die Zündkabel durch und es entsteht ein Motorschaden, bekommt man nur die zerbissenen Kabel ersetzt. Den teuren Motorschaden bezahlt man dann aus eigener Tasche. Auch werden gerne Leistungen aus dem Vorjahr gestrichen und bei neuen Verträgen als "Option" mitverkauft. Daher lohnt es sich 3x ins Kleingedruckte zu schauen und sich von einem guten Makler vor Ort beraten zu lassen. Da zahl ich gerne ein paar Euro mehr im Jahr und bin auf der sicheren Seite. Ein guter Makler kennt die Fallstricke und warnt seinen Kunden davor die alte Versicherung zu kündigen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
aggi
aggi30.11.2021:19
Danke für eure Meinungen.
Mir gehts in erster Hinsicht eigentlich nur um die Übersichtlichkeit meiner laufenden Vertrage und aller damit verbundenen Rechte und Pflichten. Diese Papierflut, mit den ganzen Anpassungen, Änderungen, AGBs, etc., nerven mich und ich habe immer Angst, dass uns was durchrutscht.

Wie verwaltet ihr denn eure ganzen Versicherungs-Policen? Hat da einer einen Tipp? Wie schon geschrieben, ist mir Clark irgendwo über den Weg gelaufen und es hörte sich so simpel und einfach an, so wie ich es gern hätte.

Danke...
0
rmayergfx
rmayergfx30.11.2022:32
Alle sortiert in einem Leitz Ordner, nach Kategorien und zusätzlich noch als PDF zum schnellen durchsuchen. Mehr braucht man nicht. Sollten es viele Verträge sein kann Devonthink ein sehr nützliches Tool sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
aggi
aggi30.11.2023:27
rmayergfx

Ja, ja. Diese Disziplin und Ordnung, die man haben sollte. 😉
0
buck
buck01.12.2000:20
Es gibt halt Makler, Makler und Makler. Ich musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ein guter Makler nicht nur gut beraten kann sondern auch günstige Konditionen bieten kann. Ich habe einige Verträge die nur geringfügig teurer sind als irgendwelche Direktversicherungen aber dafür wesentlich bessere Konditionen/Leistungen haben. Mein Makler verhandelt ggf. auch noch mit den Versicherungen über besondere Leistungen...
Ich denke, dass das größte Problem darin besteht einen guten Makler zu finden und nicht auf einen reinzufallen der nur die größte Provision im Auge hat. Ich würde auf jeden Fall meinen nicht mehr missen wollen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.