Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina lässt sich nicht über Internet Recovery installieren

Catalina lässt sich nicht über Internet Recovery installieren

Knappinen
Knappinen08.10.1916:56
Ich will gerade Catalina clean via IR auf meinem Macbook Pro 15“, Late 2018, installieren.
Tastenkombi beim Hochfahren +R, bekomme aber nur Mojave angeboten.
Kann es sein, dass die neueste OS-Version noch nicht über Internet Recovery verfügbar ist?

Danke für eure Unterstützung
Knappinen
0

Kommentare

Bachsau
Bachsau08.10.1922:50
Geht nicht & ging noch nie. Apple schreibt auf deren Internetseite deutlich, dass Internet Recovery immer die Version installiert, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Deine Möglichkeiten sind entweder, nach der Installation als Update eine Neuinstallation aus der lokalen Widerherstellungspartition zu machen, oder nach dem Download des Installationsprogramms dieser Anleitung folgend einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen, von dem aus du es dann auch auf einer leeren Festplatte oder SSD installieren kannst.
0
bmonno08.10.1923:02
Das stimmt so nicht, Seit 12.4 hat man 3 Möglichkeiten:
Recovery Mode gives you three options as to the version of macOS which will be (re)installed, depending on which keys you hold to enter the mode:

to (re)install the most recent version of macOS which you already have installed, hold Command-R;
to install the latest version of macOS which is compatible with that Mac, hold Option-Command-R;
to install the closest version available to that which shipped on your Mac, hold Shift-Option-Command-R.
Die Tastenkombination war richtig für Catalina, Catalina steht wohl (noch) nicht dafür zur Verfügung.
+5
Knappinen
Knappinen08.10.1923:20
Bachsau
Siehe Kommentar bmonno

bmonno
Danke fürs Feedback! So was in der Art hab‘ ich schon befürchtet.
Werde morgen einen neuen Versuch starten …
0
Bachsau
Bachsau08.10.1923:21
OK, dann wurde das wohl mit Sierra geändert. Aber es spricht dennoch nichts dagegen, Catalina einfach als Update zu installieren, und anschließend via Cmd+R eine Neuinstallation zu machen. Die USB-Stick-Variante eignet sich zudem, wenn man die Festplatte vorher leer machen möchte. In Kombination mit einem PRAM-Reset kann man dann sicher sein, dass man auch wirklich keine Altlasten mehr mitschleppt.
0
Knappinen
Knappinen08.10.1923:24
Bachsau
Der Alternativen war ich mir durchaus bewusst.
Ich wollte nur den direkten Weg, ohne Update bzw. USB-Stick, übers Internet Recovery gehen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.