Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina: Öffnen von Dateien erst nach einem Neustart

Catalina: Öffnen von Dateien erst nach einem Neustart

cbruzsa10.11.1916:14
Hallo zusammen,
seit Catalina habe ich ein seltsames Verhalten: Erst ist es mir bei Excel aufgefallen: Eine Datei konnte nicht geöffnet werden. Neustart alles ok. Leider ist das täglich so
Heute habe ich unter Rubitrack5 Pro, genau das gleiche gehabt. Die Datendatei konnte nicht geladen werden, Neustart und alles in Ordnung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Thx

PS: iMac 2017, OS 10.15.1, 500GB interne SSD
0

Kommentare

sffan10.11.1916:31
cbruzsa

Schuss ins Blaue:
Schon mal die „erste Hilfe“ aufgerufen? (Festplattenverwaltung, oder wie das ding inzwischen heissen mag..).

Wo kommen die Dateien her?
Lokal auf der ssd?
Hast Du die zuvor selbst angelegt?
0
cbruzsa10.11.1916:40
Hi, klar. Die Erste Hilfe war der erste Versuch Ergebnis: Alles super
Die Dateien liegen "ganz normal" im Dokumenten Bereich der internen SSD und unter 10.14 selber angelegt.
0
sffan10.11.1917:03
cbruzsa

Irgendwas „spezielles“ im Einsatz?
Zb Virenscanner o.ä.?
0
cbruzsa10.11.1917:15
Intego Net/VirusBarrier und Parallels Desktop.
Sonst nichts was tiefer integriert ist.
0
sffan10.11.1917:20
cbruzsa
Intego Net/VirusBarrier
Könnte die Ursache sein. Ich würde mal prüfen, was Du an Einstellungen in dem Ding ändern kannst. Und dann schauen, ob die Macke danach weg ist.. Evtl. gibts auch faq beim Hersteller mit Hinweisen..
Könnte sein, daß bestimmte files vor jedem Zugriff gescannt werden und das „hakt“. Heisst meist Realtimescan o.ä.

Falls Du irgendwann zu dem Schluss kommst, die sw lieber wieder runterzuwerfen, ist Sorgfalt gefragt. Derlei sw gräbt sich tief ins system:
app cleaner ist bei mir jedenfalls seit Jahren ein guter Begleiter, auch wenn ich nicht viel hin&her installiere...
0
cbruzsa10.11.1917:21
sffan

Danke für den Tipp
Ich Versuch mein Glück
0
sffan10.11.1917:39
cbruzsa

Ergänzung:
Gerade so systemnahe Software macht gerne Probleme bei oder nach updates.
Ich würde noch prüfen, ob die Version überhaupt schon für 10.15.x freigegeben ist..
Oder es updates gibt. Falls nicht, würde ich wirklich überlegen die runterzuwerfen. Es sei denn, Du willst beta Tester spielen. Einem Bekannten hat so was mal die ganze Installation beim update geschrottet. Und Neuinstallation, bitte...
Backup ist sowieso Pflicht....
0
sffan10.11.1918:04
cbruzsa

Zitat aus dem link in meinem vorherigen post:
„Note: If you have recently upgraded to macOS Catalina and your software is not working as expected, you may need to reinstall to resolve the issue. You can find an installer at the link below:“
0
cbruzsa10.11.1919:02
sffan

Vielen Dank für die Infos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.