Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carriage Return wird unter Windows zum Problem

Carriage Return wird unter Windows zum Problem

Bewermeier
Bewermeier22.11.0622:54
Anforderung:
Ich möchte eine Exportdatei an einen Windowsrechner weitergeben damit die Daten dort eingelesen werden können. Jeder Datensatz wurde durch ein CR getrennt. xxx.txt Datei.

Problem:
Obwohl unter Mac OS die Daten in der xxx.txt Datei korrekt untereinander dargestellt werden, wird das CR in Windows durch ein "?" ersetzt und die Datensätze stehen jetzt nebeneinander.

Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
0

Kommentare

Bewermeier
Bewermeier22.11.0622:56
Was hier als Fragezeichen dargestellt wird ist im Windows Texteditor ein Viereck.
0
Richard
Richard22.11.0623:45
Lad dir mal Textwrangler runter. Ist kostenlos und der kann Texte mit der richtigen Codierung und den richtigen Zeilenumbrüchen versorgen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Bewermeier
Bewermeier22.11.0623:58
Richard
Lad dir mal Textwrangler runter. Ist kostenlos und der kann Texte mit der richtigen Codierung und den richtigen Zeilenumbrüchen versorgen.

Gruß
Richard

Danke für den Hinweis aber TextWrangler hilft mir da nicht weiter. Ich möchte gerne wissen, wie ich das auch mit TextEdit und/oder FileMaker schaffe.

Der Hintergrund ist der, dass die Exportdatei in FileMaker erzeugt wird und ich die Datei, ohne viel Nacharbeit, weitergeben möchte.

Es muss doch irgendwie möglich sein das passende CR einzusetzen.

Gruss, Klaus
0
alfrank23.11.0600:02
Unter Windows brauchst Du CR+LF...
0
Bewermeier
Bewermeier23.11.0600:04
alfrank
Unter Windows brauchst Du CR+LF...

Danke alfrank. Die Informationen habe ich auch bei Wikipedia gefunden:

Aber wie bekomme ich das z.B. in TextEdit umgesetzt?
0
alfrank23.11.0600:26
Ich hab' da was praktisches gefunden: TextExtras, das sich über die InputManager-Schnittstelle in das Format-Menü von Cocoa-Programmen einbindet, geht auch auf intel-Macs, obwohl es noch PPC ist:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.