Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Captain FTP 3.5 und Browser-Download ?

Captain FTP 3.5 und Browser-Download ?

Der wahre Cityhunter24.11.0411:06
Hallo,

habe den Captain FTP installiert und in der Beschreibung steht das man den FTP-Client als Standard-Download Programm setzen kann. Das habe ich gemacht (Menue Captain FTP Setze Captain FTP zum Dateihilfsprogramm)

Aber weder aus Safari noch aus Firefox wird der Download im Captain FTP gestartet.
Das einzige was ich im Netz gefunden habe (im Forum von dem Programm) war das es bei jemand nach dem Update auf 10.3.6 nicht mehr klappt und vorher ging.

Hat da jemand Infos wo das Problem liegt, oder wie man das hinkriegt ?
0

Kommentare

trw
trw24.11.0411:44
Ohhh,
wusste ich gar nicht. Interessant.

Wo hast du das eingestellt??? In welchem Menue????
0
trw
trw24.11.0411:51
Ahhh, ich Trottel, habs gefunden....
Klappt bei mir aber auch nicht..
0
Der wahre Cityhunter24.11.0411:52
Oben in der Menü-Leiste bei dem Punkt "Captain FTP" "Setze Captain FTP zum Dateihilfsprogramm"

Ist eine tolle Sache. Der Turbo-Download ist auch interessant. Eine Alternative zu iGetter.
Allerding muss das erstmal bei mir funktionieren...:(
Hilfäää
0
Andi
Andi24.11.0412:51
Hmm. Kannst du mal nen Test FTPlink posten. Zum Probieren?
„möp!“
0
Der wahre Cityhunter24.11.0412:52
Hat jemand Captain FTP auf einem System
0
Der wahre Cityhunter24.11.0413:01
[url]ftp://ftp.mirrors.ausmac.net/pub/mac/Games-SW/MacGameFiles/demos/mac_demo.zip[/url]

Soweit ich das verstanden habe müsste es aber auch mit anderen Downloads aus dem Browser gehen (die mit http:/ beginnen).
0
Der wahre Cityhunter24.11.0413:03
Der wahre Cityhunter
Hat jemand Captain FTP auf einem System

Mist die geschweifte Klammer wurde wohl als HTML Tag gewertet.
Jetzt fehlt der text.

Sollte heissen:
Hat jemand Captain FTP auf einem System kleiner als 10.3.6 um mal zu testen ob das dort funktioniert ?

Wäre echt nett.
0
Passat69
Passat6924.11.0413:31
Vielleicht mit der PreferencePane "Default App?
0
Andi
Andi24.11.0413:35
Geht nur mit IE. Auszug aus der Hilfedatei:
"You can set Captain FTP as ftp protocol helper by choosing “Set Captain FTP as ftp helper” from the Captain Ftp menu, or run Internet Explorer, go to menu/preferences and look for "Network>ProtocolHelpers" Choose ftp and set Captain FTP as default. Remember to uncheck “use current app if possible” option. When it’s done writing ftp:// in your browser will automatically run Captain FTP and download the file(s) or folder(s). If Captain FTP is set as ftp protocol helper, clicking on a link (URL) will automatically start Captain FTP (if it’s not started yet) and add source file to Transfer Manager window. "

„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0414:44
Ne, das mit dem "nur mit IE" bezieht sich auf das Einstellen der Protokoll-Helper-Apps, dafür hat Apple bis heute kein PrefPane mitgeliefert, das ist nur im ollen IE vorhanden. Deswegen muß man da so Hilfsprogramme wie More Internet bemühen. Die Einstellungen gelten aber auch außerhalb vom IE. Warum es nicht geht weiß ich nicht, Captain FTP verwende ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0415:24
Rantanplan

MTN-Autor oliver schrieb vor langer Zeit hier mal, daß die von Dir beschriebene IE-Einstellmöglichkeit für a l l e Browser gelten soll (selbst nicht ausprobiert).


Der wahre Cityhunter

Rantanplan hat schon eine Lösung für Dein Problem geliefert, ebenso kann die notwendige Einstellung mit A. Clauss' MisFox eingerichtet werden.
Bei der Anwahl einer FTP-Adresse im Browser (egal welchem) sollte dann automatisch der Pirat anspringen und die FTP-Verbindung herstellen.

More Internet @@
MisFox @@

Letzteres nutze ich sehr zuverlässig, beides geht auch parallel, da beißt sich also nichts.
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0415:31
Oh, übersehen: @@ Passat69

Wie ruft man das auf? (Wohl nur in Panther möglich, nicht?)
0
Der wahre Cityhunter24.11.0418:31


passat69

"Default App" gibt es bei mir nicht... Ich habe Panther.


Pseudemys

Also MoreInternet zeigt an das CaptainFTP die Standard-Applikation ist.
Aufgerufen wird sie aber nicht.

Ebenso MisFox.
Ich boote mal neu.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0418:44
Der wahre Cityhunter
"Default App" gibt es bei mir nicht... Ich habe Panther.
Default App ist eine PrefPane-Erweiterung: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Der wahre Cityhunter24.11.0419:07
Ties-Malte
Der wahre Cityhunter
"Default App" gibt es bei mir nicht... Ich habe Panther.
Default App ist eine PrefPane-Erweiterung: @@ [url]http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/
[/url]

Danke an Rantanplan, Ties-Malte, Pseudemys und alle die geholfen haben.
Es funktioniert leider alles nicht.
Ich denke beim letzten Update hat Apple irgendwas verändert in der Richtung.
Obwohl Captain FTP die Standard FTP Anwendung ist (zeigen alle 3 Programme/Panes) werden FTP-Links nicht mit dem Programm geöffnet sondern der Browser fängt an.
Einzige Ausnahme: Safari startet Cpt.FTP wenn man NUR den Servernamen eingibt... also ftp.serverxyz.de mit vorgestellten ftp: //
Tja da müssen wir wohl auf ein PlugIn für Firefox und Safari warten.
Leider unterstützt auch FlashGot (Firefox Erweiterung) nicht den Captain FTP...
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0419:43
Das ist wirklich schade, Der wahre Cityhunter.

Ich sollte noch nachtragen, daß ich mit 10.2.8 arbeite.

Also da klappt das.
Auch bei Browsern, die selbst FTP unterstützen: ein auf einer dort geladenen Webseite angeklickter FTP-Link läßt dann RBrowserLite bei mir aufstarten.
Und genau das wolltest Du ja auch, nicht?
Daß das nun Panther nicht mehr bieten soll. - peinlich.
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0420:51
Bliebe noch die IE-Einstellung, die ja – das behauptete oliver, s.o. – nicht nur für den Internet Explorer, sondern systemweit, also auch für andere Browser gelten soll.
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0420:55
Wäre ja irgendwie peinlich, wenn man ausgerechnet mit dem IE dem OS X auf die Sprünge helfen müßte.
Aber mitunter kann man halt nicht wählerisch sein.
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0422:11
Der IE ist für diese offensichtlich tatsächlich systemweite Funktion tatsächlich noch brauchbar, wie man sieht.

oliver sprach die Wahrheit.
0
Der wahre Cityhunter24.11.0423:19
Ja, auch da steht bei mir Captain FTP als das Standardprogramm drin.
Sehr seltsam.
Naja...die Wege von OS X sind manchmal unergründlich
Ich hoffe der Author von Captain FTP lässt sich da was einfallen, vielleivht mit einem Plugin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.