Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Scanner -> Scan über Netzwerk per Scannerbutton geht nicht

Canon Scanner -> Scan über Netzwerk per Scannerbutton geht nicht

Termi
Termi26.12.1622:22
Ich nutze seit Jahren einen Canon MG6250 übers LAN und konnte bisher immer per Klick auf den Button am Scanner das Dokument zum Mac schicken. Jetzt habe ich einen neuen Mac und alles soweit wieder eingerichtet, nur das funktioniert noch nicht. Scannen aus der MX Navigator App funktioniert, d.h. ich kann das Dokument vom Mac aus übers Netz einscannen. Die Canon Anleitung besagt, dass ich in Digitale Bilder mit Rechtsklick auf das Gerät klicken soll und dann erscheine ein Popup "Button konfigurieren". Daran kann ich mich auch noch erinnern. Klappt nur unter macOS 10.12.2 nicht. Weiß jemand Rat? Auf meinem MacBook Air hat es bis zuletzt funktioniert. Da hatte ich die Funktion aber auch vor den ganzen Upgrades eingerichtet.
0

Kommentare

nacho
nacho27.12.1609:41
Evtl. liegt es an der FTP Freigabe, schau mal in Google nach.
0
Jaguar1
Jaguar127.12.1611:28
Hatte sonorman auch geschrieben, dass alles noch nicht so an 12.12 angepasst ist. Wird wohl noch alles kommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Termi
Termi27.12.1616:43
FTP Freigabe??? Der Scanner schickt die Daten an einen Computer im Netzwerk auf dem ein Programm auf die Daten wartet. Genau dies ist auf dem neuen Mac zu konfigurieren. Mein Eindruck ist, dass Apple unter macOS 10.12 etwas geändert hat, so dass man den Knopf nicht mehr unter Digitale Bilder konfigurieren kann. Offensichtlich blieb (auf meinem alten Mac) die Konfiguration beim Upgrade auf 10.12 erhalten. Somit liegt es wohl an Canon, ihre Software auch in diesem Punkt für 10.12 fit zu machen. Eigentlich bin ich mit der Produktpflege von Canon ganz zufrieden. Die Programme und Treiber werden auch für ältere Geräte noch lange an neue Betriebssystemversionen angepasst. Sehen zwar nicht so richtig nach macOS Programmen aus, aber funktionieren. Ich denke, das Problem wird mit einem Update der Canon Software korrigiert.

Vielleicht hat aber auch vorher jemand einen Workaround.
0
Termi
Termi05.01.1713:23
Nach einigem hin und her mit dem Canon Support hat man dort eine Neuinstallation der Treiber und Programme unter macOS 10.12 vorgenommen und mir jetzt bestätigt, dass aktuell das Scannen über das Netzwerk mittels Knopf am Multifunktionsgerät nicht funktioniert.

Dies soll mit einem künftigen Update wieder ermöglicht werden.

Da die Funktion nach sukzessiven Upgrades des Betriebssystems weiterhin funktionierte und nur bei Neuinstallation (auf meinem neuen Mac) nicht mehr, scheint es ja grundsätzlich zu laufen und nur die Installation selbst hat aktuell ein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.