Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Pixma ip5000

Canon Pixma ip5000

camaso
camaso22.04.0501:29
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Druckers. Dabei ist mir der Canon Pixma ip5000 aufgefallen. Da ich oft Papier zum Wegwerfen drucken muss (muss nur kurz begutachtet werden), kommt mir die eingebaute Duplexeinheit sehr gelegen, da ich so auf elegante Weise gegen die Hälfte des Papiers einsparen kann (ja, ich weiss, dass das auch manuell geht, aber das ist oft mühsam und unpraktisch).
Wie steht's mit dem Drucker? Kann einer von euch was zu der Druckqualität sagen? Ist er zu empfehlen?

Danke schon jetzt und Gruss
camaso
0

Kommentare

blockrocker
blockrocker22.04.0501:34
Habe zwar nur den ip4000, aber: Die Druckqualität ist genial. Die Tinte ist bei Canon super billig. Duplexeinheit ist perfekt. Du kannst sogar CD-Rohline bedrucken, was auch super funktioniert. Also: Begeisterung auf ganzer Linie.

Der ip5000 ist sogar noch besser durch die höhere Auflösung.

Mein Tipp: Kaufen!
0
frontflash22.04.0501:39
hab ihn und schliesse mich der begeisterung an
0
camaso
camaso22.04.0501:42
Danke für die raschen Antworten!

Gibt es auch Mängel/Nachteile?
0
blockrocker
blockrocker22.04.0501:45
Bis jetzt sind mir noch keine Mängel aufgefallen. Kann die ip-serie bedenkenlos weiterempfehlen...
0
alfrank22.04.0502:18
Ich bin mit meinem iP4000 auch vollkommen zufrieden, inkl. der wirklich günstigen Alternativ-Patronen. Aber ich halte den iP5000 für Overkill, die Druckqualität ist wohl nicht wirklich höher.
0
lik
lik22.04.0508:44
Als professioneller Grafikdesigner:

Proofen is mit dem Ding natürlich nicht, sonst schließe ich mich bedenkenlos an. CDs, Duplex, alles klasse, Tinte günstig auch von Drittherstellern, todschick isses auch noch, OS X Integration is klasse.

Es gibt einen 5000 mit WLan, falls das noch interessant ist. Ansonsten reicht für alles auch der 4000er.
„\m/“
0
gbn
gbn22.04.0509:26
Für mich war entscheidend, dass der ip5000 1 Picoliter Tröpfchengrösse drucken kann und das macht sich vor allem im schnelldruck bemerkbar, da so vil weniger Tinte verbraucht wird, und somit die Tintenkosten sehr nidrig sind.
Ich kann den ip5000 bedenkenlos weiterempfehlen.
0
Dominique
Dominique22.04.0510:54
In der aktuellen Ct's Sonderheft fuer Digitalphotographie wird der iP5000 getestet. (Hab das Heft allerdings nicht gerade zur Hand)

Wenn ich mich recht entsinne bringen die 1 picoliter die der 5000er hat, nicht das was man sich erhofft, d.h. der iP4000, der 2 picoliter grosse 'Tropfen' hat soll sogar etwas besser sein, weil man beim iP5000 eine Art Gittermuster im Test sieht.

Die Druckkosten vom 4000er/5000er sind wirklich am geringsten unter all den Tintenstrahldruckern. Dafuer sind die Canon-Drucker-Farben nicht super lichtbestaendig und verblassen etwas (in den Tests jedenfalls).

Ich selber habe seit 3 Wochen den 4000er und ich bin seeehr zufrieden. Duplexdruck, Papierkassette und(!) manueller Einzug, tolle Qualitaet, randlosdruck (oder?), CDs bedrucken,...usw. Kann ich nur empfehlen!
0
Killzone
Killzone22.04.0510:55
Die Canon Drucker sind wirklich vom Design und der Ausstattung sowie der Qualität echte klasse.
Zwar kann man wirklich sehr viel Geld sparen mit Fremdtinten und die einzelnen Patronen sind natürlich auch praktisch, doch wenn man mal Vergleiche hat was den tintenverbrauch angeht, dann ist das ein Irrglaube, das bei einzelnen Tinten gespart werden kann. Gerade die Drucker, die den Druckkopf einzeln haben verbrauchen bei jedem Tintenwechsel und beim einschalten des Gerätes eine erhebliche Menge an Tinte. Klar kommt einem eine Dreikammer-Farbpatrone unlogisch vor, weil wenn eine Tinte leer ist die gesamte getauscht werden muss, doch bei einem Langzeittest eines führenden Herstellers von Druckern habe ich im Testlabor gesehen wieviel Tinte die einzelnen Mitbewerber bei einem solchen Vorgang absichtlich vergäuden. Hierzu hat man die Druckerschläuche nach außen auf einen Behälter gelegt und das Ergebniss war echt schockierend. Die Drucker wurden auch alle komplett zerlegt und auch da konnte man Anhand der Resttintenbehälter (also diese gepresste Watte) genau erkennen warum die bei den Druckern mit hohem Verbrauch auch fast 10x so groß sind wie die mit geringem Verbrauch.

Also das ganze nur mal zur Info.
Soll nicht heißen das man einen Fehler macht beim Kauf eines Einzeltintensystems, o.k.
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0512:11
Bedenkenlos kaufen, wenn: du den Drucker lokal an deinen anschließt!

Wenn du ihn über Freigabe, z. B. Rendezvous, drucken willst, gibt es lokal keinen Treiber für den Drucker.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
optimum22.04.0514:02
Killzone

Ja, beim eigentlich oft ganz seriös erscheinenden IT-Inquirer (http://www.it-enquirer.com/main/ite/more/single_versus_multi_ink/) habe ich letztens auch hochinteressante Informationen zum angeblichen Vorteil von Tinten-Mehrkammersystemen ggü. Einzelkammersystemen gelesen. Dort soll ein Institut dem Thema auf den Grund gegangen sein, nur frage ich mich, im Auftrag von HP? IT-Inquirer scheint HP ggü. auch recht gut gesonnen, wenn man sich die Berichte dort mal zu HP-Produkten ansieht bzw. das quantitative Verhältnis der Berichte zu HP-Produkten ggü. Produkten anderer Druckerhersteller.

Die dort publizierten Erkenntnisse sind so konträr zu dem, was hier in Deutschland die meisten Profis und Experten dazu sagen und schreiben, dass ich jedoch an deren Neutralität noch zweifle. Doch scheinen auch Wahrheiten drin zu stehen, denn der Tintenverbrauch durch die sehr unterschiedlich ausfallenden Wartungs-/Reinigungsintervalle und bei Betriebsmodiwechsel wird bei den meisten Tests von sog. Fachzeitschriften leider gar nicht gemessen. Zumal die sowieso ja meist in Stress viel am Stück drucken, was so nicht dem Praxiseinsatz bei den meisten Endbenutzern entspricht. Also ich schätze, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Weiß jemand mehr Links zu dem Thema?

Killzone, warst du wirklich bei dem "Langzeittest eines führenden Herstellers von Druckern" persönlich dabei? Wo sind die Ergebnisse und die Details ausführlich dokumentiert?
0
camaso
camaso22.04.0514:12
Das sind ja interessante Neuigkeiten! Danke euch allen. Dann kann ich mir also das Geld für den teureren 5000er sparen und einen 4000er kaufen - auch recht.:-G
Was die Einzeltanks anbelangt: Es kommt natürlich auch etwas drauf an, was man so druckt. Ich hatte zeitweise einen sehr hohen Gelb-Verbrauch, weil ich oft Bilder mit kunstlichtbeleuchteten Objekten gedruckt habe. Da waren die drei anderen Tanks noch kaum angebraucht, wenn die Warnung aufleuchtete, die gelbe Kammer sei leer. Mit einem Mehrkammersystem wäre da eine Unmenge Farbe vergeudet worden und mein Geld dazu.
Das mit den Reinigungsvorgängen ist tatsächlich ein undurchschaubares Übel. Ich kann mir aber beim besten Willen und gesundem Menschenverstand nicht vorstellen, dass ein Mehrkammersystem günstiger sein soll. Ich behaupte jetzt mal frech: Dieser Test war gezinkt (und von einem Hersteller gesponsert, für den dieses Ergebnis vorteilhaft ist). Hier müsste ein unabhängiger Tester ran. Bis es soweit ist, glaube ich meinen Augen und meinem gesunden Menschenverstand.

Gruss
camaso
0
BlackSeb
BlackSeb22.04.0515:22
Bin auch mit dem IP3000 sehr zufrieden! Als Allround-Drucker für zu Hause reicht der auch. Die Papierkassette ist auch ein nettes Feature - da verstaubt nix mehr! Hatte vorher einen EPSON Stylus 680 (damals das absolute Billig-Modell!) und der war laut, langsam und staubte, trotz Abdeckung gut zu!

Gruß
BlackSeb

PS: Also zuschlagen! IP4000 oder IP3000 (reicht für normale "Office"-Anwendungen auch - Fotos sind wahscheinlich auf den größeren Modellen besser!)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
macjojo
macjojo22.04.0517:35
hab den ip5000: "KLARE KAUFEMPFEHLUNG" von mir!
0
Killzone
Killzone22.04.0517:57
optimum : Ich habe diese Test persönlich gesehen. Allerdings gehst Du recht in der Annahme das diese Test bei einem Druckerhersteller gemacht wurden. Es ist dabei aber nichts "getürkt" worden. Es ging hier wirklich nur darum, was passiert wenn der Drucker eingeschaltet wird bzw. ein Patronenwechsel stattfindet. Und das hat man dann live gesehen wie aus den Schläuchen der Saft floss. Da war ich wirklich erstaunt wieviel da aus den Druckern gekommen ist, die den Druckkopf seperat haben.
Gravierender ist aber wirklich zu sehen wie die "Pads" aussehen die die Tinte auffangen. Beim Wenigpisser ist das ganze gerademal Daumengroß, wobei die Vielpisser:-y fast die ganze untere Hälfe des gesamten Druckers einnahmen.
Die Details zu diesem Test dürfen natürlich nicht rausgegeben werden, sorry, sonst
0
camaso
camaso22.04.0518:00
macjojo
hab den ip5000: "KLARE KAUFEMPFEHLUNG" von mir!

Klare Aussage, aber… kannst Du ev. ein paar Details geben?
0
macjojo
macjojo22.04.0519:32
ich drucke hauptsächlich Fotos, die sind von Abzügen nicht zu unterscheiden. Der Drucker ist schnell, sparsam mit der Tinte, leicht zu handhaben...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.04.0520:14
Sorry, aber was ist eine Duplexeinheit?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
herrmueller
herrmueller22.04.0520:17
Also ich habe zwar nur den IP 2000, aber bin vollends zufrieden. Die Patronen von www.druckerzubehoer.de sind eins A. Bis jetzt fast ein Jahr, noch nie eine Düse verstopft gewesen und obwohl er auch mal eins, zwei Wochen lang nichts zu tun hat. Papierstau kenn ich auch an dem Gerät nicht. Wirklich klasse Teilchen.
0
camaso
camaso22.04.0520:29
Die Duplexeinheit ist dazu da, das Papier im Drucker automatisch zu wenden, um beide Seiten in einem Durchgang bedrucken zu können, ohne das Papier manuell wenden zu müssen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.04.0520:31
camaso

Ach so - großartig! Besten Dank.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
herrmueller
herrmueller22.04.0520:36
Ich habe aber gehört, das es Probleme mit der Duplexeinheit geben kann, weil der Drucker so schnell ist das die Tinte noch nicht trocken ist und dann kann es schmieren. Stimmt das?
0
macjojo
macjojo22.04.0521:35
immer noch kaufempfehlung;-)
0
camaso
camaso22.04.0523:28
Da habe ich gelesen, dass auf Fotos eine leichte Streifenbildung auftrete beim 4000er.

Und zum 5000er schreiben sie hier , dass der untere Rand (3cm!) u.U. unregelmässig bedruckt werde.

Hat einer von euch etwas dazu zu sagen? Wurden dort mangelhafte Modelle getestet und die Probleme gibt's gar nicht?
0
Maxefaxe22.04.0523:54
Die Streifenbildung lässt sich leicht vermeiden, wenn man den Druckkopf justiert.
0
Bozol
Bozol22.04.0523:56
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind keine Streifen auf den Fotos zu sehen (iP4000R).
0
kein Name
kein Name23.04.0512:02
Jaguar1
Bedenkenlos kaufen, wenn: du den Drucker lokal an deinen anschließt!

Wenn du ihn über Freigabe, z. B. Rendezvous, drucken willst, gibt es lokal keinen Treiber für den Drucker.

Kann ich mit den wirklich nicht über ein lokales Netzwerk drucken? Das wäre für mich schon wichtig. Vieleicht kommt er ja mit dem Tiger?
0
Don Quijote22.04.0517:48
Bin selbst mit dem IP 3000 sehr zufrieden.
0
Don Quijote22.04.0520:42
ip 3000, nein, 155 Doppelseiten am Stück und nichts verschmiert…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.