Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon CanoScan LiDE 35 scannt nicht DIN A4

Canon CanoScan LiDE 35 scannt nicht DIN A4

rofl
rofl23.08.0618:08
Hi,

wie der Titel schon sagt, der Scanner scannt nicht DIN A4, sondern nur US Letter format. Ich benute den ScanGear von Canon als Treiber und das wunderbare Digitale Bilder von Apple.
Wenn es geht würde ich das auch weiterhin so benutzen, wie andere Scansoftware arbeitet konnte ich noch nicht testen. Gibt es was gutes freies für einen Test?
Die Software von Canon (Toolbox o.ä.) hatte ich mal drauf, und gleich wieder gelöscht.

Der Scanner läuft sonst problemlos und da die meisten Scanvorlagen kleiner als DIN A4 sind, ist es meistens nicht schlimm. Aber ab und zu muss eine komplette Seite in den Rechner, und da ist Letter eben zu klein.

Dank
-rofl
0

Kommentare

rofl
rofl23.08.0618:50
Tja das ist mein Problem. Das Papierformat des Druckers ist kein Problem.
Wo sag ich dem Treiber des Scanners "DIN A4"?

Vielleicht geht es ja nur mit Original-Software, das muss ich mal testen.
0
rofl
rofl23.08.0619:06
Hab mal OmniPage SE installiert, der hat augenscheinlich keine Probleme, ich spreche wie mir scheint den Scanner aber mit Twain an.
Ist das vielleicht ein Problem?
0
rofl
rofl23.08.0619:08
Es sieh so aus, dass das Problem bei Digitale Bilder liegt, denn auch die Canon Toolbox erlaubt mir die Einstellung des Papierformats.
0
rofl
rofl23.08.0619:56
Also es liegt definitiv an der TWAIN Bridge von Apple, auf die Digitale Bilder zu greift. Mal schauen was ich finden kann.

Die Toolbox ist ok, aber irgendwie wollen die Buttons am Gerät nicht reagieren.
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0603:32
rofl
es muss der Button Manager gestartet werden. Trägt sich eigentlich in den Startobjekten ein. Falls du also nach der Installation den Neustart nicht gemacht hast, hole ihn nach
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl24.08.0610:09
Er lief, bis ich ihn aus den Startobjekten entfernt habe, da er sowieso nicht reagiert. Den Neustart hab ich auch schon hinter mir...

Nun ich hab zumindest jetzt ein Workaround, wenn ich DIN A4 brauche benutze ich die Toolbox.

Was mich allerdings sehr aufregt ist, dass die beiliegende OmniPage SE Schreibrechte im eigenen Ordner braucht. Das ist bei einem Mehrplatzsystem eine Schweinerei. Einstellungen liegen auch im eigenen Ordner, gute Software definiert sich anders.

Wenn ich jetzt noch finden würde, wo Apple die TWAIN Einstellungen sichert, könnte ich vielleicht die manipulieren. Allerdings scheinen sich schon mehr über Apples TWAIN Implementation geärgert haben.
0
ca
ca24.08.0610:30
rofl
nebenschauplatz:
ich habe den lide 30. und mit a4 bisher kein problem - nutze aber auch die toolbox...
nur omni page se, das ja beim lide beiliegt, wie installier ich das? ich hatte es damals nicht über fehlermeldungen hinaus hingekriegt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
rofl
rofl24.08.0616:46
Einfach den Ordner auf der CD öffnen und den Installer nutzen.
Probier doch bitte mal mit Digitale Bilder zu scannen (kann sein, dass du erst den Scanner mittels "Gerät suchen..." öffnen musst). Wenn bei dir es auch nicht geht mit A4 wäre ich mal einen Schritt weiter.
0
MoreliaV
MoreliaV23.08.0618:13
Im Text zum Scanner auf der Website von Canon steht:

LiDE 35 mit maximale............... bis zum Faktor 4 schnellere Datenübertragung. Für den Prescan einer vollfarbigen DIN A4 Vorlage benötigt der LiDE 35 gerade einmal ca. 9 Sekunden (reine Abtastzeit).


Er müsste also A4 scannen...hast du nicht irgendwo eine falsche Formateinstellung ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Siemensflasher
Siemensflasher23.08.0618:58
so grandios schlecht ist die Originalsoftware echt nicht.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.