Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Canon 400D vs. Sony Alpha 100

Canon 400D vs. Sony Alpha 100

cddmarc
cddmarc06.11.0611:01
Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine DSLR zuzlegen. In die engere Wahl sind die beiden o.g. Kameras gekommen. Sie wären, was Auststattung und Preisklasse angeht, vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse.
Gibt es Meinungen oder Erfahrungen zu den beiden Kameras im Vergleich?
0

Kommentare

cddmarc
cddmarc06.11.0611:02
...schiebe noch ein "u" für zuzUlegen nach...
0
sonorman
sonorman06.11.0611:40
Kein Vergleich IMHO. Die Sony macht keinen Stick gegen die Canon (und für die Fans der anderen Marke: Auch nicht gegen die D80. )

Einen ausführlichen Test und Vergleiche findest Du hier @@
0
Kekserl
Kekserl06.11.0613:33
naja, so eindeutig is das eben im dp- review überhaupt nicht.

das resumée geht dort eher in die richtung, dass man sich die mitbewerber durchaus ansehen sollte, denn im gegensatz zur 350d is die 400d nicht mehr klar erste wahl. zumindest laut dpreview...

ich würd die canon trotzdem nehmen, auf grund des objektiv- angebots. aber da bleibt natürlich trotzdem die frage, ob man mit dem, was an der sony funktioniert, nicht auch zufrieden ist...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman06.11.0613:41
kekserl

Magazine oder Seiten wie DPReview werden nur in ganz seltenen Ausnahmefällen ein klares Statement abgeben, denn sie leben in einer Art Symbiose mit den Herstellern.

Man ist darauf angewiesen, zwischen den Zeilen zu lesen und die Bildergebnisse selbst interpretieren zu können, um ein eigenes Urteil fällen zu können. Aber genau das ist die Stärke von DPReview, denn sie bieten mit Abstand die meisten Detailinformationen und die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Davon abgesehen ist Dein Argument mit den Objektiven natürlich auch wichtig und sollte unbedingt berücksichtigt werden.
0
Kekserl
Kekserl06.11.0614:19
Thanks to its blood line and low price the EOS 400D will no doubt be a huge success for Canon. However unlike the EOS 350D, for me it's no longer the first or obvious choice, so before jumping on the bandwagon make sure you've weighed up the competition.

...
„fürzlbürzl...“
0
cddmarc
cddmarc06.11.0614:21
Die nicht eindeutige Differenzierung auf dpreview war genau mein Problem...:-/

Mir ist schon bewußt, dass die Canon eine breitere Basis an Zubehör & Co hat, aber ich fand das Kit-Objektiv der Sony erstmal interessanter, weswegen sie mit in den engeren Kreis kam.

Schwierig, schwierig...
0
sonorman
sonorman06.11.0614:39
cddmarc

Wenn Du nicht die Absicht hast, über das Kit-Objektiv hinaus großartig in Glas zu investieren, ist es fast schon egal, für welchen der Wettbewerber in dieser Preisklasse Du Dich entscheidest.

Für meinen Geschmack (und das ist natürlich eine nur für meine Person geltende Aussage) ist die Sony nicht ausgereift genug. Sie ist nicht wesentlich mehr, als eine umgelabelte Minolta mit neuem Sensor.

Eine ausführliche Gegenüberstellung findest Du übrigens in Mac Rewind Ausgabe 30 @@
0
cddmarc
cddmarc06.11.0614:52
Ok, danke schonmal für die Infos. Bei der Sony habe ich auch leichte Bedenken, da, obwohl Konica/Minolta Ursprung, es doch ein recht neuer Mitbewerber ist und man wohl noch nicht absehen kann, wohin die Reise mal gehen wird...

Ich denke, ich werde einfach mal ein wenig mit beiden im Laden rumspielen und mich dann für die "sympathischere" entscheiden...
0
ts-e
ts-e06.11.0617:36
Sony würde ich im Moment nicht nehmen. Die haben immer noch große Probleme mit ihren Sensoren. So, das Canon auch schon wieder einige zurückrufen lässt, die Sony-CCDs im Gehäuse haben.
Ich halte nix mehr von CCD. CMOS zeigt, dank Canon, was in ihm steckt.
Und was die Kamera so zeigt, haut mich nicht vom Hocker.
Das einzigste was Sony im Moment macht, ist riesen Wirbel um das Ding mit riesen großer Werbung über all. Sony hat ja Geld!!!!!
Nur die Werbung machts halt nicht nur.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e06.11.0617:41
cddmarc

Ich denke, ich werde einfach mal ein wenig mit beiden im Laden rumspielen und mich dann für die "sympathischere" entscheiden...

Ist keine so gute Idee! Gut man kann das Handling feststellen, aber was wenn man solch ein Gerät zum erstenmal in der Hand hat?
Da weiß man erstmal nicht, was ist besser von der Bedienung.
Eins sei noch angemerkt. Mit Canon fotografieren sehr viele Profis. Schau mal beim Sport oder im Fernsehen, Du wirst sehr viele von den weißen Tüten sehen.
Will damit sagen, was jetzt dem Profi zu gute kommt, kommt dann nach und nach auch in den Consumerbereich. Kann man auch mit den verschiedenen Rennserien der FIA so vergleichen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cddmarc
cddmarc07.11.0610:20
ts-e

An dem, was Du sagst, ist sicherlich etwas dran...
0
ts-e
ts-e07.11.0618:05
cddmarc
ts-e

An dem, was Du sagst, ist sicherlich etwas dran...

Sicherlich, ich spreche da ja schließlich aus Erfahrung und bin auch kein Canon-Verkäufer!
Deshalb gehe ich gerne zur Photokina. Da kann man alles sehen und befummeln, testen, Fotografen sehen, Models und andere Dinge ablichten, eben alles was einem beim fotografieren Spaß macht.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cddmarc
cddmarc09.11.0621:38
So, habe mir jetzt die 400D zugelegt und bin absolut zufrieden bis jetzt. Danke nochmal für die Anregungen.
0
sonorman
sonorman10.11.0612:17
cddmarc

Glückwunsch!

Vielleicht sehen wir ja mal ein paar schöne Fotos von Dir in der Galerie.
0
ts-e
ts-e10.11.0617:36
Glückwunsch! Wirst es nicht bereuen!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svarta
svarta10.11.0620:00
Glückwunsch - man sieht sich in der Galerie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.