Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Camcorder gesucht - Kaufberatung.

Camcorder gesucht - Kaufberatung.

Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0510:51
Moin, moin

nun ist es endlich soweit, ich will mir einen Camcorder zulegen, und bin mit der festigung dieses gedanken, und den ersten Gehversuchen in div. MakroMediaSaturns kurz vorm verzweifeln.

Ich bin stolzer Besitzer eines PB G4 (1 GHz/1GB) und möchte nun de Welt der bewegten Bilder aufmischen, und diese auf meinem LaCie DVD Brenner archivieren.

Im Bereich der Fotografie bin ich grosser Freund der Leica Produkte, wenn's unterwegs mal schnell gehen soll greife ich zur Olympus Camedio 5060. Das nur, um zu verstehen, daß ich schon weiß, was 'ne Optik ist.

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen, da ich im Camcorder Segment gar nicht bewandert bin, musste ich mich erstmal auf die "Fachkräfte" in div. Elektomärkten berufen, doch was der eine als "state of the art" anpreist, deklariert ein andere zur "Gurke". Auch die Testberichte in div. online-publikationen bringen mich nicht wirklich weiter.

Während der eine einen 3-Chipper anbietet, läßt mich ein anderer wissen, daß dies nur ein künstlich erzeugter Hype ist. Ein weitere schwört auf Zeiss Optik, hingegen ein Vierter dies für nicht nötig hält.

Gibt es hier einen unabhängigen "Videofreak", der mir seine Tel.-Nr. mailen kann, und mir kurz Rede und Antwort steht, denn dieser Tread wird wahrscheinlich Tage bestehen, und mich noch kunfuser machen.


Ich möchte bis 1000 Euro anlegen, keine Photos mit der Kamera machen, ... Ich möchte vorzeigbarer Ergebnisse erzielen (TV-Qualität), will aber keine Werbefilme drehen.

Besten Dank aus Hamburg, Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0512:20
Ach ja, ich habe die Forum-Suche bemüht, und keinen Deut schlauer!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
TimSK
TimSK30.08.0513:03
Schau Dir mal die Panasonic NV-GS400EG-S an! Hat eine Leica-Objetiv 3CCDs und mein Daddy ist recht zufrieden!
Er hat Sie nach Foren- und Test-Dursuchungen gekauft.

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen...
0
master_o_s30.08.0513:03
Ich filme schon seit Jahren mit einer Sony P110E. Das war damals, als ich sie gekauft habe, eine DER Cams überhaupt. Mittlerweile ist die natürlich schon sehr überholt. Aber die DV Qualität überzeugt dennoch.
Ich beschäftige mich seit längerem damit, mal etwas neues her zu tun. Nach reiflicher Recherche und auch einigen Versuchen mit verschiedenen Modellen habe ich mich entschieden, auf eine der beiden Sony HDTV Cams zurückzugreifen. Das Material, dass die liefern ist wirklich erste Wahl. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn mehr über andere Formate nachzudenken. Und mit ca. 1.500.- EUR für die kleinere der beiden, bleibt das Ganze auch noch einigermassen bezahlbar.
0
TimSK
TimSK30.08.0513:04
Edit "Durchsuchungen" /Edit
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0513:10
TimSK

Besten Dank, die hatte ich auch schon mal in der Hand, wobei mich der Verkäufer wissen ließ, daß die "3 Chip-Hysterie" nur Augenwischerei sei, und sich nur bei strahlendem Sonnenschein bemerkbar macht.

Was meine Preisvorstellung angeht, so muß ich nicht zwingend an die 1000 Euro
herankommen, wenn der Sprung zwischen den 500/600 und 900/1000 Euro Geräten nicht so gewaltig ist.

Weißt Du was zu der NV-GS 75/140/150?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0513:12
master_o_s

Du filmst, glaube ich, in einer anderen Liga, denn die von Dir erwähnten SONY HDTV cams angeht, so halte ich 1500 Euro schon für zuviel, wenn ich nur mal ein bißchen "spielen" will.

Dennoch, vielen Dank.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
TimSK
TimSK30.08.0513:55
Leider nicht, aber ich denke Panasonic Cams in der Preisklasse sind allgemein recht gut. Ich hab nen Pana Fotokamera die ist auch super!
0
Traumatom
Traumatom30.08.0514:19
Hallo!

Hatte bis vor einem Jahr eine Sony P 110E und war sehr zufrieden, im Indoorbereich ließen die Farben aber doch zu wünschen übrig.

Seit einem Jahr bin ich stolzer und hochzufriedener Besitzer einer Panasonic NV-GS400 mit 3 CCDs. DV Qualität, außer in sehr schwach beleuchteten Räumen, hervorragend, für mich kaum Unterschied zu TV Qualität bemerkbar, wunderschöne Farben ( @@ 3 Chips!! ), gestochen scharf, optischer Bildstabilisator und einige Features, die Geschmack auf Einsteiger Profigeräte machen ( aber auch nicht mehr ).

Kann auch Fotos mit 3MP Auflösung machen ( 1MP pro Chip ). Im Gegensatz zur DV-Qualität sind Bilder allerdings nicht wirklich brauchbar, auch nicht zur Not.
Fast alle Billigdigicams, z.B.Nikon Coolpix 4600, Geschäftspreis 198€, machen unvergleichlich bessere Fotos, die Du aber ohnehin nicht mit der DV Kamera machen möchtest.

Insgesamt ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Meiner subjektiven Meinung nach machen sich die 3 Chips sehr wohl in Bezug auf die Bildqualität, vor allem der Farbqualität, bemerkbar und sind sicher keine Augenauswischerei. Nicht umsonst gibt es keine "professionelle" DV Kamera mit nur einem Chip, zumindest soweit ich informiert bin.

Mfg
0
Traumatom
Traumatom30.08.0514:24
Äh, noch etwas.
Die Akkuleistung ist sehr gut, mitgeliefertes Zubehör in Ordnung. Die beiliegende Software braucht am Mac ohnehin keiner.

Es wird allerdings keine Speicherkarte mitgeliefert, zumindest nicht in Österreich, aber die üblichen 32 MB sind eh´für die Katz.

Mfg
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0514:29
Traumaton
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0514:30
Traumaton

Bei euch ist eh vieles anders!

Na ja, ich durfte letztens mal STIEGL trinken, und das hat mich wirklich sehr "glücklich" gemacht.

Nun gut, vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde nun nochmal ein wenig online stöbern, und mich dann heut nachmittag mal auf den Weg machen, und schauen, wie sich die Cams anfühlen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Traumatom
Traumatom30.08.0514:45
Torsten Mewes

In Salzburg?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0514:48
Traumaton

Nein, eine Künstlerin für die ich tätig bin erklärte dieses Bier zu ihrem Lieblingsbier, und hat somit, wenn sie in Deutschland unterwegs ist stets ein paar Paletten davom im Bus. (Nein, sie ist kein Alki, die "Reisegruppe" umfasst 15 Personen)

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
klausen2230.08.0515:32
Torsten Mewes

Ich habe die Panasonic NV-GS 140 seit ca. 1/2 Jahr und bin ganz zufrieden insb. mit der Bedienung, Bildqualität im Hellen,Akkuleistung, und Betriebsgeräusch.

Kritikpunkte verdient sie sich bei:

- Tonaufnahme, hier hilft sicherlich ein ext. Mikro
- Bilder in dunklen Räumen sind sehr verrauscht
- der Bildstabilisator funktioniert nur bei 4:3 nicht beim Breitformat (nach meinem Kenntnisstand).
- Fotos für Film ok, zum Entwickeln nicht brauchbar.

Hope this helps.
klausen22
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0516:27
TimSK
Schau Dir mal die Panasonic NV-GS400EG-S an! Hat eine Leica-Objetiv 3CCDs und mein Daddy ist recht zufrieden!
Er hat Sie nach Foren- und Test-Dursuchungen gekauft.

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen...

Ich hab sie mir aus Hong Kong von www.digitalrev.com schicken lassen... war 1050 € incl. Transport... Die noch extra fällige MWSt und den Einfuhrzoll konnte ich den Irischen Behörden ausreden (die kommen aber grundsätzlich noch dazu, womit ein Einkauf in .de aufs gleiche kommt)

Stefan
0
Helmut30.08.0515:54
Hallo
Man sollte vielleicht auch den Camcorder von JVC in die engere Wahl nehmen.
Das Teil nennt sich JVC GZ-MG50 und besitzt eine 30GB Festplatte. Also nix mehr mit MiniDV/VHS oder DVD.
Kostet über guensiger 750,-€ http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=363698
Infos gibts hier: http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100129
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MG50EX&catid=100071
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.