Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Calculy – iPad und iPhone Taschenrechner: Beta-Tester und Feedback gesucht

Calculy – iPad und iPhone Taschenrechner: Beta-Tester und Feedback gesucht

netspy
netspy16.01.2216:28
Hallo!

Ich bin gerade dabei, als kleines Übungsprojekt (in Vorbereitung für eine größere App) eine Taschenrechner App mit dem Namen Calculy für iPad und iPhone zu entwickeln. Hierfür suche ich Beta-Tester, die die App testen und Fehler melden sowie Feedback geben.

Die App lässt sich über TestFlight installieren und aktualisieren. Sie ist hier erhältlich:





Auch wenn es nur als kleines Testprojekt gedacht war, ist der Taschenrechner mittlerweile schon recht umfangreich an Funktionen geworden. Wie schon oben geschrieben, würde ich mich über Fehlermeldungen und Feedback freuen. Bei Fehlern in der Berechnung bitte immer den kompletten Rechnenden – am besten mit Screenshot – melden.

Entwickelt ist sie mit Swift und SwiftUI. Aktuell es ist geplant, dass sie kostenlos und ohne Werbung in den AppStore kommt.

Danke!
+23

Kommentare

netspy
netspy03.04.2223:44
Passat69
Kann man bei der Ausgabe den Rechenweg nicht rechtsbündig und mit Absatz für kaufmännisches Rechnen setzen?
Das sind natürlich schon grundlegende Änderungen der App und insbesondere der History. Besteht dafür denn wirklich Bedarf?
doescher
ich habe mir nun auch Deinen Rechner heruntergeladen und dann nach der Funktion der Berechnung der MwSt gesucht
Ich habe jetzt in den Einheiten-Umrechner eine – noch eher rudimentäre – Mehrwertsteuer-Berechnung eingebaut. Man kann sich damit aber zumindest schon mal Favoriten für die benötigten Berechnungen mit einem festgelegten Mehrwertsteutersatz anlegen.
+2
Murx21.05.2212:28
Kann es sein, dass die Umrechnung Wh zu kWh nicht richtig ist?
Ist 1Wh gleich 277,77777777 kWh bzw. 1kWh gleich 0,0036 Wh?
Kilo ist ja meist 1000…

Edit: Google sagt, 1000Wh=1kWh
+2
netspy
netspy21.05.2213:05
Murx
Kann es sein, dass die Umrechnung Wh zu kWh nicht richtig ist?
Jepp, da hast du Recht. Da die Basiseinheit bei mir Joule ist, wird zwar nicht durch 1000 gerechnet, sondern durch 3.6e+6 aber da hatte ich einen Fehler drin. Danke für den Hinweis und im nächsten Update wird das behoben sein. Wird aber wohl noch zwei Wochen dauern.
+6
Murx21.05.2215:02
Kein Problem und Danke.
0
netspy
netspy14.07.2213:56
Murx
Kein Problem und Danke.

Sorry, hat ein wenig länger gedauert aber in der 1.3.4 ist der Fehler jetzt behoben. Danke noch mal!
0
adiga
adiga14.07.2214:06
Eventus
netspy
Vielleicht liest ja hier noch ein anderer Schweizer oder eine Schweizerin mit und kann es mal bei sich testen.

Eintausendzweihundertvierunddreissigsechsundfünfzig.

Ist hier bei Schweizer Einstellung genau das gleiche:
Eintausendzweihundertvierunddreissigsechsundfünfzig
0
netspy
netspy14.07.2214:29
adiga
Ist hier bei Schweizer Einstellung genau das gleiche:
Eintausendzweihundertvierunddreissigsechsundfünfzig
Ich kann es leider bei mir nicht nachvollziehen. Mit exakt den gleiche Einstellungen wird die Zahl bei mir korrekt ausgesprochen. Auch im Code finde ich nichts. Der Text für die Aussprache wird immer ohne Tausendertrennzeichen generiert, also 123456. Sorry aber da bin ich momentan ratlos.
0
netspy
netspy14.07.2216:25
adiga
Ist hier bei Schweizer Einstellung genau das gleiche:
Eintausendzweihundertvierunddreissigsechsundfünfzig

Kannst du bitte mal noch etwas testen? In den Einstellungen vom iPhone einmal unter BedienungshilfenGesprochene InhalteAuswahl sprechen aktivieren. Dann wieder in den Homescreen gehen, für die Suche nach unten wischen, im Suchfeld 123456 eingeben, dieses dann markieren und und Sprechen … auswählen. Wird die Zahl dann richtig ausgesprochen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Sprachausgabe durchaus ihre Fehler hat. Gibt man 1234 56 ein, wird bei mir folgendes gesprochen (deutsche Sprachausgabe):

One, Two, Three, Four Sechsundfünfzig
+1
Eventus
Eventus14.07.2217:03
netspy
Kannst du bitte mal noch etwas testen? In den Einstellungen vom iPhone einmal unter BedienungshilfenGesprochene InhalteAuswahl sprechen aktivieren. Dann wieder in den Homescreen gehen, für die Suche nach unten wischen, im Suchfeld 123456 eingeben, dieses dann markieren und und Sprechen … auswählen. Wird die Zahl dann richtig ausgesprochen?
Nein, wird sie nicht! Erstaunlich. Es ist also ein systemweiter Bug!
„Live long and prosper! 🖖“
+2
schaudi
schaudi15.07.2209:12
Also bei Region DE und Sprache De(DE) wird es ganz normal ausgesprochen: Einhundertdreiundzwanzigtausend.....
Hab spaßeshalber mal erst Sprache und dann auch Region auf Schweiz gestellt und dann auch noch direkt in Siri die Sprache auf Schweiz, jedes mal neugestartet und trotzdem wird es ausgesprochen, wie es sein soll....

Aber: Hab dann in den Bedienungshilfen gesehen, dass es da auch nochmal extra den Punkt "Stimme" gibt. Eine Schweizer Stimme gibt es nicht, aber andere Deutsche Stimmen. Beide Siri Stimmen sprechen es korrekt. Aber bereits die erste andere (Anna, die einzige die ich nicht extra runterladen musste) spricht es tatsächlich wie ihr beschreibt: 1234-56 ...

guckt mal was bei euch da eingestellt ist.

Edit: Anna (erweitert), Markus und Markus (erweitert) sagen auch 1234-56. Yannick probier ich jetzt nicht noch aus, der download dauert mir zu lang.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
adiga
adiga15.07.2222:20
netspy
adiga
Ist hier bei Schweizer Einstellung genau das gleiche:
Eintausendzweihundertvierunddreissigsechsundfünfzig

Kannst du bitte mal noch etwas testen? In den Einstellungen vom iPhone einmal unter BedienungshilfenGesprochene InhalteAuswahl sprechen aktivieren. Dann wieder in den Homescreen gehen, für die Suche nach unten wischen, im Suchfeld 123456 eingeben, dieses dann markieren und und Sprechen … auswählen. Wird die Zahl dann richtig ausgesprochen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Sprachausgabe durchaus ihre Fehler hat. Gibt man 1234 56 ein, wird bei mir folgendes gesprochen (deutsche Sprachausgabe):

One, Two, Three, Four Sechsundfünfzig
Einhundertdreiundzwanigtausendvierhundertsechsundfünzig

Wird korrekt ausgesprochen! Nichts geändert an Sprache, Region, Sprecher. In der App ist es immer noch falsch.

1'234'567.23 wird ausgesprochen:

Eintausendzweihundertvierundreissigfünfhundertsiebenundsechzigsterdreiundzwanzig

Das "ster" kommt wohl vom Punkt.
0
colouredwolf16.07.2200:49
hab's auf's iPad geladen. Sieht schon mal gut aus.
Probiere es jetzt mal durch, und werde mich später melden.
+1
Murx16.07.2209:11
Der Fehler mit der Sprachausgabe passiert bei mir nur, wenn die ersten vier Ziffern 1234 sind. Andere Abfolgen werden richtig ausgegeben. Seltsam.
+1
netspy
netspy16.07.2218:41
Also der Bug ist schon wirklich kurios. Ja, er tritt definitiv nur mit Zahlen auf, die mit 1234 beginnen. Jetzt kann ich ihn komischerweise auch nachvollziehen, obwohl ich am Simulator und an meinem iPhone nichts geändert habe. Auch bei Deutsch (Deutschland).

Eigentlich ging ich davon aus, dass der Bug nur bei bestimmten Stimmen auftritt. Deshalb habe ich vorhin auch Version 1.3.5 hochgeladen, bei der man sich jetzt die Stimme für die Sprachausgabe in den Einstellungen auswählen kann. Nun tritt der Bug bei mir aber auf, egal ob ich Anna, Markus, Yannick, Helena oder Martin wähle und egal ob ich die normale oder HQ-Stimme auswähle (HQ-Stimmen haben ein Icon mit einem +). Es wird bei mir jetzt immer „Eintausendzweihundertvierunddreißig + der Rest“ ausgesprochen.

Ich habe es jetzt mal als Bug an Apple gemeldet. Da dieses Verhalten jedoch nicht überall reproduzierbar ist, habe ich wenig Hoffnung auf eine Reaktion von Apple. Ich melde mich, falls ich was erfahre und falls jemand hier noch eine Idee hat – immer raus damit. An Calculy liegt es aber definitiv nicht.

Mit der kommenden 1.3.5 könnt ihr euch dann aber – wenn ihr wollt – die Zahlen auf Finnisch, Arabisch oder jetzt Anreden Sprache ausgeben lassen, die installiert ist.

Die kommenden 1.3.5 hat außerdem noch ein neues einfaches helles Theme mit dabei.

+4
DefConData
DefConData16.07.2220:04
Ich habe einen Fehler in der Fakultätsfunktion gefunden. Ich denke das die Fakultät nicht für negative und Bruchzahlen definiert ist
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+1
netspy
netspy28.07.2217:38
Danke für den Hinweis mit der Fakultät. Das ist in der gerade eingereichten 1.3.6 behoben. Auch sollte jetzt (hoffentlich) endgültig der (Apple-) Bug mit der Aussprachen von Zahlen die mit 1234 beginnen behoben sein. Es gibt im Audio-Framework noch eine weitere Funktion, die aus Zahlen ausgeschriebenen Text macht. Da dort der Bug offenbar nicht auftritt, wandle ich jetzt Zahlen erst in Text um und lasse dann den Text aussprechen. Blöd aber scheint zu funktionieren. Über eine kurze Rückmeldung aus der Schweiz würde ich mich freuen.

In der 1.3.6 habe ich jetzt hauptsächlich an eigenen Designs gearbeitet. Beim Ändern der Farben und Einstellungen hat man jetzt eine kleine Live-Vorschau und kann das Ergebnis besser begutachten. Außerdem kann man eigene Designs/Themes jetzt lokal oder in den iCloud speichern. Damit kann man mehreren Designs nutzen und über iCloud auch zwischen mehreren Geräten in einem Account austauschen. Hier würde ich mich auch um Rückmeldungen freuen, wenn es da Probleme oder Fragen gibt.

Man kann jetzt auch ein feines Gitter zwischen den Tasten einblenden lassen. Das ist nützlich, wenn die Tasten den selben Hintergrund wie die App haben.

Noch ist Version 1.3.6 bei im Review aber in letzter Zeit ging das immer relativ fix durch.
+2
AidanTale28.07.2219:00
Sehr schönes Projekt, hier noch ein paar Ideen:

- Zahlen konvertieren (also hex, binär, dezimal, oktal) geht nicht, oder?
- Mehrere Klammerebenen scheinen nicht vorgesehen zu sein.
- Beim Einheiten Umrechen führt ein Enter via Tastatur nicht dazu, dass das Ergebnis ausgerechnet wird. Man muss zusätzlich noch auf Häkchen klicken.
- Gibt es einen automatischen Wechsel zwischen Hell- und Dunkelmode?
- Funktionstastenmodus finde ich gut, könnte man beim Durchblättern nicht auch die rechte Spalte mitbenutzen?
- Zahl Ascii umrechnen wäre vielleicht noch was für den Umrechner
+1
netspy
netspy29.07.2208:51
Danke fürs Lob. Zu deinen Hinweisen:
AidanTale
- Zahlen konvertieren (also hex, binär, dezimal, oktal) geht nicht, oder?
Nein noch nicht. Ist auch nicht ganz so trivial, zumal auf dem iPhone bei HEX auch wenig Platz für die Tasten ist. ich habe aber ein paar Idee, wie ich da noch was in der Art machen kann. Wird aber noch ein Weilchen dauern.
AidanTale
- Mehrere Klammerebenen scheinen nicht vorgesehen zu sein.
Aktuell nicht, da ich dafür dann meine ganze Rechnen-Engine neu schreiben muss. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war die App anfangs nicht so umfangreich gedacht und ist dann gewachsen. Wenn mal viel Zeit ist, werde ich das angehen aber frühestens in einer 2.0.
AidanTale
- Beim Einheiten Umrechen führt ein Enter via Tastatur nicht dazu, dass das Ergebnis ausgerechnet wird. Man muss zusätzlich noch auf Häkchen klicken.
Die Eingabe per Tastatur habe ich sowie erst in der letzten Version hinzugefügt und eigentlich ist der Umrechner dazu gedacht gewesen, nur das jeweilige Ergebnis im Rechner umzurechnen. Ich schaue es mir aber mal an, ob ich auf Enter reagieren kann.
AidanTale
- Gibt es einen automatischen Wechsel zwischen Hell- und Dunkelmode?
Nein, da die Themes ja frei definierbar sind ein automatische Wechsel da eher nichts bringt. Jetzt, da ich in dieser Version aber das Speichern von verschiedenen Themes hinzugefügt habe, überlege ich aber, dass man ein Theme für denn Hell- und eins für den Dunkelmodus definieren kann.
AidanTale
- Funktionstastenmodus finde ich gut, könnte man beim Durchblättern nicht auch die rechte Spalte mitbenutzen?
Gibt es nicht und muss ich mal schauen, ob das nicht zu verwirrend ist. Auf jeden Fall ein guter Tipp. In den Einstellungen kannst du aber den Funktionstastenmodus definieren, dann wird das ganze Zahlenfeld dafür benutzt.
AidanTale
- Zahl Ascii umrechnen wäre vielleicht noch was für den Umrechner
Setze ich mal auf die Liste.
+2
Eventus
Eventus29.07.2213:36
netspy
Über eine kurze Rückmeldung aus der Schweiz würde ich mich freuen.
Es funktioniert jetzt einwandfrei! 👏
„Live long and prosper! 🖖“
+1
netspy
netspy19.08.2223:13
AidanTale
- Funktionstastenmodus finde ich gut, könnte man beim Durchblättern nicht auch die rechte Spalte mitbenutzen?
Das ist jetzt in Version 1.3.8 möglich. In den Einstellungen lässt sich jetzt zwischen drei Modi für die Funktionstasten wählen: Einfach mit den drei Tasten, Doppelt mit den drei Tasten plus [x] [–] [+] und Groß mit den Funktionen auf dem Zahlenblock. Beim iPad bleibt alles wie gehabt und die Funktionen werden komplett eingeblendet.

BTW: Ich habe auch mal die Webseite zu App komplett überarbeite und etwas mehr Informationen drauf gepackt.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.